Umfrage ermittelt steigendes Werbebudget für 2020

Umfrage ermittel eine Erhöhung von Budget

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Laut einer Umfrage von Rakuten Marketing wollen drei Viertel der deutschen Werbetreibenden nächstes Jahr ihr Budget um durchschnittlich 374.000 € erhöhen.

Unter den Werbetreibenden, die eine Budgeterhöhung melden, weist der Mainstream-Mode Sektor die größte Budgeterhöhung auf – knapp 460.000 €, gefolgt vom Einzelhandel – 409.000 €. Dahinter steht die Finanzbranche mit 406.000 €. Für Luxusmodeartikel werden Werbetreibende 362.000 € und für Unterhaltungselektronik 336.000 € mehr ausgeben. Die geringsten Mehrausgaben von 153.000 € werden dabei von Marketern in der Tourismusbranche getätigt werden.

Investiert wird das Budget in sozialen Medien, Influencer Marketing und die Entwicklung von Apps – das sind die Prioritäten deutscher Marketer. Dabei verlieren herkömmliche Kanäle an Bedeutung: 34% der Werbetreibende glauben, dass E-Mail-Marketing eine Verschwendung des Budgets sein kann.

Dabei stehen 89 Prozent der Marketing-Manager in Deutschland den Geschäftserwartungen für 2020 positiv gegenüber, erkennen aber auch die Risiken. Sie sehen diese im Wesentlichen in einem zunehmenden Wettbewerb, einer Verschlechterung der Qualität von Platzierung und Sichtbarkeit der Werbung und in möglichen Problemen mit der DSGVO und dem Datenschutz generell.

Oberste Priorität hat mit einer Zustimmung von 52 % die Einführung und Verbesserung künstlicher Intelligenz und anderer technischer Tools und Marketing Tools. Die Befragten sehen die Gründe für die Budgetausgaben vor allem im Fehlen von modernen Technologien und Hilfsmitteln für Optimierung von Kampagnen.

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Quelle: t3n.de

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