Die Helpline der National Eating Disorders Association hat berichtet, dass das Anrufvolumen im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 40 % gestiegen ist und sich auf psychische Gesundheit und Essstörungen bezog. In Anbetracht dieser Daten in Kombination mit neueren Trends auf Pinterest hat die Plattform ihre Richtlinien aktualisiert und verbietet alle Anzeigen, die sich auf Bilder und Sprache zum Thema Gewichtsverlust beziehen.

Wie Pinterest erklärt:

“As our community of Pinners grows, so do searches for topics like healthy eating, healthy lifestyle and fitness tips. We’ll continue providing useful and relevant content for those searching for it while prohibiting content that displays, rationalizes or encourages eating disorders and other types of self-injury.  For example, whenever Pinners search for keywords related to eating disorders, we block search results and direct them to expert organizations, like NEDA, so they can find additional resources. Pinterest also offers a variety of emotional well-being activities developed by emotional health experts, accessible directly within our mobile app and website. Pinners can simply search for “#pinterestwellbeing” to explore gratitude and self-compassion exercises, along with other interactive practices that can help improve their mood.“ 

Pinterest sperrt Anzeigen mit neuen Richtlinien

Pinterest hat bereits Werbeanzeigen mit Inhalten dieser Art gesperrt:

  • Abnehm- oder appetitshemmende Zusätze oder Tabletten
  • Vorher- Nachherbilder
  • Abnehmverfahren wie Liposuktion oder Fettverbrennung
  • Body-Shaming, z. B. Bilder oder Sprache, die bestimmte Körpertypen oder Erscheinungsbilder verhöhnen oder diskreditieren
  • Behauptungen über unrealistische kosmetische Ergebnisse

Die neuen Richtlinien, die alle Anzeigen zum Thema Gewichtsabnahme verbietet, umfasst nun auch:

  • Jegliche Sprache oder Bildsprache bezüglich der Gewichtsabnahme
  • Jegliche Zeugnisse über Gewichtsabnahme oder Produkte zur Gewichtsabnahme
  • Jede Sprache oder Bildsprache, die bestimmte Körpertypen idealisiert oder verunglimpft
  • Bezugnahme auf den Body Mass Index (BMI) oder ähnliche Indizes und alle Produkte, die eine Gewichtsabnahme durch etwas, das getragen oder auf die Haut aufgetragen wird, versprechen.

Pinterest fördert positive Inhalte

Pinterest fügt hinzu, dass Anzeigen, die eine gesunde Lebensweise und Gewohnheiten fördern, wie z. B. Fitnessprodukte und -dienstleistungen, weiterhin erlaubt sind, solange sie nicht für eine Gewichtsabnahme werben. Dies ist eine wichtige Anpassung, da viele junge Menschen während der Pandemie von ihren normalen Routinen und Hobbys abgeschnitten waren, die vielleicht ihre wichtigste Gelegenheit für gesunde Bewegung gewesen wären.

Jetzt erleben dieselben jungen Menschen den Druck, nach fast 15 Monaten Abwesenheit oder Distanz wieder in ihre sozialen Kreise zurückkehren zu müssen, und viele erleben verstärkte körperbildbezogene Unsicherheiten.

Elizabeth Thompson, Interims-CEO der National Eating Disorders Association, sagte:

“NEDA is encouraged by this necessary step in prioritizing the mental health and well-being of Pinners, especially those impacted by diet culture, body shaming, and eating disorders. We are hopeful this global policy will encourage other organizations and companies to reflect on potentially harmful ad messages and to establish their own working policies that will create meaningful change.”

Der Schritt macht Sinn für Pinterest, wo die meisten Menschen auf die Plattform zugreifen, um sich inspirieren zu lassen, neue Ideen zu finden und nach Positivem zu suchen. Dies ist seit langem die einzigartige Qualität von Pinterest, das von über 90 % der Menschen als positiver Ort angesehen wird.

Pinterest hat bereits erklärt, wie positive Online-Umgebungen einen “Halo-Effekt” auf die Marken haben, die dort auftauchen, was einfach bedeutet, dass die Menschen ihnen gegenüber empfänglicher, vertrauensvoller und positiver eingestellt sind.

Pinterest zeigte auch einen Trend bei den Suchanfragen, der die radikale Selbstakzeptanzbewegung der Körperneutralität unterstützt:

  • “Healthy mindset quotes” Suchanfragen sind im Vergleich zum Vorjahr um das 13-fache gestiegen
  • “Körperneutralität” und “Stoppt Body-Shaming” sind 5x vertreten
  • Quoten für Körperakzeptanz sind um das 7-fache gestiegen
  • “Selbstliebe-Illustrationskunst” ist um das 63-fache gestiegen

Um mehr Aufmerksamkeit auf den Trend zu lenken, zeigt Pinterest die ganze Woche über auf der Registerkarte “Today” Idea Pins von Creators aus aller Welt, wie sie “die Beziehung zu ihrem Körper neu interpretieren”.

Marken- und Verbrauchersicherheit

Pinterest hat sich als vehementer Verfechter für Marken- und Verbrauchersicherheit hervorgetan. Die Bemühungen wurden kürzlich von Seiten der Marken anerkannt, als die TAG Pinterest mit einem Markensicherheitszertifikat auszeichnete, das von der Plattform die Einhaltung strenger Standards verlangt.

Zu den jüngsten Bemühungen von Pinterest in diesem Bereich gehören der Beitritt zur Global Alliance for Responsible Media gegen Ende 2020 und die Einführung eines speziellen Brand Safety Hub, der die mehrjährigen Bemühungen der Plattform beschreibt, Pinterest weiterhin zu einem sicheren Ort für Marken zu machen.

Um andere in der Branche zu ermutigen, sich der Bewegung für Marken- und Verbrauchersicherheit anzuschließen, unterstreicht Pinterest die Bedeutung einer angemessenen Politik. Dies geschieht, indem es seinen eigenen Zeitplan für Maßnahmen und sein Engagement für zukünftige Schritte kommuniziert.

pinterest-bannt-alle-abnehm-verbundenen-inhalte

Copyright © Jette-Mari Anni

Ähnliche Trends der Körperpositivität und -akzeptanz haben auf allen Social-Media-Plattformen an Dynamik gewonnen, sodass es für Marken unmöglich ist, den Wandel in der Mentalität der Verbraucher zu ignorieren. Für Unternehmen bietet dieser Wandel die Chance, ihre eigenen aktuellen Botschaften zu hinterfragen und sich gemeinsam mit ihrem Publikum auf das Positive zu konzentrieren.
Lesen Sie die gesamte Ankündigung von Pinterests neuen Richtlinien hier.