Google startet FLoC – was Sie nun wissen müssen

Google startet FLoC - was Sie nun wissen müssen

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Nachdem Google bereits vor kurzem verkündet hat, dass eine Alternative zu Third Party Cookies kommen wird, wird FLoC nun offiziell gestartet. Wie die Einführung der “Federated Learning of Cohorts” (FLoC) abläuft und was dadurch auf Nutzer zukommt, lesen Sie hier:

Erste Testversion von Google FLoC gestartet

Die Testversion von Google FLoC wurde gestartet. Einem kleinen Prozentsatz von Nutzern in den USA, Australien, Neuseeland, den Philippinen, Mexico, Japan, Indien, Indonesien, Kanada und Brasilien wird die Cookie-Alternative zur Verfügung gestellt. Eine weltweite Ausweitung ist bereits geplant. In Europa sind die Tests jedoch nicht erlaubt.

Benutzer in den involvierten Ländern, die an der Studie teilnehmen möchten, müssen die Cookies von Drittanbietern in Chrome entsperren, falls sie dies zuvor eingerichtet haben. Wer nicht mitmachen möchte, kann sich ab April über seine Chrome-Einstellungen abmelden.

Die Auswirkungen von Google FLoC auf die Nutzer

Anstatt Werbung an Einzelpersonen zu senden, werden Publisher Werbung an Kohorten senden. Unter einer Kohorte versteht man eine Gruppe von Internetnutzern, die ähnliche Browserverläufe aufweisen. Da sich Internetnutzer weiterhin online bewegen, wird sich ihre Kohorte basierend auf ihren Aktivitäten ändern.

Google führt FLoC ein

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Es wird nicht mehr möglich sein, Menschen zu “folgen”, während sie von Website zu Website springen. Der Browserverlauf einer Person wird von FLoC gehalten und mit niemandem geteilt, nicht einmal mit Google. Das Tool sollte ein wenig mehr Gleichgewicht bringen, da jeder den gleichen Zugriff hat – die Werbeprodukte von Google mit eingeschlossen.

Eine Kohorte wird nicht für Werbung in Frage kommen, wenn diese in der Vergangenheit Websites mit sensiblen Themen in hohem Maße besucht hat. Dies scheint auf Websites zuzutreffen, deren Nutzung durch Publisher im Rahmen von personalisierter Werbung bereits eingeschränkt wurde.

Kohorten, die regelmäßig Websites der folgenden Kategorien besuchen, werden daher für Publisher nicht in Frage kommen:

  • persönliche Nöte
  • Identität und Glaube
  • Sexuelles Interesse
  • Zugang zu diversen Möglichkeiten

Die weitere Entwicklung von Google FLoC

Google hat eine Website eingerichtet, auf der Informationen zu den Initiativen zu finden sind, mit denen das Unternehmen den Service-Nutzern Sicherheit in Bezug auf ihre Privatsphäre bieten möchte.

Zu diesen aktuellen Initiativen gehören:

  • das Verhindern von Tracking beim Surfen im Internet
  • die Bewahrung des offenen Webs
  • die Unterstützung von Publishern bei der Erstellung von Websites, die die Privatsphäre der Nutzer respektieren

Publisher, Werbetreibende, Entwickler und Mitarbeiter aus Ad-Tech-Unternehmen sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Denn trotz des Starts befindet sich FLoC derzeit noch in der Entwicklung und kann sich aufgrund von Nutzererfahrungen und Feedback weiterentwickeln. Sie können sich jedoch bereits informieren, wie Sie sich auf den Wechsel vorbereiten können.

 

Quelle: Search Engine Journal

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