Google rollt erneut ein Product Review Update aus

Google rollt erneut ein Product Review aus

Copyright © Pexels/RODNAE Productions


Gestern begann der Rollout des neuen Product Review Updates. Dieses ist schon das vierte dieser Update-Serie.

Das neue Product Review Update

Wie schon so oft zuvor begann gestern unangekündigt der Rollout des neuen Algorithm Updates. Dieses kann als Weiterführung des Updates von März 2021 gesehen werden: Sehr detaillierte und originelle Produktbeurteilungen werden in den Rankings belohnt, während Content, der dem des Herstellers zu ähnlich ist, keinen entsprechenden Boost spüren wird.

Werde ich vom neuen Update profitieren?

Grundsätzlich gibt es von seitens Google einige Anforderungen an Product Reviews, die gerne gesehen und somit belohnt werden:

  • Originelle Fotos
  • Ausführliche Testungen des Produkts
  • Vorteile und Nachteile
  • Vergleiche mit anderen Produkten
  • Quantitative Messungen
  • etc.

Decken Sie diese Anforderungen ab, kann es gut sein, dass Sie durch das Product Review Update eine positive Entwicklung für Ihre Seite sehen werden. Ist das Gegenteil der Fall, wird es höchste Zeit, die Qualität ihrer Produktbeurteilungen zu verbessern, bis die Anforderungen von Google erfüllt werden.

Wer ist vom Product Review Update nicht betroffen?

Hierbei handelt es sich nicht um ein Google Core Update, was bedeutet, dass nicht alle Suchergebnisse betroffen sein werden. Falls Sie Produkte auf Ihrer Website verkaufen, die Nutzer bewerten können, wird das Update auf Ihre Seite auch keinen Einfluss haben.

Nur lange und detailliertere Product Reviews, wie sie bei Wirecutter und CNET zu finden sind, werden von dem Update betroffen sein. Sollten Sie unter diese Kategorie fallen, sind über die nächsten Tage Fluktuationen bei Ihren Rankings möglich. Ein Ausmaß über die finalen Auswirkungen des Product Review Updates können Sie sich allerdings erst sehen, wenn der Rollout abgeschlossen ist.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*