Google Core Web Vitals: Gruppierung von URLs für Bewertungen von Seiten?
John Mueller erläutert die Gruppierung ähnlicher URLs für die Core Web Vitals Bewertung und dass die Gruppenbewertungen neuen URLs mit fehlenden Daten zugewiesen werden.
Werden ähnliche Seiten gruppiert und gemeinsam bewertet?
In einem Google Office Hour Hangout wurde die Frage gestellt, ob ähnliche Seiten, wie z. B. Kategorieseiten, mit Neuerung bezüglich der Core Web Vitals gruppiert und gemeinsam bewertet werden. Der Grund warum dies wichtig ist liegt darin, dass einige Bereiche nicht genug Besuche von Chrome-Nutzern haben, um Daten zurück an Google für die Wertung liefern zu können.
Die Antwort von John Mueller war schnell und ohne jede Zweideutigkeit. Sie machen das mit den Daten des Chrome User Experience Report, wo sie im Großen versuchen zu erkennen, ob es Seiten gibt, die Ähnlichkeiten haben, damit diese zusammen gruppiert werden können.
“Yeah. We do that. We do that with the Chrome User Experience Report data, the field real-world data, essentially, where we try to recognize when there are pages that are similar enough that we could group them together.”
Wie wird die Bewertung dieser Gruppen aussehen?
Mueller meinte, dass die Bewertung wie folgt aussehen könnte: Zunächst werden ähnliche Seiten kategorisiert und davon ausgegangen, dass diese auch ähnlich gut performen. Nun erstellen Sie eine neue URL derselben Art, für die Google aber noch nicht ausreichend Daten sammeln könnte. Hier würde nun davon ausgegangen werden, dass auch diese URL ähnlich wie die anderen Seiten derselben Gruppierung performen wird.
Das zeigt, dass Google den Fokus auf Gruppierungen und nicht auf einzelne Seiten legt.
Core Web Vitals Group Scoring
Das Anhäufen von Bewertungen könnte erklären, warum einige Publisher und SEOs möglicherweise keine Korrekturen in ihrem Core Web Vitals Bericht bestätigt sehen, wenn nur ein Abschnitt einer Website verändert wurde, jedoch nicht die gesamte Website.
Die Auswertungen der Abschnitte werden möglicherweise mit den Bewertungen der Abschnitte zusammengefasst, die gecrawlt und bewertet werden.
Sind Sie bereits gut vorbereitet, für das bald ausrollende Page Experience Algorithmus Update? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit!
Quelle: SearchEngineJournal
Keine Kommentare vorhanden