YouTube spielt Werbung ohne Beteiligung aus
YouTube hat seine Nutzungsbedingungen (Terms of Service) geändert. Mit dieser Neuerung werden auch Ads bei Videos von Machern bzw. YouTubern abgespielt, die nicht teil des Partnerprogramms (YPP) sind.
Anforderungen des YouTube Partner Programms
Um in das Partnerprogramm aufgenommen zu werden müssen YouTuber mindestens 1.000 Abonnenten haben und deren Videos müssen innerhalb eines Jahres auf eine Spieldauer von 4.000 Stunden kommen. Das sind schon erhebliche Anforderungen, denen besonders kleinere YouTuber oft nicht gerecht werden konnten. Aber dafür wurden auf deren Kanälen keine Werbung abgespielt. Das ändert sich mit dem Update aber jetzt!
YouTube wird auf allen Kanälen Werbung ausspielen (ausgenommen Kanäle, die “sensible” Inhalte, wie Politik, Religion oder Alkohol beinhalten). Aber der Haken an der ganze Sache: die YouTuber und Macher, die nicht Teil des YPP sind, bekommen keine Vergütung dafür.
Aus der YouTube-Community gab es für diese Neuerung schon massive Kritik. Es bleibt also spannend, ob YouTube sein Kernmodell wieder ändern wird!
Was haltet ihr davon? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Quelle: derstandard.de & onlinemarketing.de
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