Google Search Console: Probleme bei Crawling-Statistikreports

Google Search Console: Probleme bei Crawling-Statistikreport

Copyright © Shutterstock / one photo


Bei der Google Search Console gab es Datenprobleme bei den Crawling-Statistikreports. Was das für Ihren Crawling-Statistikreport bedeutet, lesen Sie hier:

Welche Probleme gab es in der Google Search Console?

Google gab bekannt, dass es zwischen dem 10. und 23. März ein internes Berichtsproblem bei dem Crawling-Statistikreport der Google Search Console gab. Dieses Datenproblem betraf jedoch nur die Berichtstools und hatte keine Auswirkungen auf die Google-Suchleistung. Für die Google Suche gab es daher trotz des Datenfehlers keine Leistungsprobleme.

Es ist möglich, dass Nutzer einen Rückgang ihrer Crawling-Daten in diesem Bericht sehen. Dieser Rückgang sei jedoch laut Google ein reines Berichtsproblem und kein tatsächliches Problem der Google Crawling-Aktivität:

“You may see a drop in data in this period due to an internal reporting issue,” […] “this issue did not affect actual page fetches, only the reporting of fetch activity during this period.”

Wofür hilft Ihnen der Crawling-Statistikreport der Google Search Console?

Der Crawling-Statistikbericht kann in der Google Search Console aufgerufen werden. Dieser Bericht zeigt Ihnen Statistiken über das Crawling-Verhalten von Google auf Ihrer Website. Beispielsweise wird hier sichtbar, wie viele Anfragen wann gestellt wurden, wie die Antworten Ihres Servers ausfiel und welche Probleme bei der Verfügbarkeit aufgetreten sind. Dieser Bericht hilft Ihnen, zu erkennen, ob Google beim Crawlen Ihrer Website auf Auslieferungsprobleme stößt.

Ein solcher Bericht kann beispielsweise so aussehen:

Google Search Console: Probleme mit dem Crawling-Statistikreport

Copyright © Barry Schwartz

Was bedeuten die Berichtsprobleme der Google Search Console für Sie?

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie während dieses Zeitraums einen Rückgang Ihrer Crawling-Aktivitäten feststellen. Eine Berichtsstörung bedeutet nicht, dass es Probleme mit dem Crawlen oder dem Zugriff auf Ihre Website durch Google gab. Vergleichen Sie daher die Crawling-Aktivitäten ähnlicher vorheriger Wochen mit denen aus ähnlichen späteren Wochen, um zu sehen, ob es wirklich Probleme gab. Verwenden Sie dabei den Zeitraum vom 10. bis 23. März nicht für eine Analyse zur Erreichbarkeit Ihrer Website.

 

Quelle: Search Engine Land

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*