Erneute Äußerung der Sparkasse zu Apple Pay

Apple Pay ist gestern offiziell in Deutschland angelaufen.

©Shutterstock/Primakov


Apple Pay ist gestern offiziell in Deutschland angelaufen. Für etliche Bank- und Sparkassenkunden stellte sich somit die Frage, ob dieser Bezahldienst von Apple nun auch für sie zur Verfügung stehen wird. Daher war es wenig überraschend, dass sich die Sparkasse im Laufe des Tages nochmals erneut zum Thema Apple Pay äußerte. Wie schon in der Vergangenheit wurde hierbei erneut das Vorgehen von Apple kritisiert und eine Öffnung der NFC-Schnittstelle beim iPhone gefordert. Der DSGV gab außerdem zu verstehen, dass man mit Apple im Dialog sei.

Des Weiteren betonte die Sparkasse, dass es Android-Smartphones bereits seit Juli möglich ist, Einkäufe im Einzelhandel zu bezahlen. Hierfür können neben den Sparkassen Kreditarten auch die 45 Millionen Girocards der Sparkasse genutzt werden.

In der Mitteilung hieß es auch:

Das jüngst gestartete „Apple Pay“ steht dagegen nur einem sehr engen Nutzerkreis teilnehmender Banken zur Verfügung. Der Grund dafür ist, dass Apple seine NFC-Schnittstelle nicht für andere Anbieter öffnet und auch die im Handel beliebte und bei Kunden weit verbreitete girocard bisher nicht als Zahlungsmittel integriert hat. Aus Sicht der Sparkassen ist aber genau das Voraussetzung dafür, dass sich mobile Bezahllösungen in Deutschland durchsetzen können.

Die Sparkassen-Finanzgruppe führt Gespräche mit Apple darüber, ob und wie das mobile Bezahlen auch für Nutzer von Apple-Endgeräten bereitgestellt werden kann. Um die Weiterentwicklung mobiler Zahlungslösungen hierzulande nicht zu bremsen, sollte Apple den Industriestandard NFC an seinen Endgeräten zu angemessenen Konditionen nicht nur für die eigene Lösung, sondern auch für Dritte öffnen. Denn auch die NFC-Technologie der Kartenzahlungsinfrastruktur im Einzelhandel steht allen Anbietern zur Verfügung. Letztendlich sollten Smartphone-Zahlungen auf allen Endgeräten möglich sein, ohne technische Hürden und Restriktionen, damit Kunden problemlos die für sie passende Lösung auswählen können.

Solange die Sparkasse sich also nicht mit Apple einig wird, wird das mobile Bezahlen in Deutschland für Kunden der Sparkasse vorerst auf der Strecke bleiben.

Quelle: www.macerkopf.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*