Affiliate Fraud
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Affiliate Fraud?
Affiliate Fraud oder Affiliate-Betrug beschreibt im Affiliate Marketing Handlungen in betrügerischer Absicht. Diese dienen typischerweise dazu, Provisionen zu erschleichen.
Affiliate Fraud kann vielseitige Formen annehmen. Insbesondere auf Seiten der Publisher gibt es stets neue Versuche, Affiliate-Einnahmen auf betrügerische Weise zu generieren. Dank Tracking-Systemen, transparenten Affiliate-Netzwerken sowie Erfahrungen der Affiliate-Manager wird der durch Affiliate-Fraud entstehende Schaden begrenzt.
Überblick und Allgemeines zum Affiliate Fraud
Das Affiliate Marketing basiert auf der Zahlung von Provision. Affiliate Fraud geht als betrügerische Handlung Hand in Hand mit dem Affiliate Marketing. Publisher und andere Parteien versuchen, Provision ohne Gegenleistung einzunehmen. Im regulären Affiliate Marketing buchen Werbetreibende beziehungsweise Advertiser verfügbare Werbeflächen bei Publishern. Diese Publisher werden auch Affiliates genannt. Über die gebuchten Werbeflächen erhalten Advertiser im Idealfall neue Leads, Besucher und Kunden. Ziel ist es, Besucher zu Conversions zu veranlassen und Sales zu generieren.
Besonders Online-Shops nutzen das Affiliate Marketing, starten eigene Affiliate-Programme und stellen Werbemittel bereit. Sie verfügen meist über eigene Software für das Affiliate Marketing. Diese identifiziert Klicks auf Werbebanner und andere Werbemittel. Zudem registriert sie verwirklichte Käufe. Die zuvor vereinbarten Provisionen werden im Anschluss an die Affiliates ausbezahlt. Affiliate-Netzwerke dienen Unternehmen dazu, eine größere Reichweite zu verwirklichen. Gleichzeitig soll die Transparenz erhöht werden, während der Aufwand für die Verwaltung abnimmt.
Hinweis
Zwar existieren einige Sicherungssysteme in den Affiliate-Programmen beziehungsweise der Provisions-Software. Dennoch zeigen sich immer wieder Lücken in den Programmen und Netzwerken. Diese Lücken werden für betrügerische Zwecke wie Affiliate Fraud ausgenutzt.
Funktionsweise von Affiliate Fraud
Provisionszahlungen lassen sich exakt zuordnen und ebenso leicht manipulieren. Zur genauen Zuordnung dienen Trackingpixel und Cookies. Häufig verwendete einfache Abrechnungsmodelle, etwa das Pay-per-Click-Verfahren haben Lücken, die Betrüger mit entsprechender Software ausnutzen können. Hierbei generieren sie etwa fehlerhafte Statistiken, die besonders hohe Provisionszahlungen bedingen.
Affiliate-Betrug ist selten das Werk einzelner Personen. Affiliate-Betrüger sind typischerweise Kriminelle, die im großen Stil agieren. Auf der Gegenseite arbeiten Affiliate-Netzwerke daran, Betrug besser zu erkennen. Zu diesem Zweck entwickeln sie durchdachte Software. Diese reagiert sensitiv auf charakteristische Klickmuster und Kaufmuster. Somit werden Manipulationen früher erkannt und zugeordnet.
Kommt ein Betrug ans Tageslicht, so hat der Urheber mit verschiedenen Konsequenzen zu rechnen. Die Verbannung aus einem Affiliate-Programm oder Netzwerk ist die mildere Abstrafung. Bei größerem Betrug müssen Kriminelle mit straf- und zivilrechtlichen Maßnahmen rechnen.
Typische Arten von Affiliate Fraud
Identifikation von Betrugsfällen
Die Erkennung von Fraud-Verfahren ist Affiliate-Netzwerken ein wichtiges Anliegen. Entsprechend viel investieren sie in Verfahren, die Betrugsfälle identifizieren und aufdecken können. Hierbei kommen Softwarelösungen zum Einsatz. Ebenso werden Affiliate-Marketer sowie Account-Manager immer besser geschult, um Betrug frühzeitig zu erkennen. Die Affiliate-Accounts werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Auch auf Seiten der Betreiber von Online-Shops beziehungsweise Händler gibt es Möglichkeiten, effektiv gegen Affiliate Fraud vorzugehen. Eine Maßnahme, Betrug zu enttarnen und zu reduzieren, ist eine stichprobenhafte Kontrolle von solchen Bestellungen, die über Affiliate-Links eingehen. Ein regelmäßiger Abgleich von unterschiedlichen Bestellungen über Affiliate-Netzwerke hinweg ist ebenfalls ein Beitrag gegen Affiliate-Fraud.
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