Bei Google gefunden werden

Bei Google gefunden werden

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Wir alle verlassen uns auf die leistungsstarke Suchmaschine Google, die uns im Grunde genommen dabei hilft, unser Leben zu gestalten. Von der Best√§tigung, ob es wirklich die wahre Liebe ist, die wir empfinden, √ľber das Herausfinden des Namens der Fernsehschauspielerin aus unserer Kindheit bis hin zur medizinischen Diagnose unserer Erk√§ltungssymptome. Doch auch das Kaufverhalten hat sich durch Google stark ver√§ndert. Online Shopping boomt. Zumindest aber informieren sich viele Menschen im Internet vor dem Kauf. Als Unternehmen m√ľssen Sie deshalb proaktiv dar√ľber nachdenken, wie Menschen Google nutzen, um Sie zu finden. Auf dem modernen digitalen Marktplatz sucht jede Marke nach einem Weg, ihre Sichtbarkeit zu erh√∂hen. Zweifelsohne ist eine der besten M√∂glichkeiten, mehr Kunden zu erreichen, die Verbesserung Ihrer Platzierungen in Google.

Wie Sie bei Google gefunden werden

Der Suchmaschinengigant verarbeitet t√§glich √ľber 3,5 Milliarden Suchanfragen, was √ľber 40.000 Suchanfragen pro Sekunde entspricht. Der Ranking-Algorithmus von Google ist darauf ausgelegt, Milliarden von Webseiten in seinem Suchindex zu sortieren, um die relevantesten Ergebnisse zu finden und dem Suchenden zu pr√§sentieren.

Google testet und aktualisiert seinen Ranking-Algorithmus st√§ndig, indem es Live-Tests durchf√ľhrt und tausende von externen Qualit√§tsbewertern f√ľr die Suche einsetzt. Der Ranking-Algorithmus umfasst viele Schl√ľsselfaktoren, die bestimmen, welche Ergebnisse f√ľr jede Suchanfrage zur√ľckgegeben werden.

Die Sprachmodelle von Google sind darauf ausgelegt, die von den Suchenden verwendete Sprache zu verstehen. Diese Modelle entschl√ľsseln, was die Wortkombinationen der einzelnen Suchanfragen bedeuten und wie diese Absicht in ihrem Index gefunden werden kann. Aus der Sicht eines Marketers m√ľssen Sie die Suchabsicht im Auge behalten, wenn Sie Ihre Keyword Recherche durchf√ľhren und Ihre SEO-Strategie entwickeln. Sie m√∂chten hilfreiche Inhalte erstellen, die auf die Absicht abgestimmt sind, so dass Ihre Inhalte zuerst angezeigt werden, wenn Ihre Zielgruppe Google-Recherchen durchf√ľhrt.
Der Suchalgorithmus von Google ist darauf ausgelegt, Webseiten zu identifizieren, die aus einer glaubw√ľrdigen Quelle stammen, die ma√ügebend und vertrauensw√ľrdig ist. Sie sollten zwar regelm√§√üig Content ver√∂ffentlichen, die Qualit√§t Ihres Contents ist jedoch weitaus wichtiger als die H√§ufigkeit der Ver√∂ffentlichung.
Der Inhalt einer Webseite muss sich auf die Absicht des Suchenden beziehen, die er mit seiner Anfrage stellt. Keywords sind wichtig, wenn es darum geht, Ihren Inhalt auf Relevanz zu optimieren. Ihr Inhalt sollte um bestimmte Keywords herum erstellt werden, die den Suchanfragen entsprechen, f√ľr die Sie ranken m√∂chten. Google ist durch Manipulationsversuche jedoch weit √ľber das einfache Abgleichen von Schl√ľsselw√∂rtern hinausgekommen. Letztendlich werden Inhalte bevorzugt, die eine wertvolle Antwort auf eine Suchanfrage liefern. Google verwendet Interaktionsdaten, um Relevanzsignale zu verbessern und maschinellen Lernsystemen zu helfen, ihre Relevanzeinsch√§tzung zu verbessern.
Ein weiterer entscheidender Faktor f√ľr das Ranking ist die Nutzbarkeit Ihrer Webseiten. Die User Experience beeinflusst nicht einfach nur die Perspektive einer Person auf Ihre Website. Sie kann tats√§chlich √ľber Ihren SEO entscheiden. Der Ranking-Algorithmus von Google untersucht Signale des Nutzerverhaltens, um festzustellen, wie Menschen bestimmte Webseiten tats√§chlich erleben. Bei langen Ladezeiten oder fehlender Optimierung f√ľr mobile Endger√§ten k√∂nnen Sie im Ranking schnell hinter Ihre Konkurrenz fallen.
Einstellungen f√ľr die Suche, Historie der Suchvorg√§nge, Standort: All dies wirkt sich darauf aus, wie Google den Nutzern Ergebnisse liefert. Wenn Nutzer nach bestimmten Arten von Restaurants suchen, liefert Google Ergebnisse, die sich in ihrer N√§he befinden. Die Suchhistorie einer Person wirkt sich ebenfalls auf die Ergebnisse aus, da die Aktivit√§t ihres Google-Kontos ihre Interessen widerspiegelt. Diese beeinflussen die Art und Weise, wie Google Empfehlungen ma√üschneidert.

Wieso “Bei Google gefunden werden” ein wichtiges Thema ist

Das Internet wird immer wichtiger. Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie¬†nutzen 71% der Deutschen das Internet t√§glich. Rund 30 Millionen Deutsche surfen sogar mehrmals pro Tag, 10,7 Millionen fast rund um die Uhr. Im Internet k√∂nnen sich Nutzer schnell und einfach die n√∂tigen Informationen beschaffen. Das schl√§gt sich auch auf den Kaufprozess nieder. Viele Nutzer informieren sich vor dem Kauf √ľber ein Produkt oder eine Dienstleistung. In einer Google Studie zeichnet sich ab, dass √ľber 50% der Deutschen das Internet verwenden, um Produkte online zu suchen und zu vergleichen. Sind sie offen und nicht auf eine Marke beschr√§nkt, ist das Ihre Chance, die Suchenden als Ihre K√§ufer zu gewinnen. Doch dazu m√ľssen Sie im Internet gefunden werden – und das auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Google bleibt mit einem Markanteil von 87,45%, gemessen an den Page Views, die unangefochtene Nummer 1 der Suchmaschinen. Deshalb ist es f√ľr eine herausragende Online Performance wichtig, eine Website f√ľr Google zu optimieren.

Ausf√ľhrliche Informationen sowie wesentliche Grundlagen zu SEO erhalten Sie in unserem kostenlosen SEO Guide.

SEO-Guide

Praxistipps, um bei Google gefunden zu werden

Auch wenn der Ranking-Algorithmus von Google sehr undurchsichtig sein kann, gibt es einige bestätigte kritische Faktoren, welche die SERPs (Search engine result pages) organisieren. Mit diesen Faktoren erhalten Sie vier elementare Schritte, die Sie befolgen sollte, um bei Google gefunden zu werden:

Keyword Recherche

Die Keyword Recherche ist ein wichtiger erster Schritt, um bei Google gefunden zu werden. Die Keyword Recherche hilft Ihnen, die Schl√ľsselw√∂rter und -phrasen zu identifizieren, die Ihre Zielgruppe f√ľr die Suche nach Marken wie Ihrer verwenden. Dazu geh√∂ren nicht nur weit-gefasste Schl√ľsselw√∂rter aus ein oder zwei W√∂rtern, sondern auch sogenannte Long-Tail-Keywords. Long-Tail-Keywords sind spezifischere Phrasen, die ein Suchmaschinennutzer zur Eingrenzung seiner Suche eingeben k√∂nnte.

F√ľr die Keyword Recherche eignet sich ein Brainstorming zu allen potenziellen Schl√ľsselw√∂rtern, die f√ľr Ihre Marke und die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen relevant sind. Auf diese Weise erhalten Sie einen effektiven Ausgangspunkt, um diejenigen Keywords zu finden, die das gr√∂√üte Traffic-Potenzial haben.

Die Keywords können Sie anschließend erweitern:

  • Lokalisieren Sie Ihre Schl√ľsselw√∂rter
  • Verwenden Sie Google Suggest
  • Sehen Sie sich √§hnliche Suchergbenisse an
  • Analysieren Sie Ihre Konkurrenz

Einfacher und schneller funktioniert die Keyword Recherche mit entsprechenden Keyword Tools. Mit dem kostenlosen Keyword Planner erhalten Sie in sekundenschnelle wertvolle und relevante Keywordvorschläge. Generieren Sie gleich jetzt neue Keywords:

Suchmaschinenoptimierter Content

Mit Ihren Keywords k√∂nnen Sie nun relevante und n√ľtzliche Inhalte erstellen, die durch die verwendeten Schl√ľsselphrasen von Ihrer Zielgruppe in Google gefunden werden. Ihr Content ist das, was die Suchmaschine crawlt oder durchsucht, um den Suchmaschinenbenutzern die richtigen Ergebnisse zu liefern. Content wird als On-Page-SEO-Faktor bezeichnet. Folglich ist Content etwas, was Sie auf Ihrer Website tun, um die Suchmaschinenoptimierung voranzutreiben. Google betrachtet gro√üartigen Inhalt als einen seiner Top-3-Ranking-Faktoren. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen regelm√§√üig in die Produktion und Ver√∂ffentlichung gro√üartigen Contents investieren.

Content-Marketing ist nicht nur ein wichtiger Teil Ihrer Suchmaschinenoptimierung, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Unterst√ľtzung Ihrer digitalen Marketingkampagnen. Wenn Sie hochwertige Inhalte produzieren, die von Ihrem Publikum gelesen werden k√∂nnen, binden Sie es und bilden es weiter. Dies tr√§gt wesentlich dazu bei, sie zum n√§chsten Schritt im Kaufprozess zu f√ľhren.

Inhalt, der f√ľr suchmaschinenoptimiert ist, hat die folgenden Eigenschaften gemeinsam:

Obwohl es in Ordnung ist, hin und wieder einen k√ľrzeren Blog-Beitrag zu schreiben, sind viele der Top-Suchmaschinenergebnisse √ľber 2.000 W√∂rter lang. Umfassende Posts sind nicht nur hilfreicher, sondern neigen auch dazu, die Aufmerksamkeit des Lesers √ľber einen l√§ngeren Zeitraum zu halten. Das steigert die Verweildauer auf der Seite und tr√§gt damit dazu bei, dass Sie besser bei Google gefunden werden.
Selbst wenn Ihr Unternehmen in einer komplexen Branche ans√§ssig ist, ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Inhalt f√ľr Besucher leicht zu lesen ist. Inhalte, die in leicht verdaulichen H√§ppchen geschrieben sind und √úberschriften und Aufz√§hlungszeichen aufweisen sind beliebter.
Google bevorzugt Inhalte, die aktuell sind. Das gilt auch f√ľr die Nutzer der Suchmaschine. Die Websites, die auf der Ergebnisseite der Suchmaschine ganz oben stehen, bieten stets aktuellen und relevanten Inhalt. Achten Sie demnach darauf, dass Sie Ihre √§lteren Eintr√§ge, welche die besten Ergebnisse erzielt haben, kontinuierlich aktualisieren, damit sie weiterhin auf den vorderen Pl√§tzen zu finden sind.
Vorbei sind die Zeiten des Keyword Stuffing. Wenn Sie heute bei Google gefunden werden m√∂chten, m√ľssen Sie Schl√ľsselw√∂rter und Schl√ľsselwortvarianten organisch in Ihrem gesamten Inhalt verwenden. Es sollte sich nicht gezwungen anf√ľhlen, sondern Keywords auf nat√ľrliche Weise im gesamten Inhalt vorkommen.

Neben dem Verfassen von qualitativ hochwertigem Inhalt, der aktuell ist und essentielle Keywords enth√§lt, sollten Sie auch darauf achten, wie Sie Ihren Inhalt auf der Seite formatieren. Dies wird eine wichtige Rolle dabei spielen, wie einfach es f√ľr Suchmaschinen ist, zu verstehen, worum es in Ihrem Inhalt geht.¬† An folgenden Orten sollten Sie Ihr Keyword unbedingt einsetzen: am Anfang des Titels, in den ersten 100 W√∂rtern des Textes, in den H2-√úberschriften, in den Meta-Tags sowie im Alt-Text der Bilder.

Content-Erstellung

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Optimierte Off-page Elemente

Hochwertiger und ansprechender Content √ľberzeugt nicht, wenn nicht auch die Off-page Elemente einer Website suchmaschinenoptimiert sind. Wenn bei Google gefunden zu werden, m√ľssen Sie auch von au√üen beweisen, dass Ihre Inhalte relevant und n√ľtzlich sind. Mit der Off-page Optimierung erh√∂hen Sie den Traffic auf Ihrer Website, indem Backlinks von anderen Seiten auf Ihre Seite verweisen. Backlinks sind der Ranking-Faktor Nr. 1 bei Google, da sie einer Art Empfehlung f√ľr Ihre Inhalte entsprechen. Verlinken andere seri√∂se und relevante Websites auf Ihren Content zur√ľck, ist dies ein klares Zeichen daf√ľr, dass der Content n√ľtzlich und von hoher Qualit√§t ist.

Hier sind nur einige weinige Maßnahmen, mit denen Sie die Backlinks Ihrer Website erhöhen können:

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Inhalte in die Welt hinaus zu tragen, ist, sie in Ihren sozialen Medienkanälen zu verbreiten. Je mehr Ihre Beiträge gelesen werden, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, neue Verbraucher mit Ihrer Marke bekannt zu machen und Backlinks zu Ihren Inhalten zu erhalten.
Wenn Sie die Gelegenheit nutzen, Gast-Blog-Einträge auf anderen Websites zu verfassen, können Sie Ihre Reichweite vergrößern und Backlinks zu Ihren Inhalten setzen.
Influencer Ihrer Branche haben die Aufmerksamkeit Ihres Zielpublikums. Wenn Sie Ihre Reichweite vergr√∂√üern m√∂chten, w√§re es f√ľr Ihr Unternehmen von Vorteil, Beziehungen zu Influencern aufzubauen und sich mit deren Inhalten auseinanderzusetzen. Dies erh√∂ht die Chancen, dass sie Ihre Artikel mit ihrem Publikum teilen oder sogar einen Backlink zu Ihren Inhalten setzen.
Eine weitere gro√üartige M√∂glichkeit, Ihren Namen bekannt zu machen und den Traffic zur√ľck zu Ihrem Inhalt zu lenken, ist die Auseinandersetzung mit anderen relevanten Blog-Inhalten. Dies hilft Ihnen, Beziehungen zu anderen Bloggern aufzubauen. Gleichzeitig k√∂nnen Sie Ihre Links in den Kommentaren setzen, wenn dies angebracht und f√ľr die Leser einen Mehrwert bietet.
Der Beitritt zu Online-Gemeinschaften, wie z. B. relevanten Online-Chat-Foren oder LinkedIn-Gruppen, ist eine großartige Möglichkeit, andere Ihrer Branche und Nutzer zu treffen, die von den Angeboten Ihres Unternehmens profitieren könnten. Treten Sie diesen Gemeinschaften bei und nehmen Sie aktiv teil, um Links zu Ihren Inhalten auszutauschen und gleichzeitig Autorität aufzubauen.
M√∂chten Sie mehr Aufmerksamkeit auf den Inhalt Ihrer Seite lenken, k√∂nnen Sie einen Blog in ein Video umwandeln. Auf YouTube erreichen Sie beispielsweise t√§glich 3 Milliarde aktive Nutzer, die die Video-Sharing-Plattform √§hnlich wie eine Suchmaschine benutzen. Achten Sie nur darauf, einen CTA in Ihr Video aufzunehmen, der zu Ihrer Website zur√ľckverweist.

Eigene Tests

Der Google-Algorithmus ist st√§ndig im Wandel. Google m√∂chte verst√§ndlicherweise mit relevanten und hochwertigen Suchergebnissen weiterhin die Nummer 1 der Suchmaschinen bleiben. Um Manipulationsversuche zu verhindern, √§ndert sich der Algorithmus in unvorhersehbaren Abst√§nden.¬† Aber nicht nur der Algorithmus wandelt sich, sondern auch die Keywords, die Ihre Zielgruppe verwendet. F√ľr Marken ist es deshalb wichtig, den Traffic konsequent zu analysieren und die Leistung verschiedener Schl√ľsselw√∂rter zu beobachten. Au√üerdem sollten Sie die Suchmaschinenplatzierung im Auge behalten und potenzielle Gr√ľnde f√ľr einen Rankingverlust untersuchen.

Eine gute Möglichkeit, neue Strategien auszuprobieren oder zu sehen, welche Arten von Inhalten bei Ihrem Publikum am besten ankommen, ist ein kleiner Test. Der A/B-Test ist eine der besten Möglichkeiten, um zu sehen, welche Elemente Ihres Inhalts sich auf Ihre Web Performance und Ihren Traffic auswirken könnten.

Bei Google gefunden werden mit eigenen A/B-Tests

Screenshot: OSG[/caption

Mehr zum Ablauf des A/B-Tests

Wie Sie messen können, dass Sie bei Google besser gefunden werden

Dass Sie bei Google besser gefunden werden macht sich in erster Linie in einem erhöhten Traffic bemerkbar. Ein höheres Ranking, eine höhere Sichtbarkeit und eine erhöhte Conversions-Rate ist ein Nebeneffekt Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Messen können Sie Ihre Erfolge mit verschiedenen Tools und Kennzahlen:

Analytics

√úber Google Analytics kann man mittlerweile viele verschiedene Daten sammeln. Dabei ist unwichtig, ob station√§re oder mobile Website, Online-Shop oder Apps. Die Daten werden entweder mithilfe eines auf der Website eingebundenen JavaScript-Code, durch das ‚ÄěSoftware Developer Kit‚Äú (SDK) f√ľr Apps oder mit dem “Measurement Protocol” erhoben. Google Analytics arbeitet URL-basiert und untersucht lediglich, was mit einer Website passiert, nicht was auf ihr selbst geschieht. Diese Informationen reichen aber v√∂llig aus, um herauszufinden, ob Sie bei Google besser gefunden werden.
Schon im Dashboard sehen Sie alle wichtigen Daten wie die Anzahl der Websitebesucher, die Conversion-Rate, die Anzahl der Sitzungen etc. Im Graph sehen Sie die langfristige Entwicklung dieser Kennzahlen und k√∂nnen so kinderleicht nachvollziehen, wie sich die Online-Performance Ihrer Website in Google entwickelt. In die Tiefe gehen k√∂nnen Sie im linken Seitenmen√ľ. Hier erhalten Sie ausf√ľhrlichere Informationen zu Ihrer Website-Performance.

Bei Google gefunden werden - Analytics

Screenshot: Performance Suite

Search Console

Die Google Search Console geh√∂rt zu den wichtigsten Tools im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.¬† In der Search Console lassen zahlreiche Kennzahlen erkennen, ob Ihre Website in Google besser gefunden wird. Unter anderem pr√ľft die Search Console, wie oft eine Website in den Suchergebnissen ausgespielt wird. Mit dem durchschnittlichen Rang und der Klickrate sowie Informationen zu den verwendeten Ger√§ten und Herkunftsl√§ndern Ihrer Nutzer k√∂nnen Sie au√üerdem gezielte Ma√ünahmen zur Optimierung durchf√ľhren. Durch den Vergleich zur Vorwoche, dem Vormonat oder dem Vorjahr erhalten Sie einen direkten Eindruck √ľber die Wirksamkeit Ihrer Optimierungen.

Bei Google gefunden werden - Search Console

Screenshot: Performance Suite

Rankings

Das Ranking bezieht sich auf den Prozess, den Suchmaschinen f√ľr die Rangordnung von Websites in den SERPs verwenden. Die Sichtbarkeit beschreibt, wie prominent ein Inhalt in den Ergebnissen angezeigt wird. Gut sichtbare Inhalte (in der Regel die Inhalte, die gut ranken) erscheinen ganz oben in den organischen Suchergebnissen, w√§hrend weniger sichtbare Inhalte erst auf der zweiten Seite und dar√ľber hinaus gefunden werden. Die Rankings sind demnach unmittelbar damit verbunden, ob Sie bei Suchanfragen von Nutzern gefunden werden. Je h√∂her das Ranking, desto h√∂her werden auch Ihre Klickraten sein.

Bei Google gefunden werden - Rankings

Screenshot: Performance Suite

Tipp

Mit der Performance Suite haben Sie nicht nur √úberblick √ľber die Daten aus Google Analytics und der Search Console, sondern auch √ľber zahlreiche weitere bew√§hrten Online Marketing Tools. Als ganzheitliches All-in-One Online Marketing Tool haben Sie auch Ihre Performance im Bereich SEA oder Technik an einem Ort vereint. Online Marketing war noch nie einfacher. Upgrade now!
Performance Suite Copyright © Online Solutions Group

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FAQs

Wie werde ich bei Google gefunden?

Durch verschiedene Faktoren bestimmt Google, ob eine Website f√ľr die Suchanfrage eines Nutzers relevant ist. Diese Faktoren sind die Suchabsicht, die Qualit√§t des Contents, die Relevanz der Website sowie die Usability.

Warum ist das Thema Bei Google gefunden werden so wichtig f√ľr eine Website?

Die Digitalisierung schlägt sich auch auf das Kaufverhalten der Menschen nieder. Immer mehr Menschen kaufen online ein. Zumindest aber informieren sie sich vor der Anschaffung im Internet. Das ist Ihre Chance, beim Verbraucher zu glänzen.

Welche Maßnahmen helfen, um bei Google besser gefunden zu werden?

Prinzipiell sollten Sie folgende Schritte ber√ľcksichtigen: die Keyword Recherche, die Optimierung Ihres Contents, Generierung von Backlinks sowie die Durchf√ľhrung eigener Tests, um herauszufinden, was in Ihrer Branche und bei Ihrer Zielgruppe funktioniert.

Wie messe ich, dass ich besser bei Google gefunden werde?

Google hat ein eigenes Tool, mit dem Sie dies √ľberpr√ľfen k√∂nnen. Mit Google Analytics erhalten Sie s√§mtliche Daten zu dem Nutzerverhalten auf Ihrer Website.

Fazit

Obwohl Suchmaschinenoptimierung sicherlich ein lohnendes Unterfangen ist, ben√∂tigt es auch Zeit und Ressourcen f√ľr die Umsetzung. Gerade da die Suchmaschinenoptimierung konsequent und langfristig umgesetzt werden muss, empfehlen wir ein eigenes Inhouse-Team oder die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur. Die Investition lohnt sich und wird sich schon bald in einer deutlich besseren Online Performance und h√∂heren Ums√§tzen niederschlagen.


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