Googles Datensammlung von DuckDuckGo hart kritisiert 

Googles Datensammlung von DuckDuckGo hart kritisiert 

Copyright © Unsplash / Solen Feyissa


Die neuen Datenschutz-Labels der Google iOS App stehen wegen enormer Datensammlung unter Beschuss von Konkurrenten DuckDuckGo.

Datensammlung oder schon Überwachung?

DuckDuckGo übt harte Kritik im Thema neue Datenschutz-Labels der Google iOS Apps. Der Suchmaschinengigant veröffentlichte kürzlich, wie viele Nutzerdaten tatsächlich von iPhone-Usern gesammelt werden. Apple führte vor einigen Monaten eine neue Regelung ein, die Unternehmen dazu zwingt, den Nutzern seine Datensammlung preiszugeben und zu erklären, was mit den Daten geschieht. Wie DuckDuckGo Google bereits vorwirft, sind diese Listen sehr lang. 
DuckDuckGo veröffentlichte deshalb diese Nachricht auf allen Social Media Plattformen:
Auch erwähnte DuckDuckGo die ungewöhnlich lange Zeitspanne von einigen Monaten, die Google für die Updates der Apps benötigte. Mit diesem Herauszögern wollte Google laut DuckDuckGo wohl versuchen, die Datensammlung zu verschleiern, denn ohne Update auch keine Datenoffenlegung. Dies spielt Hand in Hand mit der neuen Apple Regelung, die im Dezember eingeführt wurde. Seitdem gab es bis vor Kurzem auch keine Google App Updates mehr.
DuckDuckGo meint, dass dies wohl ein Verschleierungsversuch war, da die Menge der gesammelten Daten schon an Überwachung grenzt. 

Apples neue Datenschutz-Regelung

Datenschutz-Labels wurden von Apple für mehr Transparenz für User eingeführt. Durch diese neue Regelung müssen Entwickler selbst für Nutzer eine Darstellung ihrer gesammelten Daten bieten. Diese Labels sind im iOS App Store auf der jeweiligen Seite der Entwickler für die Nutzer zu sehen. Apples neue Regel soll den Usern erlauben, für sich selbst zu entscheiden, welchem Entwickler sie ihre Daten zur Verfügung stellen.
So wird im Vergleich zu Google das DuckDuckGo Datenschutz-Label dargestellt:DuckDuckGo Blasts Google Over New iOS Privacy Labels

Copyright © Search Engine Journal / Matt Southern

 

Die aggressiven Bemerkungen gegen Google sind schon lange ein Teil der Strategie des Unternehmens mit dem Ziel, sich selbst einen Namen zu machen. Beispielsweise wirbt DuckDuckGo mit seinen Social Media Posts, um auf sie aufmerksam zu machen und somit mehr User-Interaktionen zu erhalten.

Viele Nutzer sind an den Tweets jedoch nicht interessiert. Manche finden es sogar sinnvoll, dass Google so viele Daten sammelt, dies fördert nur die Suchergebnisse. Trotz dessen wächst DuckDuckGos Nutzerzahl stetig und macht sie sogar schon zur zweitbeliebtesten mobilen Suchmaschine in den USA. Die User mögen den Aspekt, dass sich das Unternehmen auf die Privatsphäre seiner Nutzer fokussiert.

Das Timing der Kritik kommt zudem zu einem interessanten Zeitpunkt, da Google bereits letzte Woche Schlagzeilen mit seinem 5 Milliarden $ Gerichtsverfahren machte.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*