Google Suchbewertungen – kein Einfluss auf Suchrankings!

Google Rating Update Ranking News

Copyright © Shutterstock / StunningArt


Google veröffentlichte eine detaillierte Erklärung darüber, wie Änderungen der Suchrangfolge intern ausgewertet werden, bevor sie an die Nutzer ausgespielt werden. Die Frage hierbei ist nun, spielen die Ratings von Google’s Suchqualitätsbewertern eine Rolle bei der Rangfolge der Suchergebnisse in der Suchergebnisliste?

Jedes Jahr werden Tausende von Änderungen an den Suchalgorithmen von Google vorgenommen und sie alle durchlaufen einen Prozess, um festzustellen, ob sie für Sucher auf der ganzen Welt nützlich sind. Wie jedoch die Bewertungen von Google’s Suchqualitätsbewertern und die regulären Suchen in die Algorithmus-Updates einfließen ist bislang noch wenig bekannt. Da diese “Search Quality Raters” die Qualitätsbewertungen für die Suchinhalte anhand von 160 Seiten langen Rating-Richtlinien bewerten, weiß man als Leie oft nicht, inwiefern diese Aufschluss für das Ranking in der Suche geben.

Danny Sullivan, Google’s Öffentlicher Vertreter für Google Search geht für uns auf die Rolle der Suchqualitätsbewerter ein. Wenn man die 160 Seiten langen Richtlinien auf eine einzige Phrase eingrenzen würde, dann würde Sullivan es so ausdrücken:

“… wir sagen gerne, dass die Suche darauf ausgelegt ist, relevante Ergebnisse aus den zuverlässigsten verfügbaren Quellen zu liefern.”

Nun geben die Suchqualitätsbewerter ihre Bewertungen für jede Seite ab, doch diese Ratings werden tatsächlich nicht für die Suchergebnisranglisten verwendet. Sullivan erklärt dazu:

“Es ist wichtig zu beachten, dass diese Bewertung keinen direkten Einfluss darauf hat, wie diese Seite oder Website in der Suche eingestuft wird. Niemand entscheidet, dass eine bestimmte Quelle “maßgebend” oder “vertrauenswürdig” ist. Insbesondere werden den Seiten keine Bewertungen zugewiesen, um zu bestimmen, wie gut sie eingestuft werden sollen.”

Bewertungen der Suchqualität sind also lediglich ein Datenpunkt, mit dessen Hilfe Google messen kann, wie gut die Systeme arbeiten, um großartigen Content zu liefern, der den Richtlinien entspricht.

Einen Einfluss auf die Suchrankings haben die Suchbewertungen also nicht. Dennoch sollte man bei dem sich ständig anpassenden Algorithmus maßgeblich auf die Qualität seiner Seiten achten.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*