Ambient Marketing

Ambient-Marketing

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Was ist Ambient Marketing?

Als Ambient Marketing wird die Platzierung von Werbung an ungew├Âhnlichen Orten oder auf ungew├Âhnlichen Objekten bezeichnet, die normalerweise nicht f├╝r Marketingzwecke verwendet werden und an denen normalerweise keine Werbung erwartet wird. Ambient Marketing hat sich als Konzept entwickelt, weil es Konsumenten nachhaltig beeinflusst und die Werbung damit effektiver macht. Bei dieser Form des Marketings geht es um Kreativit├Ąt und darum, wie effektiv Werbetreibende die Botschaft an die Verbraucher kommunizieren kann.

Definition

Der Begriff “Ambient” bedeutet, dass die Anzeigen nicht wie sonst auf daf├╝r vorgesehen Fl├Ąchen, sondern in der allt├Ąglichen Umgebung und dadurch an ungew├Âhnlichen Orten oder unkonventionellen Orten platziert werden, wo kaum jemand Werbung erwarten w├╝rde. Ambient Advertising kann mit traditionellen Werbemitteln oder als eigenst├Ąndige Form der Kommunikation erfolgen. W├Ąhrend es f├╝r den Begriff noch keine einheitliche Definition gibt, k├Ânnen Ambient Media als nicht-traditionelle Form von Out-of-Home (OOH) Media zusammengefasst werden. Ambient Media sind flexible Medien, da es praktisch keine physischen Einschr├Ąnkungen gibt – Ambient Advertising kann sich entweder in die allt├Ągliche Umgebung einf├╝gen oder als offensichtlicher, zielgerichteter Disruptor wirken. Gelegentlich wird diese Form des Marketings auch als Guerilla Marketing bezeichnet.

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie in den vergangenen Jahren und die wachsende Zahl von Anzeigen haben dazu gef├╝hrt, dass Verbraucher gegen├╝ber den klassischen Werbeformen zunehmend abgestumpft sind. Ambient Marketing ist eine andere Form des Marketings, die lustige, unversch├Ąmte, schockierende und kreative Werbekampagnen verwendet, um die Botschaft an die Zielgruppe zu vermitteln. Das inh├Ąrente Merkmal dieser Werbeform ist, dass sie an einem ungew├Âhnlichen Ort platziert werden kann, eine ungew├Âhnliche Form oder Gr├Â├če annehmen kann oder auf ungew├Âhnliche Weise ausgef├╝hrt werden kann.

Merkmale

Neuheit, Kreativit├Ąt und Timing sind wesentliche Merkmale des Ambient Advertising, das gegen├╝ber herk├Âmmlichen Werbem├Âglichkeiten mehrere entscheidende Vorteile hat.┬á

Ambient Marketing er├Âffnet ein weites Spielfeld

Einer der gr├Â├čten Pluspunkte bei der Verwendung von Ambient Media ist, dass es im Gro├čen und Ganzen ein uneingeschr├Ąnktes Medium ist. Werbetreibende k├Ânnen nahezu jede Oberfl├Ąche oder jeden leeren Platz nutzen, um ihre Marken- oder Kampagnenbotschaften zu platzieren, von Einkaufswagen ├╝ber Zapfs├Ąulen bis hin zu Toilettenw├Ąnden. Dieses offene Spielfeld bietet Marken und Unternehmen viele M├Âglichkeiten, die Pioniere neuer Medien zu sein. Wenn Unternehmen als Erste ├╝ber ein bestimmtes Medium werben, schaffen Sie eine neue, erfrischende Erfahrung f├╝r Ihre Zielgruppe, die wahrscheinlich einen bleibenden Eindruck bei ihnen hinterlassen wird.

Ambient Marketing durchbricht die Monotonie der traditionellen Werbung

Ambient Media erm├Âglicht es Marken, die in der Werbung vorherrschende Monotonie zu durchbrechen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise in einer Zeitung oder Zeitschrift wirbt, w├╝rde die Zielgruppe mit dieser Anzeige und 20 oder mehr anderen Printanzeigen in Kontakt treten. Die hohe S├Ąttigung von Anzeigen hat zu einer Desensibilisierung gef├╝hrt. Da Verbraucher t├Ąglich mit einer Vielzahl von Anzeigen konfrontiert werden, findet jede einzelne Anzeige weniger Beachtung.

Um dies zu umgehen, erm├Âglichen Ambient Media einem Unternehmen, in einem Raum und einer Art und Weise zu werben, die unerwartet ist, und dadurch die Monotonie zu durchbrechen. Werbung kann als eine angenehme ├ťberraschung gestaltet werden, wie zum Beispiel eine unerwartete Werbung auf der R├╝ckseite von Kaffeetassendeckeln.

Ambient Marketing schafft eine neue Rundum-Erfahrung

Aufgrund der kreativen und unkonventionellen Natur der Ambient Medien haben diese die F├Ąhigkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und nachhaltig wirkende Allround-Erlebnisse f├╝r die Verbraucher zu schaffen. Ambient Medien erm├Âglichen die Integration interaktiver Elemente und k├Ânnen auf verschiedene Sinne einwirken und den Verbrauchern die neue Erfahrung bieten, die Werbung nicht nur sehen, sondern auch zu ber├╝hren, zu h├Âren, riechen und schmecken. Menschen lieben Werbemedien, mit denen sie interagieren k├Ânnen. Augmented Reality, interaktive Installationen oder performance-inspirierte St├╝cke, die beim Ambient Marketing eingesetzt werden, machen es sehr effektiv bei der Markenerkennung und -erinnerung. Dies ist effektiver als herk├Âmmliche Werbung auf Plakatw├Ąnden oder in Zeitschriften, da die Zielgruppe in der Lage ist, auf eine pers├Ânlichere Art und Weise mit einer Marke zu interagieren.

Ambient Media l├Âsen sofortige Reaktionen aus

Ambient Media kann ein sehr lokales Medium sein – viele Unternehmen platzieren Werbung in der N├Ąhe ihrer Verkaufsstellen. Eine lokalisierte Ambient Marketing Kampagne kann Kunden dazu veranlassen, unmittelbar nach der Interaktion mit der Anzeige das Gesch├Ąft aufzusuchen. Verbraucher haben bei dieser Werbeform kaum Zeit, das Interesse zu verlieren.

Ambient Advertising ist sehr flexibel

Ambient Advertising sehr flexibel, wenn es um die Kosten geht. Da die Kosten f├╝r Ambient Advertising sehr stark von der Art des gew├Ąhlten Mediums abh├Ąngen, k├Ânnen Kampagnen entsprechend den Budgets erstellt werden, ohne Abstriche bei der Qualit├Ąt oder den gew├╝nschten Wirkungen machen zu m├╝ssen. Beispielsweise k├Ânnen Unternehmen mit einem eingeschr├Ąnkten Budget anstelle von Printanzeigen mit hohen Streuverlusten gezielte Einkaufswagenwerbung platzieren.

Der Wow-Faktor des Ambient Advertising sorgt f├╝r einen bleibenden ersten Eindruck. Durch die Platzierung der Werbung auf Einkaufswagengriffen, in ├Âffentlichen Urinalen, auf Parktickets oder anderen ungew├Âhnlichen Orten wird der Wow-Faktor geschaffen. Ambient Marketing appelliert an die Intelligenz des Kunden. Eine scheinbar absurde Werbung hat eine bedeutungsvolle Botschaft oder Idee, die Kunden von heute verstehen. Es kommuniziert an mehreren Ber├╝hrungspunkten mit dem Verbraucher, kitzelt seine Neugier und bietet ihm mehr Informationen auf eine erfrischend anderer Art.


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