Google News


Indexierungsprobleme von neuen Inhalten

Google: Indexierungsprobleme von neuen Inhalten

Google hat aktuell Probleme, neue Inhalte zu indexieren. So werden z.B. News-Artikel von Anbietern wie der New York Times nicht sofort im Index angezeigt. Normalerweise indexiert Google solche URLs in Echtzeit.Laut Barry Schwartz von Search Engine Land hat Google...

kostenlose-listings-bei-google-shopping

Kostenlose Produkt-Listings im Google Shopping Tab

Bald wird es angesichts der schwierigen momentanen Situation für Händler möglich sein, ihre Produkte kostenfrei im Google Shopping Tab zu vermarkten. Diese Funktion soll zunächst in den USA ausgerollt werden und zum Ende des Jahres auch auf globaler Ebene...

Unendliches Scrolling - gut oder schlecht

Endlose Seiten: Das sagt Google zu Infinite Scroll

Man kennt jene Websites, die beim Scrollen endlos weitere Inhalte anzeigen. Insbesondere bei manchen News-Seiten ist Infinite Scroll beliebt. Laut Google kann diese Methode aber negative Einflüsse auf die Indexierung solcher Landingpages haben. Der Bot kann solche Websites nicht...

Google startet neue SEO Videoreihe

Google startet neue SEO Videoreihe

Aufgrund der aktuellen Lage kann Google gerade keine Webmaster-Konferenzen abhalten, deswegen hat der Konzern jetzt eine Videoreihe für SEOs angekündigt. Diese Videoreihe ist vor allem für SEOs, Webmaster, Publisher und Web-Entwickler und hat den Namen “Webmaster Conference Lighting Talks”.Die...

huawei-nutzt-qwant-app

Huawei: Qwant als Suchmaschine für Smartphones anstelle von Google

Infolge des US-Embargos darf Huawei keine vertraglichen Relationen mehr mit Google aufrechterhalten.  Huawei musste sich daraufhin nach Alternativen für die beliebteste Suchmaschine umsehen und ist mit dem europäischen Suchdienst Qwant als Partner fündig geworden. Qwant ist vor allem für...

Google Crawling findet weiterhin statt

Google: Crawling findet weiterhin statt

Wegen der aktuellen Corona-Krise haben viele Website-Betreiber Fragen zu den Maßnahmen, denen sie folgen sollen und möchten wissen, ob das Crawling weiterhin stattfinden wird.Laut John Müller, wird das Crawling weiterhin funktionieren, jedoch kann es sein, dass es bei einigen...

sei-anders-für-gute-rankings-bei-google

Sei anders und erziele so bessere Rankings bei Google

John Müller hat in einem Google Office Hours Hangout mal wieder einige Nutzer-Fragen beantwortet. Auf die Frage, warum manche Websites in den Rankings abstürzen und so ihren Traffic verlieren, gab Müller Website-Betreibern den Tipp, anders zu sein als die...

Bewertungen direkt bei Google My Business beantworten

Bewertungen direkt bei Google My Business beantworten

Man konnte bisher bei Google My Business Bewertungen direkt antworten, ohne Ankündigung hat Google dieses Feature jetzt jedoch entfernt.Es scheint aber so, als ob Google das Feature doch wieder ergänzt hat. Dies erleichtert die Aufgabe von Website-Betreibern, indem diese...

Google: Verzögerung vom neuen Partners-Programm bis 2021

Google-Zertifizierung: Neues Partnerprogramm auf 2021 verschoben

Angesichts des Ausbruchs von COVID-19 hat Google angekündigt, die geplanten Änderungen an seinem neuen Partnerprogramm bis 2021 auszusetzen.Diese neuen Regeln werden bis 2021 nicht durchgesetzt, und die Partner behalten ihren aktuellen Status. Wenn die Agenturen ihren Partnerstatus im Jahr...

Google Maps: Abholen oder Liefern lassen?

Google Maps in Corona-Zeiten: Abholen oder liefern lassen?

In Zeiten der Corona-Krise ändern sich die Prioritäten. Das hat auch Google Maps erkannt und hat diesbezüglich zwei neue Buttons unter dem Suchfeld platziert. Diese liefern Informationen darüber, ob euer Lieblingsrestaurant jetzt einen Lieferservice anbietet oder Essen zum Mitnehmen...

Keine Saisonalitätsanpassungen für Covid-19-Schwankungen

Google Ads: Keine Saisonalitätsanpassungen für Covid-19-Schwankungen

Saisonale Anpassungen sind für Such-, Shopping und Displaykampagnen verfügbar und sollen dazu dienen, die Gebotssysteme von Google über erwartete kurzfristige Änderungen der Conversion-Rate zu informieren. Das gilt beispielsweise bei Sonderaktionen, Produkteinführungen oder differenzierteren kurzen Intervallen und Unterbrechungen, die für...

bessere-rankings-bei-google-erzielen

Google: Das musst Du in 2020 für Top Rankings beachten

John Müller von Google hat wieder einmal hilfreiche Tipps in einem Google After Hours Office Hangout zu Links und Rankings gegeben.5 Takeaways für bessere RankingsGoogle hat seine Regeln erneuert und nutzt jetzt auch Nofollow Links als Ranking Signal. Dies bedeutet...

Google misst Bewegungsdaten

Wegen Corona-Pandemie: Google wertet Bewegungsdaten aus

Google hat damit angefangen, Bewegungsdaten auszuwerten, um einen Vergleich zu der Zeit vor der Corona-Krise zu ziehen. Hierfür werden Standortdaten genutzt, die mit Diensten wie Google Maps erfasst werden. Damit soll der Erfolg der nationalen Maßnahmen zur Bewegungseinschränkung gemessen...

Google: Tools und Tipps für kleine Unternehmen

Google: Tools und Tipps für kleine Unternehmen

Google hat wegen der Coronakrise eine Website für kleine Unternehmen erstellt. Auf dieser Website finden kleine Unternehmen Tipps und Tools für die aktuelle Lage. Unter anderem existieren dort Hilfestellungen zum Umgang mit Kunden oder wie sich Werbemaßnahmen in dieser...

Mythbusters John Müller erklärt Hidden Content

Wird Hidden Content vom Google Bot gecrawlt?

Es war bisher ein großer Mythos, ob Google’s Crawler sogenannten Hidden Content liest und bewertet. Unter “hidden content” versteht man zum Beispiel Inhalte, die durch Accordions oder auf- und zuklappbare Textfelder “versteckt” werden können.Einige Experten waren der Meinung, dass...

seo-rankings-2019

Searchmetrics: Das sind die Top Domain Rankings von 2019

Einer Analyse von Searchmetrics zufolge haben sich die SEO-Platzierungen in 2019 nicht sonderlich verändert. Im SEO World Ranking 2019 wird dargestellt, welche Domains im vergangenen Jahr ihre Sichtbarkeit bei Google am meisten steigern konnten.Keine großen Veränderungen im SEO-RankingWie bereits...

Was ist die Zukunft von Google Reviews

Google My Business-Bewertungen wegen Corona vorerst gestoppt

Google hat die Veröffentlichung von Bewertungen auf Google My Business vorübergehend ausgesetzt. User können weiterhin Rezensionen über Unternehmen schreiben und abschicken, diese werden jedoch vorerst nicht veröffentlicht. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die aktuelle Corona-Krise, die auch Google...

Unterstützung für KMU während Corona-Krise

Google Ads: Unterstützung für KMU während Corona-Krise

Google kündigte COVID-19-Support in Höhe von mehr als 800 Millionen US-Dollar letzte Woche an, darunter 340 Millionen Dollar für kostenlose Google-Anzeigen für kleine und mittlere Unternehmen.Laut Sundar Pichai, CEO von Google, habe sich der Internetgigant dazu verpflichtet, kleine und...

Google My Business Aktivitäten pausieren oder temporär löschen

Google My Business Aktivitäten pausieren oder temporär löschen?

Letzte Woche haben wir berichtet, welchen Maßnahmen Webmaster folgen sollten und wie die Öffnungszeiten von Unternehmen in Google My Business aktualisiert werden sollten.Diesmal schrieb John Müller einen Artikel mit weiteren Anweisungen für Unternehmen und wie Webseiten ihren Traffic und...