Wer sind die deutschen SEO-Gewinner und -Verlierer von 2019?
Laut dem SEO-Visibility Score von Searchmetrics hatten die Google-Core-Updates im letzten Jahr große Auswirkungen auf die Sichtbarkeit vieler deutscher Seiten und es gab einige spannende Veränderungen.
Publisher und E-Commerce sind die Gewinner
Große Publisher wie der Focus, der Spiegel, die Zeit und die Süddeutsche Zeitung haben ihre Sichtbarkeit durch die Updates sichern und teils verbessern können und befinden sich unter den Top Ten Gewinnern. Auch Tech-Magazine wie Giga und Computerbild sowie die E-Commerce-Seiten Otto und Ebay sind in den Top Ten vertreten. Das Bewertungsportal Trustpilot konnte mit 106 Prozent den stärksten Anstieg der Sichtbarkeit nachweisen.
Wörterbücher und Ratgeber-Seiten sind die Verlierer
Twitter ist einer der größten Verlierer aus dem Jahr 2019 mit einem Sichtbarkeitsverlust von 38 Prozent. Auch die Apotheken-Umschau und Wörterbücher wie das Urban-Dictionary, Dict.cc und Linguee erlitten große Verluste.
Fazit
Die Sichtbarkeitsentwicklungen aus dem Jahr 2019 zeigen deutlich, dass Google seinen Nutzern immer die relevantesten Inhalte in den SERPs anzeigen möchte und deshalb Websites, die der Suchintention der User entsprechen, am besten rankt.
Quelle: t3n.de
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