Voice Search

voice search

Copyright © Shutterstock / panuwat phimpha

Was ist Voice Search?

Bei der Voice Search handelt es sich um eine von der Suchmaschine Google eingerichtete Funktion, die es fĂŒr User ermöglicht, eine Suchanfrage per Stimme zu starten. Die Spracheingabe macht damit die Verwendung der Tastatur entbehrlich. NĂŒtzlich ist die Verwendung der Voice Search nicht nur fĂŒr Personen mit körperlichen BeeintrĂ€chtigungen. Sie erleichtert auch den Umgang mit der Google-Suche – vor allem dann, wenn sie mit der Eingabe ĂŒber das Smartphone kombiniert wird.

Die Geschichte der Voice Search

Google hat die Voice Search im Jahr 2011 seinen Usern zugĂ€nglich gemacht. WĂ€hrend sie zunĂ€chst nur fĂŒr den englischsprachigen Raum verfĂŒgbar war, wurde die Sprachsuche nach und nach auch in anderen Teilen der Welt veröffentlicht. Nach der Erstveröffentlichung wurden verschiedene Updates durch Google eingefĂŒhrt. Seit 2013 ist die Sprachsuche auch auf Desktop-Computern verfĂŒgbar.

Was macht die Google-Sprachsuche so besonders?

Die Sprachsuche macht die klassische Eingabe per Tastatur entbehrlich. Damit gehen verschiedene Vorteile einher. In den meisten FĂ€llen ist die Eingabe per Sprache schneller möglich, als die Eingabe per Hand. Gerade fĂŒr Menschen, die Probleme mit der klassischen Art der Eingabe haben, ist dieser Aspekt von großer Bedeutung. Dabei geht es nicht nur um Menschen mit BeeintrĂ€chtigungen. Auch bei stark ausgeprĂ€gter RechtschreibschwĂ€che kann die Sprachsuche sehr nĂŒtzlich sein. Senioren, die erstmals einen Computer und das Internet bedienen, tun sich in der Regel leichter, wenn sie ihre Suchbegriffe einsprechen können, statt sie eintippen zu mĂŒssen.

Da die Spracheingabe viel schneller möglich ist, verwenden die meisten User im Durchschnitt lĂ€ngere Suchbegriffe, als sie es beim Eintippen tun wĂŒrden. Auf diese Weise erhalten sie hĂ€ufig andere Suchergebnisse. Aus diesem Grund kann es sich lohnen, in bestimmten FĂ€llen beide Arten der Suche hintereinander zu verwenden.

Verwendung der Voice Search

Die genaue Art der Verwendung hĂ€ngt davon ab, auf welchem EndgerĂ€t die Sprachsuche verwendet wird. Auf einem Android-Smartphone ist sie in der Regel bereits ab Kauf installiert. Sie ist direkt in die Google-App installiert, ĂŒber die sie aktiviert und bedient werden kann. Mit den Worten “Okay Google” schaltet sich die Sprachsuche ein und nimmt das anschließend vom User Gesprochene als Suchbegriff auf. Es ist auch möglich, die Suche ĂŒber einen Desktop-PC zu nutzen. In diesem Fall muss vorher die von Google fĂŒr diesen Zweck bereitgestellte Extension installiert werden. Außerdem muss ein Mikrofon vorhanden sein, um das Gesprochene aufzunehmen.

Die Bedeutung der Voice Search fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung

Da mit der Nutzung der Sprachsuche lĂ€ngere Suchbegriffe ĂŒblicher werden, ist es fĂŒr das Online-Marketing und die damit einhergehende Suchmaschinenoptimierung wichtig, diesen Aspekt zu berĂŒcksichtigen. Konkret geht es um sogenannte “Longtail”-Keywords und ganze SĂ€tze, die von den Usern per Sprachbefehl eingegeben werden. Diese Keyword-Ketten sollten sich in entsprechender Dichte in den Texten auf der Webseite finden.

Die Verbindung der Voice Search mit persönlichen und lokalen Suchergebnissen

Mit der zunehmenden Verwendung der Voice Search gewinnen auch die persönlichen und die lokalen Suchergebnisse an Bedeutung. Auch hierbei handelt es sich um Entwicklungen von Google, die dazu dienen, dem User einfacher zu erlangende und bessere Suchergebnisse zu bieten. Bei der lokalen Suche erhĂ€lt der Nutzer Ergebnisse, die von seinem aktuellen Standort abhĂ€ngig sind. Dies setzt in der Regel die Nutzung der Google-Suche ĂŒber ein mobiles GerĂ€t voraus. Da die Sprachsuche per Voice Search besonders hĂ€ufig bei Smartphone-Usern genutzt wird, ergeben sich gewisse Wechselwirkungen, die bei der Suchmaschinenoptimierung berĂŒcksichtigt werden sollten. Die persönlichen Suchergebnisse verwenden die aus der Stimmanalyse gewonnenen Informationen ĂŒber den Nutzer. Hierbei kann zum Beispiel das Geschlecht des Users eine Rolle spielen – eine Frau erhĂ€lt bei der Suche nach Mode in der Regel andere Ergebnisse als ein Mann. Die Sprachsuche per Google Voice Search und ihre wachsende PopularitĂ€t stellt das Online-Marketing damit vor neue Herausforderungen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte