Mobile News


Apple Pay ist gestern offiziell in Deutschland angelaufen.

Erneute Äußerung der Sparkasse zu Apple Pay

Apple Pay ist gestern offiziell in Deutschland angelaufen. Für etliche Bank- und Sparkassenkunden stellte sich somit die Frage, ob dieser Bezahldienst von Apple nun auch für sie zur Verfügung stehen wird. Daher war es wenig überraschend, dass sich die Sparkasse...

Google: Webseiten können von der Umstellung auf Mobile First nicht ausgenommen werden

Opt-out aus Google Mobile First nicht möglich

Es werden nach und nach alle Webseiten auf Mobile First-Indexierung umgestellt. Dies bedeutet, dass Google beim Crawlen auf die mobile Version zugreifen wird und nicht mehr etwa auf die Desktop-Version. Dies stellt jedoch ein Problem für die Inhalte von...

Googles Tastatur App erreicht eine Milliarde Installationen

Googles Tastatur App erreicht eine Milliarde Installationen

Google besitzt mehrere Apps, die eine Milliarde Installationen erreicht haben – jetzt gesellt sich die Tastatur App hinzu. Damit ist sie offiziell die meist installierte Tastatur App. Allerdings liegt das wohl vor allem daran, dass es sich dabei um...

Mobile Speed Score

Google: Neue Funktion zur Optimierung mobiler Ladezeiten

Google hat eine neue Methode vorgestellt mit der man die Ladezeit einer mobilen Seite optimieren kann. Diese beinhaltet ein Bewertungssystem namens “Mobile Speed Score” und ist in Google Ads (ehemals “Google Adwords”) integriert und zwar unter dem Reiter “Landingpages”....

Google klärt Verwirrung um den Mobile First Index auf

Google klärt die Verwirrung rund um den Mobile-First-Index auf

In Bezug auf das Mobile-First Update und den mobilen Index gab es einige Verwirrungen. In einigen Tweets klärte Google die häufigsten Missverständnisse auf: URLs & Suche: Gibt es separate URLs für Mobile und Desktop, zeigt Google den mobilen Nutzern die...

John Müller rät davon ab, langsame Ressourcen nur für den Googlebot zu sperren, denn die Mobilfreundlichkeit kann so nicht eingeschätzt werden

Google: Keine langsamen Ressourcen für den Googlebot sperren

In einer der letzten Google Webmaster Office Hours kam eine interessante Frage auf. Ein Teilnehmer fragte, ob es Okay ist, langsame Ressourcen, wie beispielsweise JavaScript, für den Googlebot zu sperren. Hintergrund ist die mögliche langsamere Ladezeit einer Seite aufgrund...

Mobile Commerce Shutterstock Andrey_Popov

Mobile Commerce: Wieso kaufen Ihre Kunden nicht mobil ein?

Die Zukunft ist mobil. Das beweist nicht zuletzt der endgültige, seit rund einem Jahr angekündigte, Umstieg Googles auf den Mobile First Index. Nach dem neuen Index werden Seiten nur noch dann ideal gerankt, wenn sie auf Mobilgeräten responsive und...

Umstellung auf Mobile First hängt von Technik ab

Google: Umstellung auf Mobile First hängt von der Technik ab

Die Umstellung von Google auf Mobile First hängt nicht von den mobilen Suchanfragen ab, wie vermutet wurde, sondern von der Technik. Wenn die Technik der Webseiten für Mobile First ausgerichtet sind, also die mobilen und Desktop-Seiten sind identisch, dann...

Google verkündet best practices zum mobile-first-index

Google gibt Tipps zum Mobile-First-Index

Wie wir bereits berichtet haben, hat Google den Start der Mobile-First-Indexierung offiziell bekannt gegeben. Zusätzlich wurden einige Best Practices zum Mobile-First-Index aufgeführt: Best Practices für Webseiten mit Dynamic Serving oder separater URL: Die mobile Seite sollte den gleichen Inhalt zeigen...

John Mueller & Leslie To zu Mobile First auf der SMX 2018 in München

SMX 2018 Recap – Tag 1

Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der Online-Marketing-Leitkonferenz unterwegs, um über die aktuellsten Entwicklungen und Trends up to date zu bleiben. Heute gibt’s bereits unseren SMX 2018 Recap von Tag 1. Hier waren unser Teamleader SEO Jörg und...

Beitragsbild für Newsbeitrag zu Android APIs

Android: Versteckte APIs zukünftig nicht mehr verwendbar

Es werden immer mehr Einzelheiten zum neuen Betriebssystem Android P bekannt. Eine davon ist, dass versteckte APIs in Zukunft nicht mehr verwendet werden können. Die von Android angebotenen APIs können von Entwicklern für verschiedene Features in Apps verwendet werden....

Ladezeiten-Studie

Internet World 2018: So steht’s um die Ladezeiten der Aussteller

Durchschnittliche Ladezeit von Webseiten: 22 Sekunden. 53 Prozent der User springen aber bereits ab, wenn die Ladezeit mehr als drei Sekunden dauert. Das Ergebnis der Google-Ladezeiten-Studie aus dem Jahre 2016 liest sich zunächst dramatisch. 900.000 Websites weltweit wurden dem...

Mobile Scorecard Titelbild

Google veröffentlicht Mobile Scorecard & Impact Calculator

Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona hat Google heute die Veröffentlichung der beiden Tools Mobile Scorecard und Impact Calculator bekannt gegeben. Dadurch wird die Relevanz der Ladezeiten von mobilen Webseiten erneut unterstrichen. Mobile Scorecard Mit der Mobile...

Beitragsbild zum News-Blog Mobile-First-Index

Google verschiebt weitere Websites in den Mobile-First-Index

Kürzlich hat Gary Illyes (Google) auf der Webmaster Konferenz PubCon bekanntgegeben, dass Google plant, in den nächsten Wochen mehr und mehr Websites in den Mobile-First-Index zu verschieben. Der Mobile-First-Index ist Googles Bestrebung Webseiten aus der Sicht von Mobilgeräten zu...

Blechdose

SEO Neuerungen des Monats – Google Updates August 2016

Jedes Jahr ändert Google seinen Suchalgorithmus ungefähr 500-mal. Nicht jedes dieser Updates hat gleich einschneidende Folgen für Websites. Mitunter wirbeln sie aber die Rankings doch ziemlich durcheinander. Deshalb ist es sehr wichtig, dass SEO-Manager sich über den aktuellen Stand...

Responsive Design: Vorsicht vor diesen Fallstricken

Responsive Design gilt – gerade nach dem Mobile-Friendly-Update vom 21. April 2015 – als Lösung für alle SEO-Probleme auf mobilen Webseiten. Doch gibt es einige Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Was ist „Responsive Design“? Grundlegend handelt es sich...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite