Ad Network

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Was ist ein Ad Network?

Ein Ad Network, zu Deutsch ,,Werbenetzwerk” ist ein Unternehmen, das Werbetreibende mit Websites verbindet, die Werbung schalten m√∂chten. Die Hauptfunktion von des Ad Networks besteht in der Zusammenfassung der Werbefl√§chenangebote von Publishern und der √úbereinstimmung mit der Nachfrage des Werbetreibenden. Der Begriff “Ad Network” an sich ist medienneutral in dem Sinne, dass es ein “Television Ad Network” oder ein “Print Ad Network” geben kann. Zunehmend ist die Bezeichnung als “Online Ad Network”, da Publisher-Anzeigenfl√§chen und der Verkauf an Werbetreibende am h√§ufigsten im Online-Bereich angezeigt werden. Der grundlegende Unterschied zwischen herk√∂mmlichen Medien-Werbenetzwerken besteht darin, dass ein Ad Network einen zentralen Werbeserver verwendet, um Anzeigen an die Verbraucher zu liefern, was das Targeting, Tracking und Reporting von Impressionen auf eine Weise erm√∂glicht, was mit analogen Medien nicht m√∂glich ist.

Zu den bekanntesten Online Netzwerken zählte Google Ads:

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Video-Link: https://youtu.be/MTEO7CyHoQw

Welche Arten von Ad Networks gibt es?

F√ľr die Kategorisierung von Werbenetzwerken gibt es mehrere Kriterien. Als Grundlage f√ľr die Kategorisierung k√∂nnen insbesondere die Gesch√§ftsstrategie des Unternehmens sowie die Qualit√§t des Verkehrs und des Bestands an Netzwerken dienen.

Basierend auf der Geschäftsstrategie
Online-Werbenetzwerke können basierend auf ihrer Zusammenarbeit mit Werbetreibenden und Publishern in drei Gruppen unterteilt werden:

Sie stellen die Ver√∂ffentlichungen in ihrem Portfolio dar und bieten dem Werbetreibenden vollst√§ndige Transparenz dar√ľber, wo die Anzeigen geschaltet werden. Sie f√∂rdern in der Regel qualitativ hochwertigen Verkehr zu Marktpreisen und werden von Markenvermarktern stark genutzt. Das Wirtschaftsmodell ist in der Regel Umsatzanteil. Vertical Networks bieten ROS-Werbung (Run-Of-Site) √ľber bestimmte Kan√§le hinweg oder sie bieten standortweite Werbem√∂glichkeiten an. In diesem Fall arbeiten sie √§hnlich wie Verlagsfirmen.
Diese Unternehmen bieten Direktvermarktern gute Preise im Austausch daf√ľr, dass Vermarkter die Kontrolle dar√ľber verlieren, wo ihre Anzeigen geschaltet werden, obwohl einige Netzwerke eine “Site-Opt-Out” -Methode anbieten. Das Netzwerk f√ľhrt Kampagnen normalerweise als RON oder Run-Of-Network aus. Blind-Netzwerke erzielen ihre niedrigen Preise durch gro√üe Masseneink√§ufe von typischerweise Restbestand kombiniert mit Conversion-Optimierung und Ad-Targeting-Technologie.
Diese Netzwerke werden manchmal als “Next Generation” – oder “2.0” -Netzwerke bezeichnet. Sie konzentrieren sich auf spezifische Targeting-Technologien wie Behavioral oder Contextual, die in einen Ad-Server integriert wurden. Zielnetzwerke sind darauf spezialisiert, Clickstream-Daten von Verbrauchern zu verwenden, um den Wert des von ihnen gekauften Inventars zu steigern. Weitere spezialisierte zielgerichtete Netzwerke umfassen Social-Graph-Technologien, die versuchen, den Wert von Inventar durch Verbindungen in sozialen Netzwerken zu erh√∂hen.

Mobile- und Videoanzeigenetzwerke

Ein Ad Network unterst√ľtzt h√§ufig ein breites Spektrum von Anzeigenformaten (z. B. Banner, native Anzeigen) und Plattformen (z. B. Display, Mobile, Video). Dies gilt f√ľr die meisten Werbenetzwerke. Es gibt jedoch auch Werbenetzwerke, die sich auf bestimmte Arten von Inventar und Anzeigen konzentrieren: Mobile Werbenetzwerke, konzentrieren sich auf den Traffic, der √ľber das mobile Web und mobile Apps generiert wird, und arbeiten mit den entsprechenden Anzeigenformaten. Video-Werbenetzwerke liefern Anzeigen √ľber das Inventar, das mit Online-Videoinhalten verkn√ľpft ist. Video- und mobile Werbenetzwerke k√∂nnen von gr√∂√üeren Werbefirmen erworben oder als eigenst√§ndige Einheiten betrieben werden.

Was sind mögliche Probleme die auftreten können?

Die meisten Werbenetzwerke geben keine Impressionen pro Website an. Dies bedeutet, dass Werbetreibende oder Mediaagenturen nicht sicher sind, wo ihre Anzeigen geschaltet werden. Dies kann ein gef√§hrlicher Vorschlag sein, wenn Ihre Anzeige auf der Website erscheint, mit der sie nicht verkn√ľpft werden m√∂chten.
Einige Werbenetzwerke sind in der Verbreitung von Malware involviert, da b√∂swillige Werbetreibende Inventar ohne gro√üen Aufwand √ľber ihre Partnerseiten hinweg kaufen k√∂nnen.
In den meisten F√§llen sind die Anzeigen nicht relevant f√ľr den Inhalt der Website. Au√üerdem sind in den Ad-Servern dieser Werbenetzwerke (dem Serversystem, das die Anzeigen ausschaltete) keine intelligenten Kontext-Engines integriert.

Online-Werbenetzwerke und Werbeverlage

Die meisten Online-Ad-Network-Plattformen bieten Website-Inhabern und Vermarktern die M√∂glichkeit, sich als Werbe-Publisher anzumelden. Publisher k√∂nnen dann Anzeigen schalten, die vom Werbenetzwerk geteilt werden, und der Umsatz wird zwischen dem Werbenetzwerk und dem Publisher aufgeteilt. Wenn die Einsteiger die Mindestkriterien f√ľr die Ver√∂ffentlichung von Anzeigen nicht erf√ľllen k√∂nnen, k√∂nnten Anzeigenvermittlungsdienste den Publisher daf√ľr ein Verbot verh√§ngen, da er die Anforderungen nicht erf√ľllt.

Um als Publisher f√ľr die beste Werbeplattform zugelassen zu werden, ist ein gr√ľndlicher Prozess notwendig. Websites mit einer sauberen Oberfl√§che, mehr Traffic und Engagement, werden bevorzugt von den Werbeplattformen als Ad-Network-Publisher ausgew√§hlt.

Hinweis

Einige Netzwerke haben strenge Bedingungen, w√§hrend es auch andere Alternativen zur Anzeigenver√∂ffentlichung gibt. Manchmal variieren die Provisionen, was sonst verkauft wird, um eine gute Provision zu verdienen, wenn die Kriterien erf√ľllt sind.


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