Affiliate Fraud

Affiliate Fraud

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Was ist ein Affiliate Fraud?

Affiliate Fraud oder Affiliate-Betrug beschreibt im Affiliate Marketing Handlungen in betr├╝gerischer Absicht. Diese dienen typischerweise dazu, Provisionen zu erschleichen.

Affiliate Fraud kann vielseitige Formen annehmen. Insbesondere auf Seiten der Publisher gibt es stets neue Versuche, Affiliate-Einnahmen auf betr├╝gerische Weise zu generieren. Dank Tracking-Systemen, transparenten Affiliate-Netzwerken sowie Erfahrungen der Affiliate-Manager wird der durch Affiliate-Fraud entstehende Schaden begrenzt.

├ťberblick und Allgemeines zum Affiliate Fraud

Das Affiliate Marketing basiert auf der Zahlung von Provision. Affiliate Fraud geht als betr├╝gerische Handlung Hand in Hand mit dem Affiliate Marketing. Publisher und andere Parteien versuchen, Provision ohne Gegenleistung einzunehmen. Im regul├Ąren Affiliate Marketing buchen Werbetreibende beziehungsweise Advertiser verf├╝gbare Werbefl├Ąchen bei Publishern. Diese Publisher werden auch Affiliates genannt. ├ťber die gebuchten Werbefl├Ąchen erhalten Advertiser im Idealfall neue Leads, Besucher und Kunden. Ziel ist es, Besucher zu Conversions zu veranlassen und Sales zu generieren.

Besonders Online-Shops nutzen das Affiliate Marketing, starten eigene Affiliate-Programme und stellen Werbemittel bereit. Sie verf├╝gen meist ├╝ber eigene Software f├╝r das Affiliate Marketing. Diese identifiziert Klicks auf Werbebanner und andere Werbemittel. Zudem registriert sie verwirklichte K├Ąufe. Die zuvor vereinbarten Provisionen werden im Anschluss an die Affiliates ausbezahlt. Affiliate-Netzwerke dienen Unternehmen dazu, eine gr├Â├čere Reichweite zu verwirklichen. Gleichzeitig soll die Transparenz erh├Âht werden, w├Ąhrend der Aufwand f├╝r die Verwaltung abnimmt.

Hinweis

Zwar existieren einige Sicherungssysteme in den Affiliate-Programmen beziehungsweise der Provisions-Software. Dennoch zeigen sich immer wieder L├╝cken in den Programmen und Netzwerken. Diese L├╝cken werden f├╝r betr├╝gerische Zwecke wie Affiliate Fraud ausgenutzt.

Funktionsweise von Affiliate Fraud

Provisionszahlungen lassen sich exakt zuordnen und ebenso leicht manipulieren. Zur genauen Zuordnung dienen Trackingpixel und Cookies. H├Ąufig verwendete einfache Abrechnungsmodelle, etwa das Pay-per-Click-Verfahren haben L├╝cken, die Betr├╝ger mit entsprechender Software ausnutzen k├Ânnen. Hierbei generieren sie etwa fehlerhafte Statistiken, die besonders hohe Provisionszahlungen bedingen.

Affiliate-Betrug ist selten das Werk einzelner Personen. Affiliate-Betr├╝ger sind typischerweise Kriminelle, die im gro├čen Stil agieren. Auf der Gegenseite arbeiten Affiliate-Netzwerke daran, Betrug besser zu erkennen. Zu diesem Zweck entwickeln sie durchdachte Software. Diese reagiert sensitiv auf charakteristische Klickmuster und Kaufmuster. Somit werden Manipulationen fr├╝her erkannt und zugeordnet.

Kommt ein Betrug ans Tageslicht, so hat der Urheber mit verschiedenen Konsequenzen zu rechnen. Die Verbannung aus einem Affiliate-Programm oder Netzwerk ist die mildere Abstrafung. Bei gr├Â├čerem Betrug m├╝ssen Kriminelle mit straf- und zivilrechtlichen Ma├čnahmen rechnen.

Typische Arten von Affiliate Fraud

Es haben sich zahlreiche mehr oder weniger bekannte oder verbreitete Arten von Affiliate Fraud entwickelt. Bei der Methode des Ad Hijackings werden bereits bestehende Werbeanzeigen kopiert und die eigenen Affiliate Links der Betr├╝ger eingef├╝gt. Hierbei handelt es sich meist um die Ads gr├Â├čerer Online-Shops. Beim Klick auf die manipulierte Werbeanzeige und einem Kauf auf der hinterlegten Webseite, erh├Ąlt der betr├╝gerische Affiliate eine Provision. Hierbei achten Betr├╝ger darauf, dass sie vor der urspr├╝nglichen Werbeanzeige beziehungsweise der herausgebenden Webseite gelistet werden. Dies wird durch einen geringf├╝gig h├Âheren Cost-per-Click (CPC) gew├Ąhrleistet. Eine M├Âglichkeit, dieser Form von Fraud entgegenzuwirken, ist der Ausschluss des Brand Bidding im Affiliate-Programm inklusive entsprechender Sanktionen bei Versto├č.
Eine weit verbreitete Methode unterschiedlicher Auspr├Ągung ist das Cookiestuffing. Hierbei versuchen Betr├╝ger, Affiliate-Cookies f├╝r Internet-Shops bei einem Nutzer zu platzieren, um beim Kauf ├╝ber diesen Shop Provisionen zu erschleichen. So bedienen sich etwa Betr├╝ger versteckter iframes, die sie in den Quellcode von Internetseiten einf├╝gen. Beim ├ľffnen der Seite wird beim Besucher automatisch ein Cookie gesetzt, auch dann, wenn er keinen Affiliate-Link anklickt. Affiliate-Cookies lassen sich auch mit anderen Methoden setzen. Hierzu geh├Âren etwa Images, bei denen hinter ein Avatarbild in Foren ein Cookie gesetzt wird. Ebenso bieten zahlreiche Plug-ins in Blogs verschiedene L├╝cken, die sich f├╝r die betr├╝gerische Setzung von Cookies eignen.
Das Typosquatting ist ein Affiliate-Fraud-Verfahren, das auf Tippfehler beim Eingeben von URLs setzt. Viele URLs, die User in Form von Vertippern gelegentlich versehentlich eingeben, sind bereits besetzt. Betr├╝ger k├Ânnen diese URLs gezielt nutzen, um sie f├╝r sich zu registrieren und mit Affiliate-Links zur Internetseite des echten Shops zu versehen. Besucher bemerken dies beim Aufruf der Seite nicht, w├Ąhrend der Urheber der Vertipper-Domain Provision verdient..
Das Traffic Cloaking ist ein Verfahren, bei dem eine oder mehrere Personen unterschiedliche Domains bei Affiliate-Netzwerken anmelden und sich damit bei Shops bewerben. Die Annahme bei Affiliate-Programmen wird beschleunigt, indem kleinere Themenseiten angemeldet werden. Die Publisher nutzen anschlie├čend Software, um den gekauften Traffic durch Weiterleitungen (Redirects) zu waschen. ├ťber die angemeldeten Webseiten werden nun augenscheinlich Verk├Ąufe beziehungsweise Sales generiert. Dies ist f├╝r Affiliate Marketer zun├Ąchst nicht identifizierbar, denn in Abh├Ąngigkeit des Accounts erscheint nur eine kleine Zahl an Transaktionen.

Identifikation von Betrugsf├Ąllen

Die Erkennung von Fraud-Verfahren ist Affiliate-Netzwerken ein wichtiges Anliegen. Entsprechend viel investieren sie in Verfahren, die Betrugsf├Ąlle identifizieren und aufdecken k├Ânnen. Hierbei kommen Softwarel├Âsungen zum Einsatz. Ebenso werden Affiliate-Marketer sowie Account-Manager immer besser geschult, um Betrug fr├╝hzeitig zu erkennen. Die Affiliate-Accounts werden in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden kontrolliert. Auch auf Seiten der Betreiber von Online-Shops beziehungsweise H├Ąndler gibt es M├Âglichkeiten, effektiv gegen Affiliate Fraud vorzugehen. Eine Ma├čnahme, Betrug zu enttarnen und zu reduzieren, ist eine stichprobenhafte Kontrolle von solchen Bestellungen, die ├╝ber Affiliate-Links eingehen. Ein regelm├Ą├čiger Abgleich von unterschiedlichen Bestellungen ├╝ber Affiliate-Netzwerke hinweg ist ebenfalls ein Beitrag gegen Affiliate-Fraud.


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