YouTube testet zeitgesteuerte Kommentare
YouTube testet eine neue Option zur Kommentaranzeige, die Zuschauerkommentare an bestimmten, zeitlich festgelegten Punkten innerhalb der Wiedergabe zeigt, was mehr Kontext zu ihrer Absicht und Bedeutung liefern könnte. Gleichzeitig wird auch hervorgehoben, wo die beste Konversation rund um jeden Clip stattfindet.
Die neue Kommentarfunktion von YouTube
YouTube Videos im Netz erhalten zum Teil wahnsinnig viele Kommentare. Doch diese sind bisher nur untereinander gelistet und daher ist nicht immer klar verständlich, zu welcher Frequenz der jeweilige Kommentar gehört. Mit Hilfe der neuen Funktion sollen die zeitgesteuerten Kommentare nun den Punkt anzeigen, an dem sie erstellt wurden.
Da sich die Funktion noch im Test befindet, kann noch nicht jeder darauf zugreifen. Um zu überprüfen, ob Sie zur Testgruppe gehören, gehen Sie zum Kommentarbereich innerhalb der YouTube-App (auf iOS oder Android) und tippen Sie auf die Schaltfläche “Sortieren” unten rechts im Wiedergabefenster. Wenn Sie Zugriff haben, sehen Sie die Option “Timed Beta” in der Liste.
Wie Android Police erwähnt, ähnelt es sehr der alten SoundCloud-artigen Kommentaranzeige, die es Zuhörern ermöglichte, ihre Begeisterung über bestimmte Elemente der einzelnen Tracks zu teilen.
Sorgt die neue Funktion für mehr Engagement bei YouTube-Clips?
Es ist schwer zu beurteilen, ob User so zu einem höheren Engagement angeregt werden. Aber es ist auf jeden Fall eine interessante Option, die das Verhalten beeinflussen könnte. Es könnte auch mehr Einblicke darüber geben, womit sich die Zuschauer in den Videoclips am meisten beschäftigen.
Separater YouTube Test
In einem separaten Test hat YouTube außerdem vor kurzem damit begonnen, neue Tipps zur digitalen Bildung in Form von 15-sekündigen überspringbaren Anzeigen zu teilen, die vor ausgewählten Clips erscheinen.
Dieser Prozess wurde entwickelt, um die zunehmenden Bedenken bezüglich der digitalen Bildung und der Menschen, die gefälschte Informationen weitergeben, zu zerstreuen und zu bekämpfen. Die Auswirkungen von Fehlinformationen führen zu erheblichen Spaltungen und Ängsten. Dies war besonders bei der Einführung des COVID-19-Impfstoffs der Fall, da Fehlinformationen über den Impfstoff in sozialen Netzwerken weit verbreitet waren.
YouTube sagt, dass der Test mit einer kleinen Gruppe von Nutzern in den USA durchgeführt wird, während die Tipps nach dem Zufallsprinzip gezeigt werden, wobei der Inhalt des Videos, vor dem sie kommen, keinen Bezug zu ihrer Platzierung hat.
Quelle: Social Media Today
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