Corona-Krise: Starke Belastung des Internets in Deutschland

corona-überlastung-internet

Copyright © Shutterstock / navee sangvitoon


Durch den Ausbruch von COVID-19 sind viele Menschen momentan gezwungen zu Hause zu bleiben. Dort nutzen viele das Internet für Home-Office oder das Streamen von Unterhaltungsdiensten. Dadurch hat sich der Datenverkehr extrem erhöht und der Internetknoten DE-CIX ist überlastet.

Starker Anstieg

Allein in der vergangenen Woche wurde ein Anstieg von 800 Gigabit auf 9,1 Terabit pro Sekunde verzeichnet. Laut den Betreibern des Internetknotens DE-CIX in Frankfurt entspricht dies einer Steigerung von 10 Prozent in einem Monat. Im Jahr erhöht sich der Datendurchsatz üblicherweise um 20 bis 30 Prozent.

Kein Grund zur Sorge

Laut dem DE-CIX wird eine solide Kapazitätsplanung verfolgt. Wenn die Auslastung des Internetknotens 63 Prozent erreicht, erfolgt eine technische Nachrüstung, um einen Ausfall der vorhandenen Kapazitäten auszugleichen. Der DE-CIX ist den Betreibern zufolge auf einen Anstieg des Datendurchsatzes um 40 Prozent vorbereitet. Mithilfe von automatisierten Wartungsrobotern soll der Betrieb des Knotens sogar bei minimaler Personalausstattung gesichert sein.

Fazit

Ein weiterer Anstieg der Datennutzung könnte spürbare Auswirkungen haben. Deshalb müssen auch die Kunden es DE-CIX ihre Netze ausbauen.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*