Street View

street-view

Copyright ┬ę Shutterstock/ Boris Stoujko

Was ist Street View?

Der wesentliche Kern des Dienstes Street View ist die Aufnahme von Sehensw├╝rdigkeiten und Geb├Ąuden insbesondere in den entwickelten, kaufkraftstarken Regionen der Welt. Er wird nicht von Staaten, sondern dem Privatunternehmen Google LLC betrieben. Google LLC geh├Ârt zu einem der wertvollsten Unternehmensgruppen der Welt, Alphabet ÔÇô┬áwelches auch b├Ârsennotiert ist.

Google Street View bietet einen ersten Blick auf Interessenten und Kunden ÔÇô┬áganz ohne Ortstermin

F├╝r die Planung von Werbema├čnahmen oder Aktionen kann ein Blick auf die Street View Aufnahmen sehr hilfreich sein. Insbesondere in gr├Â├čeren Ortschaften sind beinahe alle Stra├čen abgebildet, sodass Unternehmen schon ein gewisses Grundmuster an Informationen ├╝ber Kunden und Interessenten gewinnen k├Ânnen ÔÇô┬ánoch bevor der erste Ortstermin oder Kontakt stattgefunden hat.

Google Street View bietet sozusagen einen etwas unscharfen Adlerblick auf gewisse Faktoren, die f├╝r eine Kaufentscheidung relevant sein k├Ânnen. Anstatt die soziodemografischen Daten eines einzigen Haushaltes (Haushaltsnettoeinkommen, Wohnsituation) individuell zu erfassen, k├Ânnten die Unternehmen anhand der Bilder der dort ├╝blichen Wohnformen erste Schl├╝sse ziehen. Damit wird die Ansprache jedes Interessenten zwar leicht ungenauer, aber hohe Kosten f├╝r den Erwerb von Adressen und mit diesen verkn├╝pften Daten entfallen.

Trabantenst├Ądte oder mehrgeschossige H├Ąuser mit sehr wenig oder keinem Garten weisen meist auf eine nicht ├╝berdurchschnittliche Kaufkraft hin. Einfamilienh├Ąuser und Villen w├╝rden beispielsweise einen Hinweis auf erh├Âhte Produktaffinit├Ąt zu denjenigen Produkten geben, die mehr Platz und/oder Kaufkraft erfordern.

Damit k├Ânnten aus Google Street View “Rohdaten” f├╝r eine etwaige Kampagnenplanung gewonnen werden mit dem Ziel, die Streuverluste der Werbung zu reduzieren. Zudem k├Ânnen diese Daten als Steuerung f├╝r Postsendungen bzw. Direktmarketing gewonnen werden.

Nutzung von Google Street View f├╝r Standortentscheidungen im station├Ąren Handel und der Gastronomie

Die Standortentscheidung f├╝r ein station├Ąres Ladengesch├Ąft oder auch in der Gastronomie wird durch Google Street View wesentlich erleichtert. Neben dem Anzeigenlassen von einzelnen Geb├Ąuden oder auch dem Gesamteindruck ├╝ber die Infrastruktur “(“Google Maps” mit Haltestellen des ├Âffentlichen Nahverkehrs und Verkehrswegen f├╝r Stra├čenfahrzeugen) kann sich das Herunterscrollen einer Stra├če ein sehr guter Eindruck dar├╝ber gewonnen werden, welche Branchen in einer Stra├če dominieren.

Sind es die gro├čen Filialisten oder inhabergef├╝hrte Unternehmen und wo k├Ânnten sich noch Sortimentsl├╝cken ergeben. In Verbindung mit einem Mietpreisindex f├╝r Ladengesch├Ąfte k├Ânnen sich auch f├╝r Online-Versender oder hybride Unternehmen (Vermittlungsplattformen f├╝r Essenslieferungen) interessante Informationen ergeben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte