Google: Wettervorhersagen durch künstliche Intelligenz?

google-wettervorhersage-per-ki

Copyright © Shutterstock / Romolo Tavani


Wie sieht der Wetterbericht der Zukunft aus? Genau damit hat sich Google in den letzten Jahren beschäftigt und ein neuronales Netzwerk so trainiert, dass dieses zuverlässige Vorhersagen liefert.

Nutzung von künstlicher Intelligenz

Das aktuelle Problem bei kurzfristigen Wettervorhersagen liegt bei dem enormen Zeitaufwand und der hohen Komplexität für deren Berechnung aus Satellitendaten. Dadurch, dass die Erstellung einer Prognose für einen Tag bis zu sechs Stunden beansprucht, sind exakte zeitnahe Vorhersagen bisher nicht möglich. Google wollte dieses Problem durch eine neue Alternativmethode, die mit weniger Daten auskommt, lösen.

Hauptakteur ist dabei ein neuronales Netzwerk, welches darauf trainiert wurde, Radardaten zu analysieren und daraus Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Laut Google liefert diese künstliche Intelligenz auch überzeugende Ergebnisse. Angeblich ist diese Methode sogar besser als die  klassischen Vorhersagemodelle und kann so innerhalb von wenigen Minuten auf plötzliche Veränderungen der Wetterlage reagieren und die Prognose aktualisieren.

Fazit

Allerdings gibt es bei dieser neuen Technologie einen Haken. Und zwar ist Googles Modell den klassischen Methoden nur bezüglich der kurzfristigen Vorhersagen einen Schritt voraus und liefert bessere aktuelle Ergebnisse. Bei größeren Zeiträumen sind die konventionellen Methoden nach wie vor zuverlässiger.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*