Google-Rankings: 4 Faktoren, die Ihr Ranking beeinflussen!

Google-Ranking-Binoculars-Fernglas-Update-News

Copyright © Shutterstock/ Petr Smagin


John Mueller von Google gibt eine Antwort darauf, warum Websites Rankings verlieren können.

Jemand fragte John Mueller von Google, warum ihre seit sieben Jahren erfolgreiche Website Keyword-Platzierungen verloren hat. Mueller antwortete mit vier Gründen, warum selbst “stabile” Websites Rankings verlieren können. Seine Erklärung ist hierbei ein allgemeiner Überblick und nicht unbedingt eine vollständige Auflistung der Gründe für eine spezielle Website.

Dennoch geben die Antworten Einblicke in die Gründe, warum eine Seite in der Rangliste abgestiegen sein könnte, und helfen, den Prozess der Formulierung eines Wiederherstellungsplans in Gang zu setzen.

 

Mit der Site ist alles in Ordnung, sie verliert aber dennoch Rankings.

Ein Publisher, der diese Frage stellte, berichtete, dass seine Websites sieben bis acht Jahre lang gut abgeschnitten hätten. Sie bewerteten ihre eingehenden und ausgehenden Links und konnten kein Problem finden. Drei Sites waren betroffen.

John Mueller von Google über die Gründe, warum Sites Rankings verlieren

John Mueller erklärte zunächst, dass die Frage nicht genügend Informationen enthalte, um eine konkrete Antwort zu geben. Also gab er allgemeine Antworten, diese haben wir einmal aufgelistet:

 

1. Top-Ranglisten sind vorübergehend

Oft hat man das gewisse Gefühl, dass eine Website, wenn sie einmal einen Spitzenplatz erreicht hat, auch weiterhin dort gelistet wird. Mueller erklärte jedoch, dass Rankings im Wesentlichen temporär sind.

das sagte Mueller:

“In general, just because the site was appearing well in search results for a number of years does not mean that it will continue to appear well in search results in the future.

These kinds of changes are essentially to be expected on the web, it’s a very common dynamic environment”.

 

2. Das Internet verändert sich ständig

Fast alles im Web verändert sich ständig. Links zu einer Website verschwinden. Konkurrenten gewinnen Links. Der Inhalt ändert sich. Neue Websites erscheinen.

Diese und viele andere Dinge beeinflussen, wie relevant Webseiten für Suchanfragen sind.

So hat es Müller erklärt:

“On the one hand, things on the web change with your competitors, with other sites…”

 

3. Google’s Algorithmus-Änderungen

Klar, das weiß jeder: Einer der Gründe für die dramatischen Veränderungen in den Ranglisten sind selbstverständlich Google Algorithmus Updates. Und es ist nicht so, dass sich die Ranking-Faktoren ändern. Wenn sich der Algorithmus ändert, könnte es sein, dass Google die Art und Weise, wie es Webseiten versteht, ändert.

Vor einigen Jahren schienen Seiten mit Top-5-Listen die Suchranglisten zu dominieren. Das könnte daran gelegen haben, wie Google Webseiten versteht. Die Seiten mit den Top-Fünf-Listen waren eben leichter zu verstehen als solche mit Top-100 Liste.

Aber das ist natürlich nicht mehr der Fall, weil sich die Algorithmen geändert haben.

Ein häufiger Fehler, den Publisher nach einer Algorithmus Aktualisierung begehen, ist es, im inneren der Seite schauen, um herauszufinden, was die Website falsch macht.

Ein weiterer Fehler ist die Annahme, dass Google eine Art von Website “ins Visier nimmt”.

Denn bei den meisten Algorithmen, die Gegenstand von Forschungsarbeiten oder Patenten sind, geht es nicht darum, Arten von Websites “ins Visier zu nehmen” oder zu versuchen, Websites zu finden, die etwas falsch machen. Viel mehr geht es darum, Nutzer zufrieden zu stellen, Nutzer zu verstehen und Webseiten zu verstehen.

Mueller sagte:

 

“On the other hand things on our side change with our algorithms in search.”

 

 

4. Menschen ändern sich

Dieser letzte Grund, warum Websites Traffic oder Rankings verlieren, ist genau so wichtig.

Wie und warum Menschen suchen, kann sich ändern. Auch die Art und Weise, wie gesucht wird, kann sich ändern. Wenn eine Produktart weniger populär wird, dann wird der Verkehr auf Websites zu diesem Produkt tendenziell abnehmen. Diese Art des Verkümmerns des Traffics kann wie ein langer und allmählicher Rückgang erscheinen.

Dabei ist es einfach wichtig, die Benutzertrends immer im Auge zu behalten. Dinge ändern sich nun mal.

Muellers Antwort:

 

“And finally on the user side as well, the expectations change over time.

So just because something performed well in the past doesn’t mean it will continue to perform well in search in the future.”

 

Immer auf dem Laufenden bleiben

Eine gemeinsame Eigenschaft erfolgreicher Websites ist, dass sie ständig in Bewegung sind. Technische Verbesserungen der Website, Benutzerforschung, Verbesserung der Benutzererfahrung, Aufbau einer engen Beziehung zu den Website-Besuchern, all diese Dinge sind Teil einer dynamischen Website.
Es reicht nicht aus, Inhalte herauszupumpen. Meiner Erfahrung nach ist es auch wichtig, das Publikum und die Trends im Zusammenhang mit dem, was sie tun, im Auge zu behalten.

Das kann neue Möglichkeiten aufzeigen und dazu beitragen, den Traffic langsam aber sicher zu steigern.

 

Quelle: searchenginejournal.com

 

 

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*