Google: Neue Funktion zur Optimierung mobiler Ladezeiten
Google hat eine neue Methode vorgestellt mit der man die Ladezeit einer mobilen Seite optimieren kann. Diese beinhaltet ein Bewertungssystem namens “Mobile Speed Score” und ist in Google Ads (ehemals “Google Adwords”) integriert und zwar unter dem Reiter “Landingpages”. Hier kann man schnell erkennen, welche Seiten schnell genug laden und welche verbesserungsbedürftig sind. Google weist darauf hin, dass die mobile Ladezeit eine signifikante Rolle auf den Umsatz einer Webseite hat.
Für diejenigen, die Hilfe dabei brauchen, ihre Webseiten auf eine schnellere mobile Ladezeit zu optimieren, empfiehlt Google die Accelerated Mobile Pages (AMP). AMPs laden zu 85 % schneller als die herkömmlichen mobilen Webseiten und liefern eine weitaus bessere mobile Erfahrung.
Andere Tools von Google zeigen auch die sogenannte “Speed Scorecard“. Damit kann man die mobile Ladezeit mit der von Konkurrenten vergleichen. Außerdem bietet es den “Impact Calculator”, der den möglichen Umsatzverlust durch langsame Ladezeiten schätzt.
Quelle: www.searchenginejournal.com
Titelbild: Copyright © Shutterstock/AVA Bitter
Keine Kommentare vorhanden