KPI

KPI – Key Performance Indicator

Die AbkĂŒrzung KPI ist aus dem Englischen entliehen und steht fĂŒr “key performance indicator“, was als “wichtiger Leistungsindikator” ĂŒbersetzt werden kann – der Begriff Key Performance Indicator ist allerdings ebenfalls eingedeutscht.

Was ist ein Key Performance Indicator?

Ein Key Performance Indicator ist eine Leistungskennzahl, welche den Erfolg einer Organisation oder einer bestimmten AktivitÀt (Produkte, Projekte, Programme, etc.) einer Organisation evaluiert.

Erfolg resultiert oft aus dem regelmĂ€ĂŸigen Erreichen bestimmter operativer Ziele – zum Beispiel 100%ige Kundenzufriedenheit, mangelfreie Produktion oder der Generierung von Kontakten. Eine Identifizierung dieser wichtigen operativen Ziele kann daher ein nĂŒtzliches Hilfsmittel fĂŒr die Steigerung des Erfolgs einer Organisation sein.

Kategorien hÀufig genutzter KPI

Viele KPI können in eine der folgenden Kategorien eingeordnet werden:

  • Quantitative Indikatoren: Man kann diese durch eine Zahl darstellen
  • Qualitative Indikatoren: Diese Indikatoren kann man nicht durch eine Zahl darstellen
  • Hinweisende Indikatoren: Sie können das Ergebnis von einem Prozess voraussagen
  • NachtrĂ€gliche Indikatoren: Sie stehen fĂŒr den Erfolg oder Misserfolg, nachdem ein Projekt oder Prozess abgeschlossen ist
  • Input Indikatoren: Sie messen die Menge an Ressourcen, welche fĂŒr die Erzeugung von einem Endergebnis benötigt werden
  • Indikatoren fĂŒr Fortschritt: Sie stellen die Effizienz und ProduktivitĂ€t von Projekten und Prozessen dar
  • Output Indikatoren: Sie spieglen die Produktionsmenge des Prozesses oder der AktivitĂ€t wider
  • Finanzielle Indikatoren: Sie stellen die finanzielle Gesundheit einer Organisation dar
  • Richtung zeigende Indikatoren: Sie stellen dar, ob sich eine Organisation in die richtige Richtung entwickelt

Beispiele

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele fĂŒr KPI fĂŒr den Bereich Marketing und Vertrieb.

Neukundengewinnung

Die Anzahl der Neukunden, die in einem bestimmten Zeitraum gewonnen wurde, ist fĂŒr viele Firmen ein ausschlaggebender Key Performance Indicator.

Demografische Analyse von potenziellen Kunden

Demografische Daten von potenziellen Kunden, welche Interesse haben mit einer Firma zusammenarbeiten, kann man in Kombination von Daten zu Akzeptanz und Ablehnung als Key Performance Indicator nutzen.

Status von bestehenden Kunden

Zum Beispiel, wie viele bestehende Kunden in der nÀheren Zukunft den Service der Firma benötigen werden.

Kundenabwanderung

Wie hoch ist die Rate, in welcher bestehende Kunden verloren gehen? Wie viele Neukunden mĂŒssen pro Monat generiert werden, um den Umsatz stabil zu halten?

Einnahmen

Alle Einnahmen oder Einnahmen, die man durch ein Segment aller Bestandskunden generiert hat.

Uneinbringliche AußenstĂ€nde von Segmenten von Bestandskunden

Diesen Key Performance Indicator kann man nutzen, um Kundensegmente zu identifizieren, welche unprofitabel oder risikoreich sind.

ProfitabilitÀt von Kunden anhand demografischer Daten und Segmente von Kunden

Mit diesem Key Performance Indicator kann man Kundenprofile mit hoher ProfitabilitÀt entdecken.

Durchschnittlicher Bestellwert

Ein vor allem fĂŒr Onlineshops wichtiger Key Performance Indicator.

Abbruchrate im Bestellprozess

Ein ebenfalls fĂŒr Onlineshops wichtiger Key Performance Indicator.

Seitenaufrufe

Ein wichtiger Key Performance Indicator fĂŒr Webseitenbetreiber, welche Einnahmen durch Werbeeinblendungen generieren

Anteil an wiederkehrenden Besuchern

Ein Key Performance Indicator, der die NĂŒtzlichkeit und somit den langfristigen Erfolg einer Webseite widerspiegelt.

Weitere Bereiche, in denen man KPI nutzt

Neben Marketing und Vertrieb wendet man KPI in ebenfalls folgenden Bereichen an:

  • Herstellung von Waren – die generelle Effizienz der ProduktionsgerĂ€te ist ein hĂ€ufiger Key Performance Indicator von Herstellern
  • Beratungsfirmen und Agenturen – die ProfitabilitĂ€t von Projekten, die Erfolgsrate von Projekten und der Anteil an Zeit, den ein Angestellter mit Geld einbringenden AktivitĂ€ten verbringt, werden von Beratungsfirmen und Agenturen oft als Key Performance Indicator genutzt
  • Operatoren von Systemen (Internet-Service-Provider, Webhoster, etc.) – Erreichbarkeit, durchschnittliche Reparaturzeit, mittlere Reparaturzeit und mittlere Betriebsdauer zwischen AusfĂ€llen sind hĂ€ufige KPI von Operatoren von Systemen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte