Ad Network
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Ad Network?
Ein Ad Network, zu Deutsch ,,Werbenetzwerk” ist ein Unternehmen, das Werbetreibende mit Websites verbindet, die Werbung schalten möchten. Die Hauptfunktion von des Ad Networks besteht in der Zusammenfassung der Werbeflächenangebote von Publishern und der Übereinstimmung mit der Nachfrage des Werbetreibenden. Der Begriff “Ad Network” an sich ist medienneutral in dem Sinne, dass es ein “Television Ad Network” oder ein “Print Ad Network” geben kann.
Zunehmend ist die Bezeichnung als “Online Ad Network”, da Publisher-Anzeigenflächen und der Verkauf an Werbetreibende am häufigsten im Online-Bereich angezeigt werden. Der grundlegende Unterschied zwischen herkömmlichen Medien-Werbenetzwerken besteht darin, dass ein Ad Network einen zentralen Werbeserver verwendet, um Anzeigen an die Verbraucher zu liefern, was das Targeting, Tracking und Reporting von Impressionen auf eine Weise ermöglicht, was mit analogen Medien nicht möglich ist.
Zu den bekanntesten Online Netzwerken zählte Google Ads:
Welche Arten von Ad Networks gibt es?
Für die Kategorisierung von Werbenetzwerken gibt es mehrere Kriterien. Als Grundlage für die Kategorisierung können insbesondere die Geschäftsstrategie des Unternehmens sowie die Qualität des Verkehrs und des Bestands an Netzwerken dienen.
Basierend auf der Geschäftsstrategie
Online-Werbenetzwerke können basierend auf ihrer Zusammenarbeit mit Werbetreibenden und Publishern in drei Gruppen unterteilt werden:
Mobile- und Videoanzeigenetzwerke
Ein Ad Network unterstützt häufig ein breites Spektrum von Anzeigenformaten (z. B. Banner, native Anzeigen) und Plattformen (z. B. Display, Mobile, Video). Dies gilt für die meisten Werbenetzwerke. Es gibt jedoch auch Werbenetzwerke, die sich auf bestimmte Arten von Inventar und Anzeigen konzentrieren: Mobile Werbenetzwerke, konzentrieren sich auf den Traffic, der über das mobile Web und mobile Apps generiert wird, und arbeiten mit den entsprechenden Anzeigenformaten.
Video-Werbenetzwerke liefern Anzeigen über das Inventar, das mit Online-Videoinhalten verknüpft ist. Video- und mobile Werbenetzwerke können von größeren Werbefirmen erworben oder als eigenständige Einheiten betrieben werden.
Was sind mögliche Probleme die auftreten können?
Online-Werbenetzwerke und Werbeverlage
Die meisten Online-Ad-Network-Plattformen bieten Website-Inhabern und Vermarktern die Möglichkeit, sich als Werbe-Publisher anzumelden. Publisher können dann Anzeigen schalten, die vom Werbenetzwerk geteilt werden, und der Umsatz wird zwischen dem Werbenetzwerk und dem Publisher aufgeteilt. Wenn die Einsteiger die Mindestkriterien für die Veröffentlichung von Anzeigen nicht erfüllen können, könnten Anzeigenvermittlungsdienste den Publisher dafür ein Verbot verhängen, da er die Anforderungen nicht erfüllt.
Um als Publisher für die beste Werbeplattform zugelassen zu werden, ist ein gründlicher Prozess notwendig. Websites mit einer sauberen Oberfläche, mehr Traffic und Engagement, werden bevorzugt von den Werbeplattformen als Ad-Network-Publisher ausgewählt.
Hinweis
Einige Netzwerke haben strenge Bedingungen, während es auch andere Alternativen zur Anzeigenveröffentlichung gibt. Manchmal variieren die Provisionen, was sonst verkauft wird, um eine gute Provision zu verdienen, wenn die Kriterien erfüllt sind.
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