Dynamische Suchanzeigen

Was sind Dynamische Suchanzeigen?

Dynamische Suchanzeigen (DSA) sind Anzeigen, die f├╝r Google Ads-Kampagnen geschaltet werden k├Ânnen. Voraussetzung f├╝r die Nutzung der DSA ist eine umfangreiche Webseite oder gro├čes Inventar, da die Anzeigen auf die Inhalte der Webseite ausgerichtet werden. Kunden, die dann auf Google nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen suchen, k├Ânnten dann die Anzeige sehen. Eine DSA-Kampagne kann als Erg├Ąnzung zu einer klassischen Suchanzeigen-Kampagne geschaltet werden.

Wie funktionieren die Dynamischen Suchanzeigen von Google?

Die Dynamischen Suchanzeigen werden gezeigt, wenn der Nutzer Begriffe oder Wortgruppen auf der Google Suchseite eingibt, die in engem Bezug zu Ihrer Webseite stehen bzw. relativ h├Ąufig auf Ihrer Website zu finden sind. Basierend auf den dabei vom Nutzer verwendeten Suchbegriffen wird eine Zielseite ausgew├Ąhlt und ein Anzeigentitel generiert. Dadurch wird potenziellen Kunden gezielt relevanter Inhalt auf der Webseite gezeigt. F├╝r diese Art von Kampagne m├╝ssen keine expliziten Keywords angegeben werden, da die Auswahl der Suchbegriffe automatisch durch Google selbst vorgenommen wird.

Erstellen einer DSA-Kampagne in Google Ads

Erstellen Sie eine Kampagne f├╝r das Suchnetzwerk und w├Ąhlen Sie als Option “Dynamische Suchanzeigen” aus. Als N├Ąchstes geben Sie die Website-Domain ein, die Sie bewerben m├Âchten. Als Gebotsstrategie k├Ânnen Sie “Ziel-CPA” oder “Auto-optimierter CPC” festlegen.
Die restlichen Kampagneneinstellungen, die Sie vornehmen m├╝ssen, unterscheiden sich nicht von denen einer klassischen Suchanzeigen-Kampagne.

Erstellung der Anzeigengruppe

Bei der Erstellung der Anzeigengruppe w├Ąhlen Sie als Anzeigengruppentyp “Dynamisch” aus. F├╝r die Ausrichtung der Anzeigengruppe gibt es verschiedene Optionen. Sie k├Ânnen auf alle Webseiten, auf bestimmte Seiten oder auf einen Seitenfeed ausgerichtet werden.

  • Alle Webseiten: Beinhaltet Zielseiten aus den Standardanzeigengruppen. Zus├Ątzliche Zugriffe auf die von Ihnen bereits erstellten Anzeigengruppen und Kampagnen k├Ânnen erreicht werden.
  • Bestimmte Seiten: Beinhaltet Gruppen von Zielseiten, die thematisch geordnet sind. ├ähnliche Seiten k├Ânnen Sie hier als Gruppe zusammenfassen.
  • Seitenfeed: Eine Tabelle mit URLs erm├Âglicht eine sehr gezielte Anzeigen-Ausrichtung.

Erstellung der Dynamischen Suchanzeigen

Nun k├Ânnen Sie die Anzeigen f├╝r die DSA-Kampagne erstellen. Sie m├╝ssen lediglich eine Beschreibung eingeben. Google ├╝bernimmt f├╝r Sie den Rest der Anzeigenerstellung aufgrund der ausgew├Ąhlten Webseite.

Vorteile der Nutzung von DSA

Der Einsatz von Dynamischen Suchanzeigen ist sinnvoll, wenn die Webseite bzw. das Angebot auf der Webseite sehr umfassend ist, sodass keine keywordbezogenen Anzeigen zu jedem einzelnen Produkt auf der Webseite erstellt werden k├Ânnen.
Die Anzeigen werden automatisch aktualisiert, sobald Sie die Seite im Google Index ├Ąndern. Dem Nutzer werden sehr relevante und dynamische Anzeigen gezeigt, die einen aussagekr├Ąftigen Titel haben und auf eine relevante Zielseite f├╝hren.

Dynamische Suchanzeigen sind nicht f├╝r Webseiten geeignet, die zu wenig Inhalt haben oder st├Ąndig wechselnden Inhalt wie beispielsweise Tages-Deals, da die inhaltlichen ├änderungen erst von Google ├╝bernommen werden k├Ânnen, sobald die Webseite erneut gecrawlt wurde.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte