Skip to main content

Die neue Version PHP 7.3 steht zum Download bereit

PHP 7.3 steht zum Download bereit

©Shutterstock/BEST-BACKGROUNDS

Seit August gab es keine weiteren neuen Funktionen, da die Entwickler sich vorerst auf die Optimierung und Behebung von Fehlern konzentriert haben. Mit PHP 7.3 steht nun also das dritte Feature Update für PHP zur Verfügung, was unter anderem eine flexiblere Heredoc- und Nowdoc-Syntax beinhaltet. Da der Syntax meist wenig ansehnlich war, wurde hier unter anderem die Einrückung der schließenden Markierung verbessert. Des Weiteren muss nach der Endmarkierung nun eine neue Zeile begonnen werden. Eine Kommasetzung hinter dem letzten Parameter bei Funktionsaufrufen ist ab sofort auch problemlos möglich. Dies klingt zwar im ersten Anschein nicht sonderlich beeindruckend, es erleichtert es den Entwicklern aber Funktionsaufrufe mit mehreren Parametern zu schreiben. Werden nun also beispielsweise vermehrt weitere Argumente angehängt bzw. entfernt, so ist es nun syntaktisch nicht mehr entscheidend, ob ein Komma beim letzten Argument gesetzt wird oder nicht.

Die neuen Funktionen von PHP 7.3

PHP 7.3 enthält einen neuen Flag (JSON_THROW_ON_ERROR), welcher die Fehlerbehandlung während der Nutzung der beiden Funktionen json_decode und json_encode optimiert. Auch ist es nun möglich Referenzen in der List-Funktion zu setzen.

Über neue Funktionen können sich die Nutzer von PHP freuen. Das Update enthält die neuen Funktionen array_key_first und array_key_last, über welche der jeweils erste oder letzte Key eines Arrays ermittelt werden kann.

Im Update sind aber auch einige Sprachkonstrukte als deprecated markiert, dies bedeutet sie werden ab der PHP 8 Versionen nicht mehr enthalten sein. Ein offizielles Datum für PHP 8 steht zwar noch nicht fest, jedoch belaufen sich Schätzungen auf den Herbst 2021. Hierbei handelt es sich um folgende Sprachkonstrukte:

  • Case-insensitive Konstanten
  • Undokumentierte mbstring Funktions-Aliasse
  • String-Search-Funktionen mit integer needle
  • Die fgetss-Funktion sowie der Filter string.strip_tags
  • Frei stehende Definition der Funktion assert
  • Die Flags FILTER_FLAG_SCHEME_REQUIRED und FILTER_FLAG_HOST_REQUIRED
  • Die Direktive pdo_odbc.db2_instance_name von php.ini

Die Funktion image2wbmp ist ebenfalls als deprecated markiert und wird durch die Funktion imagewbmp ersetzt.

Wer konkrete Syntax-Beispiele und eine vollständige Release-Note sehen möchte, kann dies auf der offiziellen PHP-Wiki einsehen. Des Weiteren lassen sich dort die ersten Features für PHP 7.4 finden.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG

Die neue Version PHP 7.3 steht zum Download bereit
5 (100%) 3 vote[s]


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*