Ad Network

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Was ist ein Ad Network?

Ein Ad Network, zu Deutsch ,,Werbenetzwerk” ist ein Unternehmen, das Werbetreibende mit Websites verbindet, die Werbung schalten m├Âchten. Die Hauptfunktion von des Ad Networks besteht in der Zusammenfassung der Werbefl├Ąchenangebote von Publishern und der ├ťbereinstimmung mit der Nachfrage des Werbetreibenden. Der Begriff “Ad Network” an sich ist medienneutral in dem Sinne, dass es ein “Television Ad Network” oder ein “Print Ad Network” geben kann. Zunehmend ist die Bezeichnung als “Online Ad Network”, da Publisher-Anzeigenfl├Ąchen und der Verkauf an Werbetreibende am h├Ąufigsten im Online-Bereich angezeigt werden. Der grundlegende Unterschied zwischen herk├Âmmlichen Medien-Werbenetzwerken besteht darin, dass ein Ad Network einen zentralen Werbeserver verwendet, um Anzeigen an die Verbraucher zu liefern, was das Targeting, Tracking und Reporting von Impressionen auf eine Weise erm├Âglicht, was mit analogen Medien nicht m├Âglich ist.

Zu den bekanntesten Online Netzwerken z├Ąhlte Google Ads:

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Video-Link: https://youtu.be/MTEO7CyHoQw

Welche Arten von Ad Networks gibt es?

F├╝r die Kategorisierung von Werbenetzwerken gibt es mehrere Kriterien. Als Grundlage f├╝r die Kategorisierung k├Ânnen insbesondere die Gesch├Ąftsstrategie des Unternehmens sowie die Qualit├Ąt des Verkehrs und des Bestands an Netzwerken dienen.

Basierend auf der Gesch├Ąftsstrategie
Online-Werbenetzwerke k├Ânnen basierend auf ihrer Zusammenarbeit mit Werbetreibenden und Publishern in drei Gruppen unterteilt werden:

Sie stellen die Ver├Âffentlichungen in ihrem Portfolio dar und bieten dem Werbetreibenden vollst├Ąndige Transparenz dar├╝ber, wo die Anzeigen geschaltet werden. Sie f├Ârdern in der Regel qualitativ hochwertigen Verkehr zu Marktpreisen und werden von Markenvermarktern stark genutzt. Das Wirtschaftsmodell ist in der Regel Umsatzanteil. Vertical Networks bieten ROS-Werbung (Run-Of-Site) ├╝ber bestimmte Kan├Ąle hinweg oder sie bieten standortweite Werbem├Âglichkeiten an. In diesem Fall arbeiten sie ├Ąhnlich wie Verlagsfirmen.
Diese Unternehmen bieten Direktvermarktern gute Preise im Austausch daf├╝r, dass Vermarkter die Kontrolle dar├╝ber verlieren, wo ihre Anzeigen geschaltet werden, obwohl einige Netzwerke eine “Site-Opt-Out” -Methode anbieten. Das Netzwerk f├╝hrt Kampagnen normalerweise als RON oder Run-Of-Network aus. Blind-Netzwerke erzielen ihre niedrigen Preise durch gro├če Masseneink├Ąufe von typischerweise Restbestand kombiniert mit Conversion-Optimierung und Ad-Targeting-Technologie.
Diese Netzwerke werden manchmal als “Next Generation” – oder “2.0” -Netzwerke bezeichnet. Sie konzentrieren sich auf spezifische Targeting-Technologien wie Behavioral oder Contextual, die in einen Ad-Server integriert wurden. Zielnetzwerke sind darauf spezialisiert, Clickstream-Daten von Verbrauchern zu verwenden, um den Wert des von ihnen gekauften Inventars zu steigern. Weitere spezialisierte zielgerichtete Netzwerke umfassen Social-Graph-Technologien, die versuchen, den Wert von Inventar durch Verbindungen in sozialen Netzwerken zu erh├Âhen.

Mobile- und Videoanzeigenetzwerke

Ein Ad Network unterst├╝tzt h├Ąufig ein breites Spektrum von Anzeigenformaten (z. B. Banner, native Anzeigen) und Plattformen (z. B. Display, Mobile, Video). Dies gilt f├╝r die meisten Werbenetzwerke. Es gibt jedoch auch Werbenetzwerke, die sich auf bestimmte Arten von Inventar und Anzeigen konzentrieren: Mobile Werbenetzwerke, konzentrieren sich auf den Traffic, der ├╝ber das mobile Web und mobile Apps generiert wird, und arbeiten mit den entsprechenden Anzeigenformaten. Video-Werbenetzwerke liefern Anzeigen ├╝ber das Inventar, das mit Online-Videoinhalten verkn├╝pft ist. Video- und mobile Werbenetzwerke k├Ânnen von gr├Â├čeren Werbefirmen erworben oder als eigenst├Ąndige Einheiten betrieben werden.

Was sind m├Âgliche Probleme die auftreten k├Ânnen?

Die meisten Werbenetzwerke geben keine Impressionen pro Website an. Dies bedeutet, dass Werbetreibende oder Mediaagenturen nicht sicher sind, wo ihre Anzeigen geschaltet werden. Dies kann ein gef├Ąhrlicher Vorschlag sein, wenn Ihre Anzeige auf der Website erscheint, mit der sie nicht verkn├╝pft werden m├Âchten.
Einige Werbenetzwerke sind in der Verbreitung von Malware involviert, da b├Âswillige Werbetreibende Inventar ohne gro├čen Aufwand ├╝ber ihre Partnerseiten hinweg kaufen k├Ânnen.
In den meisten F├Ąllen sind die Anzeigen nicht relevant f├╝r den Inhalt der Website. Au├čerdem sind in den Ad-Servern dieser Werbenetzwerke (dem Serversystem, das die Anzeigen ausschaltete) keine intelligenten Kontext-Engines integriert.

Online-Werbenetzwerke und Werbeverlage

Die meisten Online-Ad-Network-Plattformen bieten Website-Inhabern und Vermarktern die M├Âglichkeit, sich als Werbe-Publisher anzumelden. Publisher k├Ânnen dann Anzeigen schalten, die vom Werbenetzwerk geteilt werden, und der Umsatz wird zwischen dem Werbenetzwerk und dem Publisher aufgeteilt. Wenn die Einsteiger die Mindestkriterien f├╝r die Ver├Âffentlichung von Anzeigen nicht erf├╝llen k├Ânnen, k├Ânnten Anzeigenvermittlungsdienste den Publisher daf├╝r ein Verbot verh├Ąngen, da er die Anforderungen nicht erf├╝llt.

Um als Publisher f├╝r die beste Werbeplattform zugelassen zu werden, ist ein gr├╝ndlicher Prozess notwendig. Websites mit einer sauberen Oberfl├Ąche, mehr Traffic und Engagement, werden bevorzugt von den Werbeplattformen als Ad-Network-Publisher ausgew├Ąhlt.

Hinweis

Einige Netzwerke haben strenge Bedingungen, w├Ąhrend es auch andere Alternativen zur Anzeigenver├Âffentlichung gibt. Manchmal variieren die Provisionen, was sonst verkauft wird, um eine gute Provision zu verdienen, wenn die Kriterien erf├╝llt sind.


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