Advance Letter

Advanced Letter

Copyright © Shutterstock / Billion Photos

Was sind Advance Letter?

Unter Advance Letter versteht man sozusagen “Vorabbriefe” (manchmal auch “Voranmelde Briefe” genannt). Sie dienen als Medium, um potenzielle Befragte positiv und rechtzeitig ĂŒber eine bevorstehende Umfrage zu informieren.
In den Advance Letters werden hĂ€ufig Themen im Zusammenhang mit dem Zweck, dem Thema und dem Sponsor der Umfrage sowie das Vertraulichkeitsversprechen aufgefĂŒhrt. In vielen Unternehmen enthĂ€lt der Advance Letter einen symbolischen Bargeldanreiz.

Vorgehensweise

Idealerweise sollte der Advance Letter per E-Mail versendet und so terminiert werden, dass er nur wenige Tage bis maximal eine Woche vor dem eigentlichen Beginn der Befragung beim EmpfĂ€nger eintrifft. DarĂŒber hinaus besteht auch die Möglichkeit es mit anderem Informationsmaterial zu begleiten, wie zum Beispiel studienbezogene BroschĂŒren, die typischerweise dazu dienen, Fragen zur Teilnahme an Umfragen zu beantworten, die von den Befragten hĂ€ufig gestellt werden.

Wie ist Advance Letter entstanden?

Viele Forscher hatten das Instrument des Advance Letters untersucht, um festzustellen, ob die Ansprechrate erhöht wird. Eine eingesetzte Meta-Analyse dieser Studien ergab eine aggregierte Steigerung der RĂŒcklaufquote von knapp 8 Prozent. Diese Vorabbriefe tragen demzufolge dazu bei, die LegitimitĂ€t einer bevorstehenden Umfrage zu bestĂ€tigen und damit zum Vertrauen der Befragten beizutragen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Advance Letter die Erwartungen aufbaut und somit die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ein potenzieller Befragter die Umfrage als gegenstandslos betrachtet, wenn sie eintrifft.

Diese Tools werden selten in Marktforschungs-Erhebungen verwendet. Sie sind eine ausgezeichnete (wenn auch nicht preisgĂŒnstige) Möglichkeit, die Reaktion zu verstĂ€rken. Der Forscher muss die zusĂ€tzlichen Kosten des Versands eines Advance Letters gegen die Wahrscheinlichkeit einer niedrigeren Antwortquote abwĂ€gen. Erweist sich eine Stichprobenkontrolle als wenig, zĂ€hlt jede Antwort. In diesem Fall wird der Advance Letter dringend empfohlen.

Inhalt eines Advance Letters

Weshalb wird eine Studie und eine Identifizierung der Sponsoren durchgefĂŒhrt. Dies ist beeindruckend und verleiht der Studie GlaubwĂŒrdigkeit
Warum die Person, die den Advance Letter erhalten hat, fĂŒr den Erhalt des Fragebogens ausgewĂ€hlt wurde.
Weshalb sollte der Befragte den Fragebogen ausfĂŒllen. Diese BegrĂŒndung sollte etwas sein, das dem Befragten zugutekommt. FĂŒr die meisten Menschen ist Altruismus keine ausreichende Rechtfertigung. Dem Fragebogen sollte ein Anreiz beigefĂŒgt werden. Eine Idee wĂ€re die Aufnahme eines kostenlosen Geschenks, ohne konkret zu beschreiben, was es sein wird

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte