SEO: DuckDuckGo ist weiter auf dem Vormarsch

Google

Copyright © Shutterstock/ Suchada Sukploy


Das Wachstum der organischen Suche von DuckDuckGo übertrifft die von anderen Suchmaschinen, wie z. B. Google. Insbesondere in der mobilen Suche sind große Gewinne zu verzeichnen. Dort sind die organischen Suchanfragen innerhalb eines Jahres um 78 % gestiegen. Die Gesamtzahl der Suchanfragen ist um 54 % gestiegen.

Google wiederum verlor im ersten Quartal 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Webseitenbesuche über die mobile Suche stiegen um 6%. Bing und Yahoo wiederum verzeichneten weder ein Wachstum noch einen Rückgang der Suchanfragen. DuckDuckGo ist somit der einzige Google Konkurrent, der Google ein paar Nutzer streitig machen konnte.

Dies geht aus dem Marketingbericht von Merkle für das erste Quartal hervor, der auch Daten zur bezahlten Suche, sozialen Anzeigen und Amazon Anzeigen enthält. Dieser Bericht enthält standardmäßig die wichtigsten Ergebnisse der organischen Suche.

Organische Suche Q1

Die organische Suche generierte 2019 26 % aller Webseitenbesuche und 24 % der mobilen Webseiten-Besuche. Die Gesamtzahl der durch die organische Suche erzeugten direkten Webseitenbesuche ging im ersten Quartal 2019 um etwa 2 % zurück.Suchanfragen über Smartphones  machten im ersten Quartal über 50 % der organischen Klicks aus, mehr als je zuvor. Zudem war der Rückgang der organischen Suche auf dem Desktop der größte seit 2016.

Google

Trotz des Wachstums des Anteils an der organischen Suche von DuckDuckGo, lag der Anteil von Google bei der gesamten organischen Suche in den USA bei 93 % und somit über dem Vorjahreswert. Auf mobilen Geräten führte Google 96 % der organischen Suche aus. Somit stieg der Anteil daran im Vergleich zum Vorjahr um 6 %. Die Studie fand heraus, dass der mobile Trafficanteil von Google und DuckDuckGo fast identisch ist.

Im ersten Quartal 2019 entfielen für beide Suchmaschinen 62 % der Suchanfragen auf mobile. Dies ist überraschend, da DuckDuckGo nicht zu den Standardsuchmaschinen gehört, wie Google auf Android und iOS Geräten.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*