Mobile SEO: Googles Masterful Mobile Web bewertet Mobile Usability

Copysright @ Shutterstock/ David Arts
Mit der Masterful Mobile Web hat Google eine Möglichkeit auf den Markt gebracht, mit welcher sich die mobilen Erfahrungen der am häufigsten besuchten Webseiten im Web bewerten lassen. Über 1000 Standorte in den Bereichen Handel, Finanzen und Reisen wurden in mehr als 60 verschiedenen Bereichen bewertet.
Von Google wird dann gezeigt, wie viele der getesteten Webseiten in jeder Kategorie den Usability-Test bestanden haben. Es wird beispielsweise angezeigt, dass 93 % der Finanz-Webseiten eine eindeutige und entsprechend priorisierte Inhaltsgruppierung haben. Nur bei 48 % der Webseiten wurde die entsprechende Tastatur für den Feldinhalt verwendet und bei nur 26 % wurden Rechtschreibfehler automatisch korrigiert. Am Ende der Seite gibt es dann ein Beispiel für eine hervorragende mobile Verwendbarkeit.
New from the @GoogleAds team: Masterful Mobile Web: a new way for you to discover how some of the world’s top brands create smooth, fast and highly-engaging mobile experiences – and start doing the same. Head over to https://t.co/eoz6P9Hbmm #mobileUX #mobileSpeed #Measure pic.twitter.com/qFzovfMzp8
— Google Analytics (@googleanalytics) 2. April 2019
In der Kategorie “Reisen” hat die Seite booking.com das beste Registrierungs- und Conversion-Erlebnis. Bei der Erhebung der Daten wurden fünf Bereiche von Spezialisten bewertet.
- Auffindbarkeit: Wie schnell findet ein Kunde etwas?
- Produktseiten: Einheitliche Darstellung der Produkte.
- Registrierung: Bietet die Seite einen klaren, einfachen und sicheren Transaktionsprozess?
- Mobiles Design: Passen sich die Seite auch bei einem mobilen Gerät an?
- Geschwindigkeit: Wie schnell lädt die Seite?
Fazit
Die Masterful Mobile Web ist eine weitere Ressource für Vermarkter bei der Optimierung von Webseiten für das mobile Web. Das Besondere ist, dass es nicht in erster Linie auf die Ladegeschwindigkeit der Webseite ausgelegt ist, sondern viel tiefer in die Bewertung eingeht. Ein wesentlicher Faktor ist hierbei, wie gut die Personen auf einer Seite navigieren und Dinge auf einem mobilen Gerät ausführen können.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden