Huawei kündigt mit Kunpeng 920 den bisher schnellsten ARM-Prozessor auf dem Markt an
Huawei hat den nach eigenen Angaben zufolge schnellsten ARM-Prozessor angekündigt. Demnach takten die 64 Kerne des Kunpeng 920 mit 2,6 Gigahertz.
Bereits im Sommer vergangenen Jahres hatte Huaweis Chef der Mobilsparte Richard Yu den Kirin 980 auf der Ifa vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Prozessor, der als erster im Sieben-Nanometer-Verfahren gefertigt wurde. Dieses Verfahren wurde nun auch für den Kunpeng 920 genutzt, jedoch soll dieser, was die Gewschwindigkeit angeht, noch mal um einiges schneller sein und somit laut dem Konzern der weltweit schnellste ARM-Prozessor sein.
Der Prozessor selbst vereint 64 Kerne, die mit 2,6 Gigahertz takten. Vergleicht man diesen mit Produkten der Konkurrenz, so soll er um 25 Prozent schneller und um 30 Prozent energieeffizienter sein. Des Weiteren ist ein Acht-Kanal-DDR4-Modul in dem Chipsatz integriert. Die Gesamtbandbreite des Prozessors soll sich nach Angaben von Huawei auf 640 Gigabit pro Sekunde belaufen. Auch die Speicherbandbreite soll die Mitstreiter auf dem Markt um 46 Prozent übertreffen. Unterstützt wird vom Kunpeng 920 der PCle-4.0-Standard und CCIX Verbindungen. Entwickelt wurde der Prozessor mit einer ARMv8-Architekturlizenz vom Unternehmen selbst. Die verbesserte Prozessorleistung ergibt sich durch die verbesserten Algorithmen für Vorhersagen, die erhöhte Zahl der Operationen und die Architektur des Speichersubsystems.
Der Prozessor soll jedoch nicht in Smartphones oder Tablets verbaut werden, sondern ist für Datenzentren im Bereich Big Data, bei verteilten Massenspeichern oder für ARM-Anwendungen gedacht.
Quelle: www.t3n.de
Keine Kommentare vorhanden