Facebook – Keine Textbeschränkung mehr auf Anzeigebildern

Facebook - Keine Textbeschränkung mehr auf Anzeigebildern

Copyright © Shutterstock / Eddie J. Rodriquez


Bei Facebook galt nun lange Zeit die sogenannte 20%-Regel. Demnach sollten Bilder bei Werbeanzeigen nicht mehr als 20 % Text-Anteil enthalten. Zweck der Regel war es, die Ablenkungen im Facebook-Newsfeed zu reduzieren. Bilder mit mehr Text wurden vom Algorithmus schlechter eingestuft und erreichten somit weniger Reichweite.

Nun entfernt Facebook das Textlimit von 20% für Werbebilder. Sie wird aber immer noch als Best-Practice empfohlen:

“Wir haben festgestellt, dass Bilder mit einem Textanteil unter 20 % erfolgreicher sind. Deshalb empfehlen wir, Texte kurz und verständlich zu halten, um deine Botschaft effektiv zu vermitteln.”

Um zu sehen, wie genau sich verschiedene Textanteile im Bild auf die Performance auswirken, können A/B-Tests durchgeführt werden. Heißt man nutzt verschiedene Versionen einer Anzeige und überprüft, welche davon am besten ankommen. Dies gilt allerdings auch ganz unabhängig von dieser Regel.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*