Werbewirkung: Displaywerbung / Suchmaschinenmarketing

Online Advertising Lap Top

Copyright © Shutterstock / ESB Professional


Für das Gelingen einer Suchmaschinenmarketingkampagne ist Displaywerbung ein wesentlicher Bestandteil. Laut einer Eyeblaster Studie können 72 Prozent aller Conversions auf die Vermarktung via Bannern zurückgeführt werden. Nur 28 Prozent lautet der Beitrag der Suchmaschinenwerbung.

Grund für diesen starken Einfluss von Display Kampagnen liegt wohl in ihrer Aufgabe für den “Purchase Funnel”, dem Weg im Kaufentscheidungsprozess, den Verbraucher vom ersten Interesse bis zur Conversion durchlaufen. Bannerwerbung weckt dabei das Interesse der User und leitet sie so in den Verkaufsprozess. Suchmaschinenwerbung hingegen wirkt erst dann, wenn der User bereits konkret nach Produkten und Services sucht und kurz vor der Entscheidung steht.
Die Untersuchung zeigt über welche Werbemittel die Käufer generiert wurden. 72 Prozent davon sahen die Bannerwerbung, bevor sie später das Produkt zur Bestellung suchten, sei es über die Suche bei Suchmaschinen oder den Klick auf den Banner.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*