FLoC: Neue Tests sind in Europa nicht erlaubt

FLoC: neue Tests sind nicht erlaubt in Europa

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FLoCs (Federated Learning of Cohort), Googles Alternative zu Drittanbieter-Cookies, werden laut einem Bericht von AdExchanger nicht in Europa getestet. FLoC soll ab dem zweiten Quartal dieses Jahres für Werbetreibende zum Testen geöffnet werden, aber Länder, die unter GDPR (General Data Protection Regulation) und die ePrivacy-Richtlinie fallen, werden nicht teilnehmen.

 

Was genau ist FLoC?

FLoC ist eine neue Technologie von Google, die User in eine Kohorte, bzw. in Gruppen einteilt und versucht, aus den Eigenschaften der Gruppe und aus ihrem Surfverhalten Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Jedoch weckt diese Technologie bedenken. So schreibt Allison Schriff, Senior Editor von AdExchanger:

“During a meeting of the Improving Web Advertising Business Group (IWABG) at the World Wide Web Consortium on Tuesday, Michael Kleber, a Google engineer, acknowledged that FLoCs might not be compatible with European privacy law […]”

Weitere Details zu FLoC finden Sie auch im OSG Blog.

Fragen des Datenschutzes bei FLoC

Die Frage scheint sich darum zu drehen, ob ein Webbrowser, der einen User in eine Gruppe einordnet, als Verwendung persönlicher Daten immer noch die Datenschutzrichtlinien einhält. Allison Schriff schreibt:

“Processing personal data to generate the cohort assignment without the proper consent could also be a violation […]”

Es kann also zu Verstößen von Datenschutzrichtlinien führen, weshalb Google nun versucht, dieses Problem zu lösen. Chrome-Sprecher Marshall Vale sagte in einem Tweet, dass Google daran arbeitet, die Tests in Europa so bald wie möglich zu beginnen.

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Wieso sind Tests in Europa so wichtig?

Eine häufige Sorge von Werbetreibenden in Bezug auf FLoC ist die Vorstellung, dass der Browser Nutzerdaten sammelt, sie in Gruppen sortiert und Google diese Gruppen dann für das Targeting von Werbetreibenden verwendet. Oft als “Black Box” bezeichnet, sind PPC-Vermarkter skeptisch, dass das Technologieunternehmen die Nutzerdaten tatsächlich schützt. Im Grunde genommen wird Google zum Schiedsrichter der Privatsphäre, was nicht mit der weitreichenden Gesetzgebung zum Datenschutz und zur Datenerfassung in Europa vereinbar ist.

In den USA hat Google einen weitreichenden Einfluss auf die Privatsphäre der Bürger. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie es Europa ergehen wird. Haben Sie bedenken zu Googles neuen FLoC-Tests? Teilen Sie uns Ihre Meinugn in den Kommentaren mit!

 

Quelle: Search Engine Land

 

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