Google Shopping: Google führt neue Versandinformationen ein

Google Shopping: Google führt neue Versandinformationen ein

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Google Shopping gibt Einzelhändlern nun die Möglichkeit ihre Versandinformationen und besondere Aktionen im Zusammenhang mit Versand und Rückgabe bereits in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Neue Versandinformationen bei Google Shopping

Bisher konnten bei Google nur Versandinformationen wie “schnelle Lieferung” oder “kostenlose Lieferung” angegeben werden. Jetzt können Verbraucher bei den Google-Anzeigen sehen, dass beispielsweise eine “kostenlose Lieferung bis zum 24. Dezember” garantiert ist. Wenn Sie hierbei an die beachtlichen Lieferengpässe in diesem Jahr denken, stellt eine garantierte Lieferung bis Weihnachten einen großen USP dar.

 

Google Shopping: Google führt neue Versandinformationen ein

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Google führt diese neue Funktionen speziell für die Weihnachtseinkäufe ein, da festgestellt wurde, dass die Suchanfragen für “Weihnachtsgeschenkideen” im August bereits höher sind als in 2020. Außerdem geben Verbraucher an, dass sie in dieser Weihnachtssaison größtenteils online einkaufen werden.

“As of June, 58% of U.S. holiday shoppers said they will shop online more this season than in previous years and 59% said they will shop earlier to avoid an item being out of stock.”

Voraussetzungen für die Nutzung der neuen Funktionen

Um von den neuen Funktionen Gebrauch zu machen, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen:

  • ein aktives Merchant-Center-Konto mit Produkten, die für Shopping-Anzeigen und kostenlose Inserate in den Vereinigten Staaten ausgewählt wurden
  • ein Google-Ads Konto, in dem das Web-Conversion-Tracking aktiviert ist
  • Produkte im Merchant-Center-Konto, die mit Versandinformationen versehen werden können
  • Versandeinstellungen au Kontoebene, die für spezielle Versandinformationen festgelegt wurden
  • “Product feed”-Attribute shipping_label und transit_time_label
  • Produktlandingpages oder Produktdetailseiten sowie Checkout-Seiten mit Nachrichten, die mit den Angaben übereinstimmen

Neue Rückgabeinformationen bei Google Shopping

Neben Informationen über den Versand können Verkäufer nun auch Informationen in Bezug auf Rückgaberichtlinien in den Suchergebnissen anzeigen. Verbraucher fühlen sich so bei einem Onlinekauf sicherer, da sie wissen, dass sie ein Rückgaberecht haben und Erstattung verlangen können. Bisher wurden in diesem Zusammenhang nur die Anzahl der Tage genannt, in denen ein Produkt zurückgeschickt werden konnte. Nun wird stattdessen ein spezifisches Datum genannt.

 

Quelle: SearchEngineJournal

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