Statuscode 411 (Length Required)

Statuscode 411 (Length Required)

© Copyright Shutterstock / elenabsl

Was bedeutet der Statuscode 411 Length Required?

Definition

Der HyperText Transfer Protocol (HTTP) Code 411 – Length Required ist ein Fehlercode, der anzeigt, dass ein angesprochener Server die Verbindungsanfrage abgelehnt hat, da im Header der Anfrage keine Content-Length (Länge der zu übertragenden Daten in Bytes) gefunden wurde. HTTP ist die Sprache in der Webbrowser u.ä. und Webserver miteinander kommunizieren.

Wenn ein HTTP Klient (z.B. ein Webbrowser) eine Nachricht an einen Webserver (also die Plattform auf der die Webseite läuft) schickt, werden sehr häufig zusätzliche Daten und Informationen übertragen. Im einfachsten Fall können diese Daten als Teil der angeforderten Webseite angegeben werden; zum Beispiel in der Form “www.google.de?q=suchbegriff” (Eine sogenannte GET-Anfrage).

In Fällen, wo jedoch große Mengen an Daten übertragen werden müssen, oder diese Daten verschlüsselt sein sollen, wird eine POST-Anfrage an den Webserver geschickt. Diese Anfrage – unsichtbar für den Browsernutzer – enthält einerseits die Adresse der angeforderten Website, andererseits die zu übertragenden Daten.

Was ist die Fehlerursache?

Der erste Teil einer Anfrage an den Server – der Header – enthält dabei wichtige Daten zum Übertragungsweg, zum Betriebssystem und Browser des Nutzers und zur Art der zu übertragenden Daten. An dieser Stelle muss in einer Zeile die Länge der zu übertragenden Daten in Bytes angegeben werden, da sonst die Fehlermeldung 411 Length Required zurückgegeben wird.

Diese Zeile würde dann in etwa so aussehen: “Content-Length: 28”. Die Daten, deren Anzahl hiermit angegeben werden, sollten daraufhin, unterhalb dieses Headers angefügt werden. Getrennt vom Header durch eine Leerzeile. Häufige Programmierfehler erwachsen daraus, dass man versucht leere POST-Anfragen zu verschicken, ohne “Content-Length: 0” zu spezifizieren.

Die Fehlermeldung 411 Length Required ist daher in den allermeisten Fällen nicht auf einen Fehler des Benutzers zurückzuführen, sondern auf eine vom Programmierer der Webseite fehlerhaft aufgebauten Anfrage an einen Webserver.

Der häufigste Weg, POST-Daten an einen Server zu übertragen führt über die sogenannten Eingabeformulare. Diese bereits im HTML-Code definierten Webbausteine können schon per Implementierung den 411 Length Required Fehler nicht hervorrufen, da hier der Aufbau der Anfrage vom Webbrowser selbst übernommen wird.

Der Fehler entsteht nur, wenn HTTP-Anfragen vom Web-Programm selbst zusammengebaut werden: Etwa bei REST-Anfragen (Representational State Transfer) bei dem HTTP-Anfragen parallel zur Ausführung einer Website ausgeführt werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte