Sperren per “disallow” in der robots.txt oder per “noindex” für gesponserte Artikel nicht erforderlich
Wir wissen das viele Werbetreibende auf gesponserte Artikel setzen. Auch Google findet das akzeptabel, sofern die gesponserten Artikel der Guideline entsprechen und nicht missführend sind. Die Guideline sagt, dass man Links innerhalb eines gesponserten Artikels nur mit nofollow versehen darf.
Zwar sagte Google, dass man die Links mit nofollow versehen muss. Dies heißt aber nicht, dass du Google blocken solltest deine Inhalte zu indexieren. Wenn es dir nichts ausmacht, dass der Artikel als Teil deiner Webseite angesehen wird, dann reicht es die Links einfach auf nofollow zu setzen. Anderenfalls kannst du den Artikel auf nonindex stellen und dies anstelle von robots.txt verwenden.
@JohnMu Sponsored content guidelines for publishers: Q. Adding a rel=”nofollow” attribute for external links is required, but, the articles themselves do not need to be blocked right in robots.txt i.e disallow: /sponsored/?
source:https://t.co/tmwDleKklX #AskGoogleWebmasters https://t.co/LyuR4aLeer— Dan Smullen (@dansmull) 4. Juni 2019
Fazit
Kurz gesagt bedeutet das für Werbetreibende, dass ein Sperren per “disallow” in der robots.txt oder per “noindex” für gesponserte Artikel nicht erforderlich ist.
Quelle: seroundtable.com
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