Google: Neue strukturierte Daten helfen, Autoren eindeutig zu identifizieren

Google: Neue strukturierte Daten helfen, Autoren eindeutig zu identifizieren

Copyright © Shutterstock/Triff


Google hat das Hilfsdokument für strukturierten Daten von Artikeln aktualisiert und neue Autoreneigenschaften in die Liste der empfohlenen Eigenschaften aufgenommen, die Sie in der Google-Suche verwenden können. Das Unternehmen gab bekannt, dass es eine neue empfohlene Eigenschaft author.url zur Dokumentation der strukturierten Daten hinzugefügt hat.

Was ist eine author.url

Die Eigenschaft author.url ist eine neue, empfohlene Eigenschaft, die Sie zu Ihrem strukturierten Markup für Artikel hinzufügen können. Es handelt sich im Wesentlichen um einen Link zu einer Webseite, die den Autor des Artikels eindeutig identifiziert. Dieser Link kann auf die Social-Media-Seite des Autors, eine “Über mich”-Seite, eine Biografie-Seite oder eine andere Seite verweisen, die zur Identifizierung des Autors beiträgt.

Google teilt in den Hilfsdokumenten auch mit, dass Sie die Eigenschaft “sameAs” als Alternative verwenden können. Nach Angaben des Unternehmens kann Google bei der Identifizierung von Autoren sowohl “sameAs” als auch “url” verstehen.

Warum das wichtig ist

Einige Autoren schreiben auf zwei oder mehr Websites. Wenn die Suchmaschine erkennt, dass ein und derselbe Autor einen Artikel auf Website A und B verfasst hat, kann Google den Spuren des Autors besser folgen. Dies könnte für die Suchmaschine, für neue Artikel in den Autoren-Knowledge-Panels und aus allgemeineren Gründen bei Google verwendet werden.

Wenn Ihre Website Artikel veröffentlicht, könnte es für Sie von Vorteil sein, diese neue Eigenschaft zu Ihren strukturierten Daten hinzuzufügen. Wer weiß, ob Google sie nicht nur in den Wissensbereichen der Autoren verwenden wird, sondern auch, um das Fachwissen eines bestimmten Autors über mehrere Websites hinweg zu verstehen. Vielleicht, aber nur vielleicht, kann das Ihrer Website langfristig zu einem besseren Ranking verhelfen. Vorausgesetzt, SEOs und Spammer manipulieren es nicht und setzen die Autorenauszeichnung für ihre Artikel ein.

Quelle: SearchEngineLand

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*