Behavioral E-Mail Marketing

Behavioral Email Marketing

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Was ist Behavioral E-Mail Marketing?

Behavioral E-Mail Marketing ist eine auf Kunden ausgerichtete, triggerbasierte Messaging-Strategie, mit der Unternehmen ihren Interessenten und Kunden auf der Grundlage von Aktionen einen unmittelbaren Mehrwert bieten k├Ânnen.

Im Gegensatz zu herk├Âmmlichen E-Mail Marketing Kampagnen, bei denen der Marketer entscheidet, welche Nachrichten gesendet werden sollen, entscheiden beim Behavioral E-Mail Marketing die Kunden durch ihr Verhalten, wann, wo und wie oft sie E-Mails erhalten.

Unterscheidung Werbe-E-Mails und Behavioral E-Mails

Vermarkter erstellen eine Werbeaktion oder ein Angebot und senden eine Werbebotschaft an ein relevantes Segment ihrer Kunden. Es gibt zwar M├Âglichkeiten, einmalige Kampagnen kurzfristig wirksam und rentabel zu machen, aber die langfristigen Auswirkungen und die Wirksamkeit einer einzelnen Kampagne sind nur schwer vorhersehbar. Um langfristige Beziehungen mit Kunden aufzubauen und nachhaltiges Wachstum zu f├Ârdern, ben├Âtigen Marketingexperten eine andere L├Âsung, Kunden mit Botschaften zu erreichen, die f├╝r sie von Bedeutung sind.

Behavioral E-Mails enthalten personalisierte Nachrichten wie zum Beispiel eine Begr├╝├čungsnachricht, Quittungen, Versandbest├Ątigungen, Konto├╝bersichten und vieles mehr. Sie k├Ânnen standortbasierte Nachrichten sein, die Geofences verwenden, um eine Nachricht auszul├Âsen, wenn sich ein Kunde in der N├Ąhe eines Gesch├Ąftes befindet. Kunden erwarten nicht nur diese Art von E-Mails, sie sind auch erfolgreicher als Werbe-E-Mails. Laut der Direct Marketing Association werden ├╝ber 75% der Ums├Ątze beim E-Mail-Marketing durch vom Kunden ausgel├Âste E-Mails generiert.

Grundlage des Behavioral E-Mail Marketing sind eine Vielzahl von Tracking-Daten, die gesammelt und analysiert werden. Dazu geh├Âren verlassene und gef├╝llte Warenk├Ârbe, Produkte, die sich Besucher angesehen haben, worauf sie innerhalb einer Webseite geklickt haben und wie sie eine App nutzen. Die gesammelten Daten erm├Âglichen eine auf das individuelle Kundenverhalten abgestimmte E-Mail Nachricht. Behavioral E-Mail Marketing kann sehr erfolgreich genutzt werden, um Kunden dazu zu bewegen, zur├╝ckzukehren und den Kauf abzuschlie├čen. Personalisierte E-Mails k├Ânnen auf Sonderangebote aufmerksam machen und alternative Produkte zu denen im verlassenen Warenkorb anzeigen und Kunden so animieren, einen Kauf zu t├Ątigen.

Vorteil

Der Vorteil des Behavioral E-Mail-Marketing besteht darin, dass die Nachrichten sofort und automatisch auf wichtige Kundeninteraktionen reagieren und einen hohen kontextbezogenen Wert f├╝r eine bessere Kundenerfahrung bereitstellen k├Ânnen.

Warum ist das Kundenverhalten wichtig?

Die Analyse der Verhaltensweisen ist wichtig, um f├╝r Kunden umfangreiche und kontextbezogene Erfahrungen zu schaffen. Es erm├Âglicht Vermarktern von spekulativen Strategien zu solchen ├╝berzugehen, die Kundenaktionen nutzen, um relevante Nachrichten auszul├Âsen. Kunden reagieren eher auf Nachrichten, die f├╝r ihr Verhalten relevant sind, und erwarten sie. Wenn sie gerade einen Kauf get├Ątigt haben, besteht eine gute Chance, dass sie eine E-Mail ├Âffnen, die Folgeinformationen wie Belege, Versandinformationen und Add-Ons enth├Ąlt.

Der erste und wichtigste Schritt vor dem Ausf├╝hren einer effektiven Behavioral E-Mail Marketing Strategie besteht darin, genau zu untersuchen, welche Aktivit├Ąten Kunden durchf├╝hren, wie diese zu interpretieren sind und wie darauf reagiert werden kann oder sollte. Wenn die verschiedenen Verhaltensweisen unbekannt sind, k├Ânnen sie nicht als Ausl├Âser f├╝r eine E-Mail verwendet werden.

Die Analyse und Verwendung von echtem Kundenverhalten zum Ausl├Âsen von Nachrichten erm├Âglicht es, Informationen genau in dem Moment bereitzustellen, in dem ein Kunde sie erwartet. Die Verhaltensanalyse ist die Voraussetzung daf├╝r, Kunden zur richtigen Zeit, den richtigen Inhalt in der richtigen Menge zu pr├Ąsentieren. Mit anderen Worten, die Analyse des Kundeverhaltens erm├Âglicht im Behavioral E-Mail Marketing Kunden genau das zu sagen, was sie wissen wollen, anstatt ihnen etwas zu sagen, was sie nur vielleicht h├Âren m├Âchten.

Was sind typische Kundenaktionen?

Marketing-Automatisierungsplattformen k├Ânnen Kundenverhalten nachverfolgen und anschlie├čend E-Mails ausl├Âsen. Es gibt vier typische Aktionen, die f├╝r eine Behavioral E-Mail Marketing Strategie genutzt werden k├Ânnen:

Es ist ├╝blich, Belege, Versandbest├Ątigungen, Terminerinnerungen und mehr zu senden, wenn ein Kunde einen Kauf t├Ątigt oder eine andere Konvertierungshandlung abschlie├čt. Zu diesem Zeitpunkt versendete E-Mails vervollst├Ąndigen die Conversion-Erfahrung f├╝r den Kunden und bieten M├Âglichkeiten zur Einf├╝hrung zus├Ątzlicher Inhalte und Produkte, um die Kunden an das Unternehmen zu binden.
Die Registrierung auf einer Webseite ist f├╝r viele eine wichtige Erfahrung und der erste Schritt in der Kunden-Unternehmensbeziehung. Um so wichtiger ist eine Willkommens-E-Mail, die den neuen Kunden begr├╝├čt, wichtige Fragen beantwortet und ihn dar├╝ber informiert, dass das Unternehmen sorgsam und vertraulich mit seinen Daten umgeht.
Jede App und jede Website bietet den Nutzern zahlreiche Aktionsm├Âglichkeiten, die nachverfolgt werden k├Ânnen und auf die im Behavioral E-Mail Marketing reagiert werden kann. Verl├Ąsst ein Kunde seinen Einkaufswagen, ohne den Kauf abzuschlie├čen, ist dies ein Ereignis f├╝r eine Behavioral E-Mail, mit der der Kunde zur├╝ckgeholt und zum Kaufabschluss animiert werden kann.
Das Ausl├Âsen von Nachrichten, wenn eine Person einen Ort betritt, verl├Ąsst oder sich dort aufh├Ąlt, bietet gute M├Âglichkeiten, Erlebnisse zu schaffen, die genau auf die Bed├╝rfnisse eines Kunden an einem bestimmten Ort zugeschnitten sind. Durch Hinzuf├╝gen dieser Ebene zu den erfassten Daten k├Ânnen Unternehmen den Kontext bestimmter Orte und die pers├Ânlichen Verbindungen der Kunden zu diesen Orten verstehen und f├╝r standortspezifisches Behavioral E-Mail Marketing nutzen.

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