Google: Blogposts werden nicht anders als Seiten bewertet

Google: Blogposts werden nicht anders als Seiten bewertet

Copyright © Shutterstock / ONYXprj


Es kam die Frage auf, ob der Googlebot einen Unterschied zwischen Posts und Seiten erkennt. John Mueller Antworten auf die Vorgehensweise bei Google. Mehr dazu lesen Sie hier:

 

Gibt es bei Google eine Unterscheidung von Posts und Seiten?

Google unterscheidet bei der Indizierung und dem Ranking von Inhalten nicht zwischen Blogposts und Webseiten. Ein “Post” kann genauso gut ranken wie eine “Seite”. Dies erklärt John Mueller von Google während seines wöchentlichen SEO-Hangouts, der am 4. Juni aufgezeichnet wurde.

Ein Website-Besitzer fragte Mueller, warum seine Blog-Posts nicht so viel Traffic erhalten wie seine Serviceseiten. Er fragt, ob Google den Inhalt anders behandelt, wenn er anstelle von Blog-Bereichen der Website in anderen Bereichen veröffentlicht wird. Mueller sagt, dass der Unterschied im Traffic wahrscheinlich nichts damit zu tun hat, wo der Content veröffentlicht wird, sondern eher mit der internen Verlinkung.

John Muellers Antwort zur Einordnung von Beiträgen

Ob Inhalte als Beitrag oder als Seite angesehen wird, können Sie im Backend des CMS einer Website erkennen und es hilft Website-Besitzern den Inhalt zu organisieren. Allerdings kann Google das nicht erkennen.

John Mueller sagte dazu:

“I don’t think Googlebot would recognize that there’s a difference. So usually that difference between posts and pages is something that is more within your backend within the CMS that you’re using, within WordPress in that case. And it wouldn’t be something that would be visible to us.

So we would look at these as if it’s an HTML page and there’s lots of content here and it’s linked within your website in this way, and based on that we would rank this HTML page.

We would not say oh it’s a blog post, or it’s a page, or it’s an informational article. We would essentially say it’s an HTML page and there’s this content here and it’s interlinked within your website in this specific way.”

Der Webseiten-Besitzer schließt mit einer weiteren Frage an, ob die Verwendung längerer URLs für Blogbeiträge Probleme verursachen könnte.

Mueller antwortete darauf, dass das kein Problem sein sollte. Das Problem liegt wahrscheinlich darin, wie diese Blogeinträge von anderen Seiten auf der Website verlinkt werden. Wenn es mehr interne Links gibt, die auf Serviceseiten verweisen, als auf Blogeinträge, dann wird Google die Serviceseiten als wichtiger einstufen. Wenn Blog-Einträge nicht von anderen Seiten auf einer Website verlinkt sind, kann Google ihre Wichtigkeit nicht genau einschätzen, was zu Problemen bei den Suchergebnissen führt.

“I think, I mean, I don’t know your website so it’s hard to say. But what might be happening is that the internal linking of your website is different for the blog section as for the services section or the other parts of your website.

And if the internal linking is very different then it’s possible that we would not be able to understand that this is an important part of the website.

It’s not tied to the URLs, it’s not tied to the type of page. It’s really like we don’t understand how important this part of the website is.”

Sollten Ihre Blogbeiträge also nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten, wie Sie es gerne hätten, fügen Sie mehr interne Links hinzu. Eine Verlinkung zu aktuellen Blogbeiträgen von der Startseite einer Website sendet Google ein starkes Signal, dass der Inhalt wichtig ist. Es kann auch helfen, kontextbezogene Links zu relevanten Blogbeiträgen von Serviceseiten oder anderen hochrangigen Inhalten hinzuzufügen.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*