Mobile Marketing Association (MMA)

Was ist die Marketing Association?

Die Mobile Marketing Association, kurz MMA, ist ein internationaler Verband, der sich mit allen Werbe – und Marketingformen besch├Ąftigt, die auf Mobilger├Ąte wie Smartphones und Tablets ausgerichtet sind. Dies schlie├čt unter anderem Apps, Mobile Advertising, Messaging-Dienste, CRM und Mobile Commerce ein.

Im Gegensatz zu anderen branchenrelevanten Vereinen wie dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zu dem die Fokusgruppe Mobile geh├Ârt, konzentriert sich die Mobile Marketing Association ausschlie├člich auf mobile Kommunikationskan├Ąle. Durch die internationale Ausrichtung der MMA sieht sich der Verband nicht in direkter Konkurrenz zum BVDW. Beide kooperieren bei verschiedenen Projekten miteinander.

Die MMA wurde im Jahr 2000 als Non-Profit-Organisation gegr├╝ndet. Ihre Zentrale befindet sich in New York City. Weltweit ist der Verband mittlerweile in knapp 50 L├Ąndern aktiv, darunter auch in Deutschland. Zu den ├╝ber 800 Mitgliedern z├Ąhlen Agenturen, werbetreibende Unternehmen, Medien und Dienstleister. Auch Online-Plattformen wie Facebook und Google sind Mitglied der MMA.

Verband als Reaktion auf den technologischen Wandel

Die Vielfalt der Mitglieder gilt als eine der wichtigsten St├Ąrken des Verbandes. Da die Mitglieder mobiles Marketing aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, profitieren alle Beteiligten von einem gegenseitigen Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Immer mehr Menschen nutzen mobile Endger├Ąte, gleichzeitig entwickeln sich Technologien rasant weiter. Dadurch bedingt, untersteht die Mobile-Branche einem stetigen Wandel. F├╝r einzelne Personen oder Einrichtungen stellt es eine gro├če Herausforderung dar, stets auf dem neusten Stand zu bleiben. Durch verschiedene Ma├čnahmen wie Networking und Forschung will die Mobile Marketing Association dieses Problem beheben.

Ziele und Aufgaben der Mobile Marketing Association

Als ihr ├╝bergeordnetes Ziel bezeichnet die MMA die F├Ârderung des Marketings im mobilen Bereich. Hier sollen Innovationen schneller und leichter m├Âglich werden, damit das Mobile Marketing ein nachhaltiges Wachstum von Unternehmen effektiv antreiben und die Kundenbindung intensivieren kann.

Um das zu erreichen, setzt die Mobile Marketing Association bei ihrer Arbeit auf vier S├Ąulen:

  • Inspiration verbreiten: Die MMA stellt Best-Practice-Methoden vor und erm├Âglicht den Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander. So sollen die Beteiligten zu Innovationen inspiriert werden.
  • Erfolgspotential aufbauen: Durch den Zugang zu Fachwissen k├Ânnen Online-Marketer zielf├╝hrende Strategien f├╝r ihr Unternehmen oder ihre Organisation erarbeiten.
  • Wirkung aufzeigen: Die MMA forscht im Bereich Mobile Marketing und stellt au├čerdem externe Daten und Studien bereit. Dadurch wird der Erfolg des Mobile Marketings nachweisbar sowie messbar. Online-Marketern f├Ąllt es auf Basis der Daten leichter, ein effektives Marketing zu betreiben.
  • F├╝rsprache: Intensives Networking zwischen Mitgliedern und Partnern des Verbands soll die Branche st├Ąrken und sch├╝tzen.

Konkrete Ma├čnahmen des Verbands

Der Mobile-Marketing-Verband organisiert Networking- und Weiterbildungsveranstaltungen f├╝r seine Mitglieder. Eines der wichtigsten Events ist das MMA Forum, das mehrmals j├Ąhrlich in verschiedenen Mitgliedsl├Ąndern stattfindet. Hier halten erfahrene Marketer Vortr├Ąge zu aktuellen Themen rund um das mobile Marketing. Mitglieder k├Ânnen sich selbst als Speaker f├╝r die verschiedenen Veranstaltungen bewerben. Der Verband vergibt zudem jedes Jahr die internationalen Smarties Awards f├╝r herausragende Leistungen im Mobile Marketing. Kostenlose Webinare runden das Angebot ab.

Die Wissensvermittlung und der Erfahrungsaustausch stehen nicht nur bei Veranstaltungen im Mittelpunkt. Der Verband ver├Âffentlicht zudem Studien, Best-Practice-F├Ąlle, Case Studies, White Papers, Fachartikel und den Global Mobile Trends Report. Die meisten Ressourcen sind nur im internen Mitgliederbereich abrufbar. Hier kann jeder Teilnehmer selbst Informationen und Material ver├Âffentlichen sowie die eigenen Studien und Informationen des Verbands abrufen. Auch offene Stellenausschreibungen stehen im Mitgliedsbereich zur Verf├╝gung.

Die MMA richtet verschiedene Kommissionen ein, die sich jeweils einem aktuellen Thema widmen und L├Âsungsans├Ątze f├╝r die Mobile-Branche entwickeln. Es existieren beispielsweise Kommissionen zu den Themen mobiles Video, Privatsph├Ąre und Mobile Native Advertising.

Zus├Ątzlich formuliert und verbreitet die Mobile Marketing Association Richtlinien und Empfehlungen, die sowohl die komplette Branche als auch Online-Marketer und Kunden unterst├╝tzen und sch├╝tzen sollen.

Die MMA in Deutschland

Da Deutschland mittlerweile zu den L├Ąndern z├Ąhlt, in denen der mobile Markt am st├Ąrksten w├Ąchst, gr├╝ndete die MMA am 22. September 2016 eine landeseigene Dependance. Die Mobile Marketing Association Germany konzentriert sich einerseits auf den deutschen Markt, will aber andererseits internationale Entwicklungen hier etablieren und einen Austausch ├╝ber Grenzen hinweg erm├Âglichen. Dadurch soll die Ver├Ąnderung des Marketings in Richtung Mobile beschleunigt werden. In diesem Bereich galt Deutschland lange als Nachz├╝gler, denn erst in den letzten Jahren stiegen die Ausgaben von deutschen Werbetreibenden f├╝r Mobile-Werbung und -Marketing rasant an. Das deutsche Chapter der Mobile Marketing Association m├Âchte diese Entwicklung f├Ârdern.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte