Sperren per “disallow” in der robots.txt oder per “noindex” für gesponserte Artikel nicht erforderlich

Ein Mann benutzt ein Tablet

Copyright © Shutterstock / Rawpixel.com


Wir wissen das viele Werbetreibende auf gesponserte Artikel setzen. Auch Google findet das akzeptabel, sofern die gesponserten Artikel der Guideline entsprechen und nicht missführend sind. Die Guideline sagt, dass man Links innerhalb eines gesponserten Artikels nur mit nofollow versehen darf.

Zwar sagte Google, dass man die Links mit nofollow versehen muss. Dies heißt aber nicht, dass du Google blocken solltest deine Inhalte zu indexieren. Wenn es dir nichts ausmacht, dass der Artikel als Teil deiner Webseite angesehen wird, dann reicht es die Links einfach auf nofollow zu setzen. Anderenfalls kannst du den Artikel auf nonindex stellen und dies anstelle von robots.txt verwenden.

Fazit

Kurz gesagt bedeutet das für Werbetreibende, dass ein Sperren per “disallow” in der robots.txt oder per “noindex” für gesponserte Artikel nicht erforderlich ist.

Quelle: seroundtable.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*