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Hard Bounce

Was ist ein Hard Bounce?

Eine Bounce-Nachricht oder einfach ,,Bounce” ist eine automatisierte Nachricht von einem Mail-System, die den Absender über eine vorherige Nachricht informiert, dass diese Nachricht nicht zugestellt wurde (oder ein anderes Zustellungsproblem aufgetreten ist). Man unterscheidet dabei zwischen zwei Typen: Hard Bounce und Soft Bounce.

Die Hard Bounce ist eine E-Mail-Nachricht, die an den Absender zurückgegeben wurde, weil die Adresse des Empfängers ungültig ist. Eine Hard Bounce kann auftreten, weil der Domänenname nicht existiert oder weil der Empfänger unbekannt ist. Die Hard Bounce Nachricht ergeht somit bei einem dauerhaften Zustellungsproblem. Eine Soft Bounce weist in der Regel auf ein vorübergehendes Zustellungsproblem an eine Adresse hin und wird von MailChimp anders gehandhabt als eine Hard Bounce. Gründe für eine Soft Bounce Nachricht sind beispielsweise ein überfülltes Postfach des Empfängers oder eine zu große E-Mail-Nachricht.

Begriffserklärung

Bounces sind eine spezielle Form von Autorespondern. Autoresponses (automatische Antworten) sind E-Mails, die von einem Programm – im Gegensatz zu einem menschlichen Benutzer – als Antwort auf eine empfangene E-Mail gesendet und an die Bounce-Adresse gesendet werden.

Beispiele für andere automatische Antworten sind Urlaubs-E-Mails, Antworten von Listenservern und Feedbackberichte. Automatische Antworten sollten an den in der empfangenen Mail angegebenen Rücksprungpfad gesendet werden, der die automatische Antwort ausgelöst hat, und diese Antwort wird normalerweise mit einem leeren Rücksprungpfad gesendet.

Der Zweck einer Bounce Nachricht

Mit Ausnahme von MDAs leiten alle MTAs E-Mails an einen anderen MTA weiter. Dieser nächste MTA kann die E-Mail mit einer SMTP-Fehlermeldung wie ,,Benutzer unbekannt” usw. ablehnen. An diesem Punkt muss der sendende MTA die Nachricht zurückwerfen, d.h. den Absender informieren. Ein Bounce kann auch ohne einen abweisenden MTA auftreten.

Wenn ein SMTP-Server die Aufgabe der Weiterleitung der E-Mail akzeptiert und später feststellt, dass das Ziel falsch ist oder die E-Mail aus einem anderen Grund nicht zugestellt werden kann, muss eine Benachrichtigungsmeldung ,,unzustellbare E-Mail” erstellt und an den Absender gesendet werden. Diese Regel ist essentiell für SMTP, da es sich hierbei um ein ,,einfaches” Protokoll handelt. Es kann nicht zuverlässig funktionieren, wenn die Mail in schwarzen Löchern verschwindet. Daher sind Bounces erforderlich, um Probleme zu erkennen und zu beheben.

Heutzutage kann es jedoch üblich sein, hauptsächlich Spam-Mails zu erhalten, die normalerweise gefälschte Return-Paths verwenden. Es ist dann oft unmöglich für die MTA, den Urheber zu informieren, und eine Rückkehr zum gefälschten Rückkehrpfad würde eine unschuldige dritte Partei treffen. Darüber hinaus gibt es bestimmte Gründe, warum es vorzuziehen ist, eine Nachricht zu löschen, anstatt sie abzuweisen oder zu bouncen:

  • Gefilteter Spam. Spam-Filter sind nicht perfekt. Das Ablehnen von Spam basierend auf der Inhaltsfilterung bedeutet, dass Spammer eine Testumgebung erhalten, in der sie mehrere Alternativen ausprobieren können, bis sie Inhalte finden, die den Filter passieren.
  • Viren. In den meisten Fällen werden diese automatisch von einem infizierten Computer gesendet. Da ein Bounce eine Kopie des Virus selbst enthalten kann, kann er zu seiner Diffusion beitragen.

Das Löschen von Nachrichten ohne Benachrichtigung des Absenders ist in der Praxis erlaubt. Dennoch sollte dies nur in den Fällen in Betracht gezogen werden, in denen eine sehr große Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Nachrichten ernsthaft betrügerisch oder anderweitig unangemessen sind.

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