Root Directory

Was ist ein Root Directory?

Was ist ein Root Directory?

Das Root Directory ist das höchste Verzeichnis einer hierarchischen Datenstruktur, das selbst nicht in einem anderen Verzeichnis enthalten ist. Bildlich gesprochen ist es die Wurzel, von der aus sich der Verzeichnisbaum verzweigt. In der üblichen Baumdarstellung der Ordner eines Dateisystems wird dieses Stammverzeichnis als Kopf oben angezeigt.

Ebenso wie Dateien auf einem lokalen Rechner sind die Inhalte von Webseiten auf dem Web Server in einer Verzeichnisstruktur unterhalb des Root-Verzeichnisses organisiert. Dateien, die direkt im Root Directory eines Webservers liegen, sind unmittelbar über die Root-URL, ergänzt um Slash und Dateiname, abrufbar. Für die Besucher einer Seite ist anhand des Links jedoch nicht unbedingt erkennbar, wie die Ordnerstruktur im Hintergrund angelegt ist, da Umleitungen mittels Rewrite eingerichtet sein können.

Im Wurzelverzeichnis einer suchmaschinenfreundlichen Webseite ist neben der Robots.txt-Datei stets eine Sitemap enthalten. Die Kombination von sinnvoller Linkstruktur und kurzen, sprechenden URL steigert die Usability und wird von Suchmaschinen honoriert.

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte