Website Ranking

Website Ranking

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Dein Ziel auf Google ist Seite 1? Dann hast du einige Optimierungen f├╝r dein Website Ranking noch vor dir. Um Produkte zu verkaufen oder Dienstleistungen anzubieten, ist eine gute Position die wohl wichtigste Voraussetzung. In diesem Beitrag stellen wir dir daher vor, welche Faktoren dein Website Ranking am st├Ąrksten beeinflussen und wie du mehr f├╝r deinen Erfolg auf Google tun kannst.

Warum ben├Âtigst du eine gute Platzierung?

Statistisch werden nur 0,78 % der Suchergebnisse auf Seite 2 von potenziellen Kunden angeklickt. Ein Gro├čteil der restlichen Suchen findet ausschlie├člich auf der ersten Seite statt. Umso weiter vorne deine Website platziert ist, desto h├Ąufiger wird sie dementsprechend aufgerufen. Dein Website Ranking zu steigern, lohnt sich daher langfristig f├╝r dich, um regelm├Ą├čig neue Kundenanfragen zu generieren. Branchenbedingte Unterschiede gibt es beim Ablauf hierbei nicht.

Auch wenn du dir eine gute Position mit Google Ads auch als ├╝bergeordnete Anzeige erkaufen kannst, liegen die Ausgaben f├╝r einen derartigen Boost h├Ąufig deutlich ├╝ber deinen SEO Kosten. Zudem ist die organische Suche bei Nutzern bis heute deutlich gefragter, weshalb du deine Chancen mit einem guten Website Ranking sp├╝rbar erweitern kannst. Solltest du mit der Zeit in einer Nische auf Platz 1 stehen, kannst du aber nat├╝rlich auch in anderen Bereichen SEA Kampagnen starten. Dein Fokus sollte vor allem w├Ąhrend des Einstiegs jedoch auf der nat├╝rlichen Ranking-Optimierung stehen.

Diese Faktoren bestimmen dein Website Ranking

Auch wenn sich die Faktoren f├╝r ein gutes Website Ranking st├Ąndig wandeln und mehr als 200 Aspekte nachweislich relevant sind, gibt es entscheidende Faktoren, um dein Google Ranking zu verbessern. Die folgenden Rankingfaktoren lassen sich bei einer guten Umsetzung zuk├╝nftig deutlich besser abschneiden und k├Ânnen auch im Website Ranking Checker ├╝berpr├╝ft werden:

Der Content ist das Herz deiner Website. Er schafft es, Kunden von deinen Inhalten zu ├╝berzeugen und reduziert die Absprungrate. Viele Nutzer suchen nach einer Seite, um konkrete L├Âsungen zu bestehenden Problemen zu erhalten. Mit aufschlussreichen Blogartikeln oder Ratgebern erh├Ąlt deine Website den n├Âtigen Mehrwert, um Leser nachhaltig zu binden.
Sobald deine Website ├╝ber Backlinks verf├╝gt, erh├Ąltst du durch das Linkprofil der anderen Seiten zus├Ątzliche Relevanz. Als Faktor f├╝r dein Website Ranking bedeuten Backlinks, dass eine andere Website aufgrund deines guten Inhalts auf dich verweist. Dies wertet die inhaltliche Relevanz deiner Beitr├Ąge und Informationen zus├Ątzlich auf und verbessert deine Position.
Umso schneller deine Website l├Ądt, desto weniger m├╝ssen sich deine Nutzer mit technischen Problemen auseinandersetzen. Bei schnellen Websites ist die Absprungrate h├Ąufig deutlich geringer, da viele Besucher nach wenigen Sekunden ein anderes Suchergebnis w├Ąhlen. Werte zwischen 80 und 90 sind in g├Ąngigen Tools wie Page Speed Insights an dieser Stelle das Ziel.
Der Google Algorithmus RankBrain hat die Aufgabe, eine Suchanfrage erstmalig zuzuordnen. Vor allem die gew├Ąhlten Keywords spielen im Zusammenhang mit den Inhalten deiner Seite eine wichtige Rolle f├╝r das Website Ranking. Einfach ausgedr├╝ckt bedeutet RankBrain, dass die Intention der Suchen bei der Einstufung deiner Inhalte zuk├╝nftig deutlich relevanter wird.
Mit den Core Web Vitals sind seit 2021 neue Qualit├Ątssignale im Google Algorithmus pr├Ąsent, mit denen sich die Nutzererfahrung erfassen l├Ąsst. Vor allem der Ladevorgang und die Interaktion zwischen der Seite und den Besuchern ist hierbei von Bedeutung. So fokussiert sich Google rund um das Website Ranking auch weiterhin st├Ąrker auf die Stabilit├Ąt der bestehenden Seiten.
W├Ąhrend reine Desktop-Seiten bereits seit Anfang 2021 nicht mehr indexiert werden, entwickelt sich die mobile Suche zu einem immer wichtigeren Faktor. Bereits seit einigen Jahren hat die Anzahl der mobilen Suchanfragen die Summe der Desktop-Suchen ├╝berschritten, was das ver├Ąnderte Nutzerverhalten best├Ątigt. Responsive Webdesign ist daher sicher die Zukunft.

Weitere wichtige Rankingfaktoren f├╝r deine Seite

Auch wenn wir dir die wichtigsten Faktoren f├╝r dein Website Ranking bereits vorgestellt haben, gibt es einige weitere interessante Bereiche rund um deine Optimierung. Diese machen dein Website Ranking worldwide vergleichbar und transparent. Weitere Fakten und Inhalte erh├Ąltst du in unserem SEO Guide sowie in der nachfolgenden Tabelle:

Interne LinksEine interne Verlinkung l├Ąsst den Nutzer tiefer in deine Seite eintauchen. Schaffe daher geeignete Anreize, um deine Besucher zu binden.
KeywordsDie zentralen Begriffe deiner Inhalte sollten in einer Dichte zwischen 2 und 3 % vorkommen. So kann Google die Relevanz besser einstufen.
Meta-DatenDer Meta-Titel ist ├╝beraus relevant f├╝r deine Platzierung und sollte stets das Keyword enthalten. Die Beschreibung dient lediglich dem Leser.
Social LinksMithilfe von sozialen Netzwerken kannst du deutlich mehr Nutzer auf deine Website bringen. Facebook, Instagram und Co. helfen dir weiter.
AbsprungrateDie Absprungrate verr├Ąt viel ├╝ber die Beliebtheit deiner Seite. Verl├Ąsst der Nutzer diese ohne vertiefte Suchen, steigt die Rate negativ an.

Mehr Sales durch gutes Website Ranking

Wie bereits beschrieben, lohnt sich die Verbesserung des Website Rankings nachhaltig f├╝r dich. Auch wenn nur weniger als 6 % im ersten Jahr bereits den Sprung in die Top 10 der Suchergebnisse schaffen, ist es mit kontinuierlicher Optimierung durchaus m├Âglich. Umso besser dein Website Ranking anschlie├čend ausf├Ąllt, desto mehr Klicks kannst du generieren. Sollte anschlie├čend auch die Vermarktung gelingen, steht einer deutlichen Steigerung deiner Verkaufszahlen nichts im Weg.

Bevor du dich jedoch auf deine Wunschbegriffe und Suchanfragen fokussierst, solltest du eine umfassende Recherche geeigneter Keywords durchf├╝hren. Lass dir bei dieser Suche gerne etwas mehr Zeit, da sie f├╝r den anschlie├čenden Erfolg deiner Website Rankings von h├Âchster Bedeutung ist. Vor allem Longtail Keywords haben sich ├╝ber die Jahre zu einer guten L├Âsung entwickelt. Erst nach Auswahl der passenden Keywords lohnt es sich, den Fokus auf das Website Ranking zu legen.

Diese Tools eignen sich zur ├ťberpr├╝fung

Sobald du in der Phase der kontinuierlichen Optimierung steckst, m├Âchtest du dein Ranking nat├╝rlich regelm├Ą├čig ├╝berpr├╝fen. Dies kannst du in der Google Search Console zwar ausf├╝hrlich tun, weitere Fakten zu Keywords, Inhalten und Verbesserungsm├Âglichkeiten erh├Ąltst du dort allerdings nicht. Die folgenden vier Tools k├Ânnen auf dieser Grundlage eine gute Erg├Ąnzung zur ├ťberpr├╝fung sein:

Die Suche und Recherche von Keywords ist mit dem SERPWatcher vollst├Ąndig kostenlos. F├╝r die kontinuierliche Optimierung des Website Rankings beginnen die Tarife ab 49 ÔéČ pro Monat. Solltest du deine SEO Rankings ausschlie├člich auf Google verbessern wollen, ist das Tool gut geeignet. Ergebnisse anderer Plattformen werden bisher allerdings nicht ausgewertet.
Eines der bekanntesten und wirksamsten Tools zur Analyse deines Website Rankings bietet Ahrefs. Dort kannst du dich f├╝r zahlreiche Funktionen entscheiden, um den Erfolg deiner URLs und Inhalte im Blick zu behalten. Dank ├╝bersichtlicher Scores und verst├Ąndlicher Daten f├Ąllt es mit Ahrefs auch Einsteigern leicht, ihr Website Ranking einzusehen und zu verbessern.
F├╝r ein schnelles und unkompliziertes Tracking deiner Keywords bietet sich Serpstat an. Das Tool kannst du ab 69 $ pro Monat nutzen, wobei du bis zu 500 Keywords pr├╝fen kannst. Solltest du dich f├╝r ein j├Ąhrliches Abonnement entscheiden, sparst du sogar zus├Ątzlich. Gib hierzu einfach den Link deiner Seite an, um mit der ├ťberpr├╝fung zu beginnen.
Seobility ├╝berzeugt mit zahlreichen Tools und Einstellungsm├Âglichkeiten f├╝r die ├ťberpr├╝fung deines Website Rankings. Bis zu drei Abfragen sind pro Tag sogar vollst├Ąndig kostenlos, was f├╝r den Start der ├ťberpr├╝fung durchaus reicht. Solltest du anschlie├čend mehrere Keywords pushen wollen, kannst du bereits ab 40 ÔéČ monatlich zur Premium-Version wechseln.

Deine Rankings mit dem SEO Check pr├╝fen

Neben den vielen vorgestellten Tools und Programmen bietet sich nat├╝rlich auch unser hauseigene SEO Check an. Mit diesem kannst du dein Website Ranking passgenau ├╝berpr├╝fen und erh├Ąltst anhand der eingegebenen URL viele weitere Fakten zu deinen Ergebnissen. In Verkn├╝pfung mit unserer Performance Suite l├Ąsst du deine Website regelm├Ą├čig einsch├Ątzen, um auf die aktuelle Situation zu reagieren. Dadurch entgeht dir nicht, wenn neue Konkurrenz entsteht, sodass du schnell reagierst und keinen Kunden abgeben musst. Wir freuen uns an dieser Stelle, dich mit unseren praktischen Tools bei der Analyse und Verbesserung deines Website Rankings zu entlasten.

Verbessere jetzt dein Website Ranking!

Falls du nun selbst ein besseres Ergebnis f├╝r bestimmte Suchergebnisse erreichen willst, stehen wir dir gerne umfassend zur Seite. Gemeinsam mit unserem Team bieten wir dir gerne eine kurze Ersteinsch├Ątzung und begleiten dich langfristig bei deinen Zielen. In Verbindung mit der OSG Performance Suite beh├Ąltst du aktuelle Trends stets im Blick und kannst dein Website Ranking kostenlos ├╝berpr├╝fen. So steht einer wirksamen und durchdachten Weboptimierung nichts im Weg. Kontaktiere uns gerne mit deinen W├╝nschen oder Problemen, damit wir dir weiterhelfen k├Ânnen.

FAQ

Bleibt ein gutes Website Ranking dauerhaft erhalten?

Leider nein. Das Suchmaschinenranking ist von mehr als 200 Kriterien abh├Ąngig, die sich in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden ver├Ąndern. Auch wenn eine gute Website wohl nicht vollst├Ąndig aus den Suchergebnissen verschwinden wird, sind Schwankungen im Website Ranking durchaus m├Âglich.

Wie viele Kosten verursacht ein gutes Website Ranking?

Die Kosten h├Ąngen immer von den ausgef├╝hrten SEO Ma├čnahmen ab. Diese gehen wiederum auf deine Strategie zur├╝ck und sind stets individuell umsetzbar. F├╝r ein gutes Ergebnis sollten diese in Abh├Ąngigkeit zu den anderen Ergebnissen gew├Ąhlt werden, um mehr als die Konkurrenz zu tun.

Kann man ein gutes Website Ranking direkt kaufen?

Dein Website Ranking ist Teil der Suchmaschinenoptimierung, welches anhand zahlreicher Kriterien vergeben wird. Mit einer nutzerfreundlichen Gestaltung kannst du dein Google Ranking verbessern. Aus diesem Grund kannst du nicht direkt in die besten Pl├Ątze investieren. Solltest du dich jedoch f├╝r eine Werbeanzeige mit Google Ads entscheiden, legst du deinen Platz selbst fest.

Ist das Website Ranking f├╝r mobile Ger├Ąte und Desktop PCs gleich?

Je nach Ger├Ąt kann es rund um dein Website Ranking einige Unterschiede geben. Daf├╝r verantwortlich sind vor allem deine Erfolge im Responsive Webdesign, da diese ebenfalls ausschlaggebend dein k├Ânnen. So ergeben sich durchaus Unterschiede innerhalb der Platzierung.

Unser Fazit

Das Website Ranking ist eines der zentralen Bestandteile und Ziele deiner Optimierungsarbeiten. Daher solltest du die Entwicklung deiner Inhalte m├Âglichst umfassend im Blick behalten und daf├╝r sorgen, dass der Trend nicht negativ ausf├Ąllt. Mit den richtigen Ma├čnahmen f├Ąllt es dir auch bei steigender Konkurrenz leicht, die geeigneten L├Âsungen f├╝r ein besseres Website Ranking zu finden.


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