Google News


Anzeige der URL unter Snippet-Titel in der Testphase

Google: Anzeige der URL unter Snippet-Titel in der Testphase

Google testet oft Variationen in der Darstellung der Suchergebnisse. Diesmal wird die URL unter dem anklickbaren Snippet-Titel angezeigt. Bisher steht die URL immer über dem anklickbaren Titel. Google is showing organic results with black URL and underneath the clickable...

Neue Funktion für Google Search Console

Neue Funktion für die Google Search Console

Die Google Search Console hat eine lang erwartete Funktion bekommen: Man kann ab jetzt eine URL durch eine Schaltfläche über dem Link in die Zwischenablage kopieren. Durch diese kleine Änderung soll die Produktivität gesteigert werden, da der Kopievorgang bisher...

Google reduziert bis zu 50% des Marketingbudgets

Google reduziert Marketingbudgets um bis zu 50 Prozent

Google kürzt bis zu 50 Prozent seines Marketingbudgets für das zweite Halbjahr 2020. Die Kürzungen des Marketingbudgets könnten mit den durch die COVID-19-Pandemie verursachten geringeren Werbeeinnahmen verbunden sein. Eine entsprechende E-Mail ging diese Woche an Google-Mitarbeiter, in der die...

Google: Hinzufügen von Website-Link zu Call Ads

Neu: Website-Links in Google Call Ads

Google fügt aufgrund der aktuellen Corona-Situation Website-Links zu den Call Ads hinzu. Damit will Google die Anrufe entlasten, da das Anrufvolumen in vielen Unternehmen stark zugenommen hat und viele Unternehmen deshalb massive Wartezeiten haben. Dadurch wird das Kundenerlebnis natürlich...

Warum Fake-Bewertungen schädlich für Dein Unternehmen sind

Warum Fake-Bewertungen schädlich für Dein Unternehmen sind

Fake Reviews sind ein wachsendes Problem für viele Websites. Sehr viele Verbraucher verlassen sich auf User-Bewertungen, um Kaufentscheidungen zu treffen. Laut Curtis Boyd, dessen Unternehmen Objection.co Betrieben dabei hilft, Fake Online-Bewertungen zu identifizieren und zu entfernen, gibt es fünf...

Indexierungsprobleme von neuen Inhalten

Google: Indexierungsprobleme von neuen Inhalten

Google hat aktuell Probleme, neue Inhalte zu indexieren. So werden z.B. News-Artikel von Anbietern wie der New York Times nicht sofort im Index angezeigt. Normalerweise indexiert Google solche URLs in Echtzeit. Laut Barry Schwartz von Search Engine Land hat...

kostenlose-listings-bei-google-shopping

Kostenlose Produkt-Listings im Google Shopping Tab

Bald wird es angesichts der schwierigen momentanen Situation für Händler möglich sein, ihre Produkte kostenfrei im Google Shopping Tab zu vermarkten. Diese Funktion soll zunächst in den USA ausgerollt werden und zum Ende des Jahres auch auf globaler Ebene...

Unendliches Scrolling - gut oder schlecht

Endlose Seiten: Das sagt Google zu Infinite Scroll

Man kennt jene Websites, die beim Scrollen endlos weitere Inhalte anzeigen. Insbesondere bei manchen News-Seiten ist Infinite Scroll beliebt. Laut Google kann diese Methode aber negative Einflüsse auf die Indexierung solcher Landingpages haben. Der Bot kann solche Websites nicht...

Google Kampf gegen Spam und Phishing E-Mails

Google: Verstärkter Kampf gegen Spam und Phishing E-Mails

Die Anzahl von Spam und Phishing E-Mails ist seit Anfang der Corona-Pandemie stark gestiegen. Viele Pirvatmenschen aber auch Unternehmen sind in der Zwischenzeit Opfer von Cyber-Attacken geworden, die sich das Thema Coronakrise zu Nutzen machen. Laut eigenen Angaben unterbindet...

Google startet neue SEO Videoreihe

Google startet neue SEO Videoreihe

Aufgrund der aktuellen Lage kann Google gerade keine Webmaster-Konferenzen abhalten, deswegen hat der Konzern jetzt eine Videoreihe für SEOs angekündigt. Diese Videoreihe ist vor allem für SEOs, Webmaster, Publisher und Web-Entwickler und hat den Namen “Webmaster Conference Lighting Talks”....

huawei-nutzt-qwant-app

Huawei: Qwant als Suchmaschine für Smartphones anstelle von Google

Infolge des US-Embargos darf Huawei keine vertraglichen Relationen mehr mit Google aufrechterhalten.  Huawei musste sich daraufhin nach Alternativen für die beliebteste Suchmaschine umsehen und ist mit dem europäischen Suchdienst Qwant als Partner fündig geworden. Qwant ist vor allem für...

Google Crawling findet weiterhin statt

Google: Crawling findet weiterhin statt

Wegen der aktuellen Corona-Krise haben viele Website-Betreiber Fragen zu den Maßnahmen, denen sie folgen sollen und möchten wissen, ob das Crawling weiterhin stattfinden wird. Laut John Müller, wird das Crawling weiterhin funktionieren, jedoch kann es sein, dass es bei...

sei-anders-für-gute-rankings-bei-google

Sei anders und erziele so bessere Rankings bei Google

John Müller hat in einem Google Office Hours Hangout mal wieder einige Nutzer-Fragen beantwortet. Auf die Frage, warum manche Websites in den Rankings abstürzen und so ihren Traffic verlieren, gab Müller Website-Betreibern den Tipp, anders zu sein als die...

Bewertungen direkt bei Google My Business beantworten

Bewertungen direkt bei Google My Business beantworten

Man konnte bisher bei Google My Business Bewertungen direkt antworten, ohne Ankündigung hat Google dieses Feature jetzt jedoch entfernt. Es scheint aber so, als ob Google das Feature doch wieder ergänzt hat. Dies erleichtert die Aufgabe von Website-Betreibern, indem...

Google: Verzögerung vom neuen Partners-Programm bis 2021

Google-Zertifizierung: Neues Partnerprogramm auf 2021 verschoben

Angesichts des Ausbruchs von COVID-19 hat Google angekündigt, die geplanten Änderungen an seinem neuen Partnerprogramm bis 2021 auszusetzen. Diese neuen Regeln werden bis 2021 nicht durchgesetzt, und die Partner behalten ihren aktuellen Status. Wenn die Agenturen ihren Partnerstatus im...

Google Maps: Abholen oder Liefern lassen?

Google Maps in Corona-Zeiten: Abholen oder liefern lassen?

In Zeiten der Corona-Krise ändern sich die Prioritäten. Das hat auch Google Maps erkannt und hat diesbezüglich zwei neue Buttons unter dem Suchfeld platziert. Diese liefern Informationen darüber, ob euer Lieblingsrestaurant jetzt einen Lieferservice anbietet oder Essen zum Mitnehmen...

Keine Saisonalitätsanpassungen für Covid-19-Schwankungen

Google Ads: Keine Saisonalitätsanpassungen für Covid-19-Schwankungen

Saisonale Anpassungen sind für Such-, Shopping und Displaykampagnen verfügbar und sollen dazu dienen, die Gebotssysteme von Google über erwartete kurzfristige Änderungen der Conversion-Rate zu informieren. Das gilt beispielsweise bei Sonderaktionen, Produkteinführungen oder differenzierteren kurzen Intervallen und Unterbrechungen, die für...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite