Google: Link-Spam-Update abgeschlossen

Google: Link-Spam-Update abgeschlossen

Copyright © Shutterstock/Stokkete


Das Rollout von Googles Link-Spam-Update, das vor etwas mehr als vier Wochen begonnen wurde, ist nun abgeschlossen. Das verkündete Danny Sullivan über den Google Search Liaison Account. Lesen Sie hier, welche Änderungen das Google-Update mit sich bringt.

Die ursprüngliche Ankündigung zum Link-Spam-Update

In der Ankündigung von Google zum Link-Spam Update hieß es:

“In our continued efforts to improve the quality of the search results, we’re launching a new link spam-fighting change today — which we call the ‘link spam update.’”

Dieses Algorithmus-Update sei noch effektiver bei der Identifizierung und Ausmerzung von Link-Spam auf breiterer Basis und in mehreren Sprachen, so Google. Websites, die an Link-Spam beteiligt sind, werden Änderungen in der Suche sehen, da diese Links von den Google-Algorithmen neu bewertet werden.

Ursprünglich verkündete Google, dass dieses Update “in den nächsten zwei Wochen” ausgerollt werden würde. Jedoch dauerte es zwei Wochen länger als erwartet bis zur Fertigstellung – insgesamt also vier Wochen. Google hat sich zu den Gründen nicht geäußert. Es wird vermutet, dass sich die Dinge ein wenig verzögert haben und die Einführung auf unerwartete Hindernisse gestoßen ist.

Annullieren des Link-Spams durch Google

Was auffiel, ist, dass Google in seiner Erklärung zum Update das Wort “annullieren” verwendet hat. Das bedeutet nicht unbedingt “bestrafen”, sondern stattdessen nur ignorieren oder einfach nicht zählen. Google ist seit der Veröffentlichung von Penguin 4.0 im Jahr 2016 bestrebt, Link-Spam zu ignorieren und nicht zu zählen.

Fokus auf Hochwertigkeit beim Linkbuilding

Es könnte schwierig sein, die Änderungen durch das Link-Spam-Update für Sie oder Ihre Kunden festzustellen. Schließlich dauerte es einen Monat, bis das Update vollständig eingeführt wurde. Wenn Sie jedoch in den letzten Monaten große Veränderungen in Ihren Rankings feststellen, könnte dies mit dem neuen Link-Spam-Update zusammenhängen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Links natürlich sind und mit den Webmaster-Richtlinien von Google übereinstimmen. Arbeiten Sie an der Verbesserung Ihrer Website, damit sie mit der Zeit auf natürliche Weise neue Links anziehen kann.

Google empfiehlt, dass Website-Besitzer beim Linkbuilding sicherstellen sollen, die besten Praktiken für eingehende und ausgehende Links einzuhalten. Die Konzentration auf die Erstellung hochwertiger Inhalte und die Verbesserung der Nutzererfahrung sei immer besser als die Manipulation von Links. Die Bekanntheit der Website solle mit entsprechend gekennzeichneten Links gefördert und mit ordnungsgemäß gekennzeichneten Affiliate-Links monetarisiert werden.

 

Quelle: Search Engine Land

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*