Ambient Marketing

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Was ist Ambient Marketing?
Als Ambient Marketing wird die Platzierung von Werbung an ungewöhnlichen Orten oder auf ungewöhnlichen Objekten bezeichnet, die normalerweise nicht für Marketingzwecke verwendet werden und an denen normalerweise keine Werbung erwartet wird. Ambient Marketing hat sich als Konzept entwickelt, weil es Konsumenten nachhaltig beeinflusst und die Werbung damit effektiver macht. Bei dieser Form des Marketings geht es um Kreativität und darum, wie effektiv Werbetreibende die Botschaft an die Verbraucher kommunizieren kann.
Definition
Der Begriff “Ambient” bedeutet, dass die Anzeigen nicht wie sonst auf dafür vorgesehen Flächen, sondern in der alltäglichen Umgebung und dadurch an ungewöhnlichen Orten oder unkonventionellen Orten platziert werden, wo kaum jemand Werbung erwarten würde. Ambient Advertising kann mit traditionellen Werbemitteln oder als eigenständige Form der Kommunikation erfolgen. Während es für den Begriff noch keine einheitliche Definition gibt, können Ambient Media als nicht-traditionelle Form von Out-of-Home (OOH) Media zusammengefasst werden. Ambient Media sind flexible Medien, da es praktisch keine physischen Einschränkungen gibt – Ambient Advertising kann sich entweder in die alltägliche Umgebung einfügen oder als offensichtlicher, zielgerichteter Disruptor wirken. Gelegentlich wird diese Form des Marketings auch als Guerilla Marketing bezeichnet.
Die rasante Entwicklung der Informationstechnologie in den vergangenen Jahren und die wachsende Zahl von Anzeigen haben dazu geführt, dass Verbraucher gegenüber den klassischen Werbeformen zunehmend abgestumpft sind. Ambient Marketing ist eine andere Form des Marketings, die lustige, unverschämte, schockierende und kreative Werbekampagnen verwendet, um die Botschaft an die Zielgruppe zu vermitteln. Das inhärente Merkmal dieser Werbeform ist, dass sie an einem ungewöhnlichen Ort platziert werden kann, eine ungewöhnliche Form oder Größe annehmen kann oder auf ungewöhnliche Weise ausgeführt werden kann.
Merkmale
Neuheit, Kreativität und Timing sind wesentliche Merkmale des Ambient Advertising, das gegenüber herkömmlichen Werbemöglichkeiten mehrere entscheidende Vorteile hat.
Ambient Marketing eröffnet ein weites Spielfeld
Einer der größten Pluspunkte bei der Verwendung von Ambient Media ist, dass es im Großen und Ganzen ein uneingeschränktes Medium ist. Werbetreibende können nahezu jede Oberfläche oder jeden leeren Platz nutzen, um ihre Marken- oder Kampagnenbotschaften zu platzieren, von Einkaufswagen über Zapfsäulen bis hin zu Toilettenwänden. Dieses offene Spielfeld bietet Marken und Unternehmen viele Möglichkeiten, die Pioniere neuer Medien zu sein. Wenn Unternehmen als Erste über ein bestimmtes Medium werben, schaffen Sie eine neue, erfrischende Erfahrung für Ihre Zielgruppe, die wahrscheinlich einen bleibenden Eindruck bei ihnen hinterlassen wird.
Ambient Marketing durchbricht die Monotonie der traditionellen Werbung
Ambient Media ermöglicht es Marken, die in der Werbung vorherrschende Monotonie zu durchbrechen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise in einer Zeitung oder Zeitschrift wirbt, würde die Zielgruppe mit dieser Anzeige und 20 oder mehr anderen Printanzeigen in Kontakt treten. Die hohe Sättigung von Anzeigen hat zu einer Desensibilisierung geführt. Da Verbraucher täglich mit einer Vielzahl von Anzeigen konfrontiert werden, findet jede einzelne Anzeige weniger Beachtung.
Um dies zu umgehen, ermöglichen Ambient Media einem Unternehmen, in einem Raum und einer Art und Weise zu werben, die unerwartet ist, und dadurch die Monotonie zu durchbrechen. Werbung kann als eine angenehme Überraschung gestaltet werden, wie zum Beispiel eine unerwartete Werbung auf der Rückseite von Kaffeetassendeckeln.
Ambient Marketing schafft eine neue Rundum-Erfahrung
Aufgrund der kreativen und unkonventionellen Natur der Ambient Medien haben diese die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und nachhaltig wirkende Allround-Erlebnisse für die Verbraucher zu schaffen. Ambient Medien ermöglichen die Integration interaktiver Elemente und können auf verschiedene Sinne einwirken und den Verbrauchern die neue Erfahrung bieten, die Werbung nicht nur sehen, sondern auch zu berühren, zu hören, riechen und schmecken. Menschen lieben Werbemedien, mit denen sie interagieren können. Augmented Reality, interaktive Installationen oder performance-inspirierte Stücke, die beim Ambient Marketing eingesetzt werden, machen es sehr effektiv bei der Markenerkennung und -erinnerung. Dies ist effektiver als herkömmliche Werbung auf Plakatwänden oder in Zeitschriften, da die Zielgruppe in der Lage ist, auf eine persönlichere Art und Weise mit einer Marke zu interagieren.
Ambient Media lösen sofortige Reaktionen aus
Ambient Media kann ein sehr lokales Medium sein – viele Unternehmen platzieren Werbung in der Nähe ihrer Verkaufsstellen. Eine lokalisierte Ambient Marketing Kampagne kann Kunden dazu veranlassen, unmittelbar nach der Interaktion mit der Anzeige das Geschäft aufzusuchen. Verbraucher haben bei dieser Werbeform kaum Zeit, das Interesse zu verlieren.
Ambient Advertising ist sehr flexibel
Ambient Advertising sehr flexibel, wenn es um die Kosten geht. Da die Kosten für Ambient Advertising sehr stark von der Art des gewählten Mediums abhängen, können Kampagnen entsprechend den Budgets erstellt werden, ohne Abstriche bei der Qualität oder den gewünschten Wirkungen machen zu müssen. Beispielsweise können Unternehmen mit einem eingeschränkten Budget anstelle von Printanzeigen mit hohen Streuverlusten gezielte Einkaufswagenwerbung platzieren.
Der Wow-Faktor des Ambient Advertising sorgt für einen bleibenden ersten Eindruck. Durch die Platzierung der Werbung auf Einkaufswagengriffen, in öffentlichen Urinalen, auf Parktickets oder anderen ungewöhnlichen Orten wird der Wow-Faktor geschaffen. Ambient Marketing appelliert an die Intelligenz des Kunden. Eine scheinbar absurde Werbung hat eine bedeutungsvolle Botschaft oder Idee, die Kunden von heute verstehen. Es kommuniziert an mehreren Berührungspunkten mit dem Verbraucher, kitzelt seine Neugier und bietet ihm mehr Informationen auf eine erfrischend anderer Art.
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