Website Ranking

Website-Ranking

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Dein Ziel auf Google ist Seite 1? Dann hast du einige Optimierungen fĂŒr dein Website Ranking noch vor dir. Um Produkte zu verkaufen oder Dienstleistungen anzubieten, ist eine gute Position die wohl wichtigste Voraussetzung. In diesem Beitrag stellen wir dir daher vor, welche Faktoren dein Google Website Ranking am stĂ€rksten beeinflussen und wie du mehr fĂŒr deinen Erfolg auf Google tun kannst.

Warum benötigst du eine gute Platzierung?

Statistisch werden nur 0,78 % der Suchergebnisse auf Seite 2 von potenziellen Kunden angeklickt. Ein Großteil der restlichen Suchen findet ausschließlich auf der ersten Seite statt. Umso weiter vorne deine Website platziert ist, desto hĂ€ufiger wird sie dementsprechend aufgerufen. Dein Website Ranking zu steigern, lohnt sich daher langfristig fĂŒr dich, um regelmĂ€ĂŸig neue Kundenanfragen zu generieren. Branchenbedingte Unterschiede gibt es beim Ablauf hierbei nicht.

Auch wenn du dir eine gute Position mit Google Ads auch als ĂŒbergeordnete Anzeige erkaufen kannst, liegen die Ausgaben fĂŒr einen derartigen Boost hĂ€ufig deutlich ĂŒber deinen SEO Kosten. Zudem ist die organische Suche bei Nutzern bis heute deutlich gefragter, weshalb du deine Chancen mit einem guten Website Ranking spĂŒrbar erweitern kannst. Solltest du mit der Zeit in einer Nische auf Platz 1 stehen, kannst du aber natĂŒrlich auch in anderen Bereichen SEA Kampagnen starten. Dein Fokus sollte vor allem wĂ€hrend des Einstiegs jedoch auf der natĂŒrlichen Ranking-Optimierung stehen.

Diese Faktoren bestimmen dein Website Ranking

Auch wenn sich die Faktoren fĂŒr ein gutes Website Ranking stĂ€ndig wandeln und mehr als 200 Aspekte nachweislich relevant sind, gibt es entscheidende Faktoren, um dein Google Ranking zu verbessern. Die folgenden Rankingfaktoren lassen sich bei einer guten Umsetzung zukĂŒnftig deutlich besser abschneiden und können auch im Website Ranking Checker ĂŒberprĂŒft werden:

Der Content ist das Herz deiner Website. Er schafft es, Kunden von deinen Inhalten zu ĂŒberzeugen und reduziert die Absprungrate. Viele Nutzer suchen nach einer Seite, um konkrete Lösungen zu bestehenden Problemen zu erhalten. Mit aufschlussreichen Blogartikeln oder Ratgebern erhĂ€lt deine Website den nötigen Mehrwert, um Leser nachhaltig zu binden.
Sobald deine Website ĂŒber Backlinks verfĂŒgt, erhĂ€ltst du durch das Linkprofil der anderen Seiten zusĂ€tzliche Relevanz. Als Faktor fĂŒr dein Website Ranking bedeuten Backlinks, dass eine andere Website aufgrund deines guten Inhalts auf dich verweist. Dies wertet die inhaltliche Relevanz deiner BeitrĂ€ge und Informationen zusĂ€tzlich auf und verbessert deine Position.
Umso schneller deine Website lĂ€dt, desto weniger mĂŒssen sich deine Nutzer mit technischen Problemen auseinandersetzen. Bei schnellen Websites ist die Absprungrate hĂ€ufig deutlich geringer, da viele Besucher nach wenigen Sekunden ein anderes Suchergebnis wĂ€hlen. Werte zwischen 80 und 90 sind in gĂ€ngigen Tools wie Page Speed Insights an dieser Stelle das Ziel.
Der Google Algorithmus RankBrain hat die Aufgabe, eine Suchanfrage erstmalig zuzuordnen. Vor allem die gewĂ€hlten Keywords spielen im Zusammenhang mit den Inhalten deiner Seite eine wichtige Rolle fĂŒr das Website Ranking. Einfach ausgedrĂŒckt bedeutet RankBrain, dass die Intention der Suchen bei der Einstufung deiner Inhalte zukĂŒnftig deutlich relevanter wird.
Mit den Core Web Vitals sind seit 2021 neue QualitÀtssignale im Google Algorithmus prÀsent, mit denen sich die Nutzererfahrung erfassen lÀsst. Vor allem der Ladevorgang und die Interaktion zwischen der Seite und den Besuchern ist hierbei von Bedeutung. So fokussiert sich Google rund um das Website Ranking auch weiterhin stÀrker auf die StabilitÀt der bestehenden Seiten.
WĂ€hrend reine Desktop-Seiten bereits seit Anfang 2021 nicht mehr indexiert werden, entwickelt sich die mobile Suche zu einem immer wichtigeren Faktor. Bereits seit einigen Jahren hat die Anzahl der mobilen Suchanfragen die Summe der Desktop-Suchen ĂŒberschritten, was das verĂ€nderte Nutzerverhalten bestĂ€tigt. Responsive Webdesign ist daher sicher die Zukunft.

Weitere wichtige Rankingfaktoren fĂŒr deine Seite

Auch wenn wir dir die wichtigsten Faktoren fĂŒr dein Website Ranking bereits vorgestellt haben, gibt es einige weitere interessante Bereiche rund um deine Optimierung. Diese machen dein Website Ranking worldwide vergleichbar und transparent. Weitere Fakten und Inhalte erhĂ€ltst du in unserem SEO Guide sowie in der nachfolgenden Tabelle:

Interne LinksEine interne Verlinkung lÀsst den Nutzer tiefer in deine Seite eintauchen. Schaffe daher geeignete Anreize, um deine Besucher zu binden.
KeywordsDie zentralen Begriffe deiner Inhalte sollten in einer Dichte zwischen 2 und 3 % vorkommen. So kann Google die Relevanz besser einstufen.
Meta-DatenDer Meta-Titel ist ĂŒberaus relevant fĂŒr deine Platzierung und sollte stets das Keyword enthalten. Die Beschreibung dient lediglich dem Leser.
Social LinksMithilfe von sozialen Netzwerken kannst du deutlich mehr Nutzer auf deine Website bringen. Facebook, Instagram und Co. helfen dir weiter.
AbsprungrateDie Absprungrate verrĂ€t viel ĂŒber die Beliebtheit deiner Seite. VerlĂ€sst der Nutzer diese ohne vertiefte Suchen, steigt die Rate negativ an.

Mehr Sales durch gutes Website Ranking

Wie bereits beschrieben, lohnt sich die Verbesserung des Website Rankings nachhaltig fĂŒr dich. Auch wenn nur weniger als 6 % im ersten Jahr bereits den Sprung in die Top 10 der Suchergebnisse schaffen, ist es mit kontinuierlicher Optimierung durchaus möglich. Umso besser dein Website Ranking anschließend ausfĂ€llt, desto mehr Klicks kannst du generieren. Sollte anschließend auch die Vermarktung gelingen, steht einer deutlichen Steigerung deiner Verkaufszahlen nichts im Weg.

Bevor du dich jedoch auf deine Wunschbegriffe und Suchanfragen fokussierst, solltest du eine umfassende Recherche geeigneter Keywords durchfĂŒhren. Lass dir bei dieser Suche gerne etwas mehr Zeit, da sie fĂŒr den anschließenden Erfolg deiner Website Rankings von höchster Bedeutung ist. Vor allem Longtail Keywords haben sich ĂŒber die Jahre zu einer guten Lösung entwickelt. Erst nach Auswahl der passenden Keywords lohnt es sich, den Fokus auf das Website Ranking zu legen.

Diese Tools eignen sich zur ÜberprĂŒfung

Sobald du in der Phase der kontinuierlichen Optimierung steckst, möchtest du dein Ranking natĂŒrlich regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒfen. Dies kannst du in der Google Search Console zwar ausfĂŒhrlich tun, weitere Fakten zu Keywords, Inhalten und Verbesserungsmöglichkeiten erhĂ€ltst du dort allerdings nicht. Die folgenden vier Tools können auf dieser Grundlage eine gute ErgĂ€nzung zur ÜberprĂŒfung sein:

Die Suche und Recherche rund um dein Google Keyword Ranking ist mit dem SERPWatcher vollstĂ€ndig kostenlos. FĂŒr die kontinuierliche Optimierung des Website Rankings beginnen die Tarife ab 49 € pro Monat. Solltest du deine SEO Rankings ausschließlich auf Google verbessern wollen, ist das Tool gut geeignet. Ergebnisse anderer Plattformen werden bisher allerdings nicht ausgewertet.
Eines der bekanntesten und wirksamsten Tools zur Analyse deines Website Rankings bietet Ahrefs. Dort kannst du dich fĂŒr zahlreiche Funktionen entscheiden, um den Erfolg deiner URLs und Inhalte im Blick zu behalten. Dank ĂŒbersichtlicher Scores und verstĂ€ndlicher Daten fĂ€llt es mit Ahrefs auch Einsteigern leicht, ihr Website Ranking einzusehen und zu verbessern.
FĂŒr ein schnelles und unkompliziertes Tracking deiner Keywords bietet sich Serpstat an. Das Tool kannst du ab 69 $ pro Monat nutzen, wobei du bis zu 500 Keywords prĂŒfen kannst. Solltest du dich fĂŒr ein jĂ€hrliches Abonnement entscheiden, sparst du sogar zusĂ€tzlich. Gib hierzu einfach den Link deiner Seite an, um mit der ÜberprĂŒfung zu beginnen.
Seobility ĂŒberzeugt mit zahlreichen Tools und Einstellungsmöglichkeiten fĂŒr die ÜberprĂŒfung deines Website Rankings. Bis zu drei Abfragen sind pro Tag sogar vollstĂ€ndig kostenlos, was fĂŒr den Start der ÜberprĂŒfung durchaus reicht. Solltest du anschließend mehrere Keywords pushen wollen, kannst du bereits ab 40 € monatlich zur Premium-Version wechseln.

Deine Rankings mit dem SEO Check prĂŒfen

Neben den vielen vorgestellten Tools und Programmen bietet sich natĂŒrlich auch unser hauseigene SEO Check an. Mit diesem kannst du dein Website Ranking passgenau ĂŒberprĂŒfen und erhĂ€ltst anhand der eingegebenen URL viele weitere Fakten zu deinen Ergebnissen. In VerknĂŒpfung mit unserer Performance Suite lĂ€sst du deine Website regelmĂ€ĂŸig einschĂ€tzen, um auf die aktuelle Situation zu reagieren. Dadurch entgeht dir nicht, wenn neue Konkurrenz entsteht, sodass du schnell reagierst und keinen Kunden abgeben musst. Wir freuen uns an dieser Stelle, dich mit unseren praktischen Tools bei der Analyse und Verbesserung deines Website Rankings zu entlasten.

Verbessere jetzt dein Website Ranking!

Falls du nun selbst ein besseres Ergebnis fĂŒr bestimmte Suchergebnisse erreichen willst, stehen wir dir gerne umfassend zur Seite. Gemeinsam mit unserem Team bieten wir dir gerne eine kurze ErsteinschĂ€tzung und begleiten dich langfristig bei deinen Zielen. In Verbindung mit der OSG Performance Suite behĂ€ltst du aktuelle Trends stets im Blick und kannst dein Website Ranking kostenlos ĂŒberprĂŒfen. So steht einer wirksamen und durchdachten Weboptimierung nichts im Weg. Kontaktiere uns gerne mit deinen WĂŒnschen oder Problemen, damit wir dir weiterhelfen können.

FAQ

Bleibt ein gutes Website Ranking dauerhaft erhalten?

Leider nein. Das Suchmaschinenranking ist von mehr als 200 Kriterien abhĂ€ngig, die sich in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden verĂ€ndern. Auch wenn eine gute Website wohl nicht vollstĂ€ndig aus den Suchergebnissen verschwinden wird, sind Schwankungen im Website Ranking durchaus möglich.

Wie viele Kosten verursacht ein gutes Website Ranking?

Die Kosten hĂ€ngen immer von den ausgefĂŒhrten SEO Maßnahmen ab. Diese gehen wiederum auf deine Strategie zurĂŒck und sind stets individuell umsetzbar. FĂŒr ein gutes Ergebnis sollten diese in AbhĂ€ngigkeit zu den anderen Ergebnissen gewĂ€hlt werden, um mehr als die Konkurrenz zu tun.

Kann man ein gutes Website Ranking direkt kaufen?

Dein Website Ranking ist Teil der Suchmaschinenoptimierung, welches anhand zahlreicher Kriterien vergeben wird. Mit einer nutzerfreundlichen Gestaltung kannst du dein Google Ranking verbessern. Aus diesem Grund lĂ€sst sich nicht direkt in die besten PlĂ€tze investieren oder ein gutes Google Ranking kaufen. Solltest du dich jedoch fĂŒr eine Werbeanzeige mit Google Ads entscheiden, legst du deinen Platz im SEA Online Ranking praktisch selbst fest.

Ist das Website Ranking fĂŒr mobile GerĂ€te und Desktop PCs gleich?

Je nach GerĂ€t kann es rund um dein Website Ranking einige Unterschiede geben. DafĂŒr verantwortlich sind vor allem deine Erfolge im Responsive Webdesign, da diese ebenfalls ausschlaggebend dein können. So ergeben sich durchaus Unterschiede innerhalb der Platzierung.

Unser Fazit

Das Website Ranking ist eines der zentralen Bestandteile und Ziele deiner Optimierungsarbeiten. Daher solltest du die Entwicklung deiner Inhalte möglichst umfassend im Blick behalten und dafĂŒr sorgen, dass der Trend nicht negativ ausfĂ€llt. Mit den richtigen Maßnahmen fĂ€llt es dir auch bei steigender Konkurrenz leicht, die geeigneten Lösungen fĂŒr deine Website zu finden und dein Website Ranking verbessern zu können.


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