Google: Ungültige URLs sollten 404 Fehlermeldung geben
Eine Webseite sollte laut Google einen 404-Fehler senden, wenn eine ungültige URL aufgerufen wird. Somit weiß der Googlebot, dass er eine bestimmte Seite, eine Grafik oder ähnliches unter diesem Link nicht findet. Bei einem auftretendem 500er-Fehler, weiß der Bot, dass der Server Probleme macht. Diese Unterscheidung ist vor allem für Google wichtig, da so schneller klar wird, welche URLs nicht zu einer bestimmten Webseite gehören. John Müller von Google hat diese Informationen auf Twitter bekräftigt, als ein SEO-Tweet veröffentlicht wurde, der über die GSC Alerts 500-Fehler berichtet hatte.
In general, you should aim to avoid having URLs that trigger server errors (5xx result codes) — regardless of where they come from. If URLs are invalid for your site, you should return 404 so that it’s clear that they’re not valid for your site.
— John (@JohnMu) 17. März 2019
In seinem Tweet hatte John Müller die Fähigkeit von der Google Search Console, diesen Fehler zu entdecken, nicht bestätigt. Sein größeres Interesse war damit verbunden, das Problem von Serverfehlern gegenüber 404-Fehlern zu beheben. Generell sollten es die Eigentümer von Webseiten vermeiden, die Fehler des 500-Servers auszulösen. Google werde laut der Aussage von John Müller nicht aufhören, eine 404-Seite zu crawlen, solange zum Beispiel Links für die URL im Web vorhanden sind.
As long as we have signals for that URL (even if it’s just a random link somewhere), we’ll keep trying it from time to time.
— John (@JohnMu) 17. März 2019
Quelle: searchenginejournal.com
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