Responsive Design
Was bedeutet Responsive Design?
Responsive Design bezeichnet eine besondere Art der Webseitengestaltung und -Programmierung, die es ermöglicht, die Darstellung des jeweiligen Internetauftritts an die technischen Möglichkeiten des Geräts, mit dem die Seite aufgerufen wird, anzupassen. Das Responsive Webdesign hat sich durch die Verbreitung von mobilen Geräten mit kleineren Bildschirmen wie Smartphones oder Tablets durchgesetzt.
Durch die Anpassung des Designs und der Bedienoberfläche an das jeweilige Endgerät des Users kann die Benutzerfreundlichkeit erheblich gesteigert werden. Bei einem Responsive Webdesign erkennt der Server das Gerät, mit dem die Seite besucht wird und passt die Darstellung der ausgelieferten Seite durch eine veränderte Anordnung und Darstellung von Navigationselementen, Texten, Spalten und des Designs an.
Was ist seine Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung?
Aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist ein responsives Webdesign sehr nützlich. Dank der besseren User Experience aufgrund des angepassten Designs, erhöht sich in der Regel die Verweildauer der Besucher auf der Seite. Gleichzeitig reduziert sich die Bounce Rate (Absprungrate). Schon dadurch lässt sich das Ranking positiv beeinflussen.
Auch Suchanbieter wie Google empfehlen das Design einer Webseite responsiv zu gestalten. Inzwischen ist Google sogar dazu übergegangen, Internetauftritte ohne Responsive Webdesign in seinem Ranking schlechter zu bewerten und dadurch in den Suchergebnissen weiter hinten zu listen.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
Sie haben noch Fragen?