Pinterest Ads Campaign: Wie Sie richtig werben

Pinterest Ads Campaign: Wie Sie richtig werben

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Pinterest Ads ist eine bezahlte Medienplattform, die sich von anderen Plattformen stark abhebt. Wir zeigen Ihnen daher, wie Sie Pinterest User f├╝r sich gewinnen und das Beste aus Ihren Kampagnen machen!

Wer nutzt Pinterest?

Jeden Monat nutzen 459 Millionen Menschen die Plattform. 95 % von ihnen geben an, dass sie sich hier inspirieren lassen – gerade dank der Vielfalt der Nutzer sowie des Contents. Sie m├Âchten also neues entdecken, was sich ebenfalls in den Zahlen widerspiegelt. ├ťber 80 % verwenden Pinterest f├╝r Kaufinspirationen oder tats├Ąchliche Eink├Ąufe – eine beachtliche Zahl, die Sie bei Ihrer Strategieentwicklung keinesfalls au├čen vor lassen sollten!

Pinterest hat derzeit einen Marktanteil von 20 % aller sozialer Medien in den USA – klingt nach wenig? Ist es aber nicht! Denn mit diesem Wert liegt die Plattform auf Platz 2 hinter Facebook mit 60 %. Doch nicht nur die Amerikaner lieben die App, ├╝ber 3/4 der User verteilen sich auf die ganze Welt (Deutschland 17,59 Millionen, Frankreich 12,22 Millionen, UK 10,75 Millionen) und so ist auch Pinterest Ads in mindestens 20 L├Ąndern verf├╝gbar.

Ist Pinterest Ads das richtige f├╝r Ihr Unternehmen?

Pinterest punktet mit Diversit├Ąt. Nat├╝rlich gibt es auch hier besonders beliebte Kategorien wie Technologie, Home Dekor, Mode, Design, Reisen sowie Essen und Trinken. Sollte Ihr Unternehmen keine dieser Kategorien zuordenbar sein, gibt es allerdings noch etliche weitere Unterkategorien, bei denen Sie mit Sicherheit das passende f├╝r sich finden.

Pinterest Ads Campaign Vorbereitung und Strategie

Um auf Pinterest Werbung schalten zu k├Ânnen, ben├Âtigen Sie zun├Ąchst ein Gesch├Ąftskonto. Der Kampagnenmanager f├╝hrt Sie durch die verschiedenen Optionen und fordert Sie auf, ein Kampagnenziel festzulegen. Folgende M├Âglichkeiten stehen Ihnen hier zur Auswahl:

  • Bekanntheit steigern
    Markenbekanntheit oder Videoansichten, damit User die Marke entdecken
  • Traffic generieren
    Erhalten Sie mehr Klicks durch Ihre Anzeige auf Pinterest
  • Conversions
    Erreichen Sie, dass User mit Ihrer Webseite interagieren und gegebenenfalls K├Ąufe abschlie├čen

Pinners Journey

├ťber Pinterest beginnt die Reise eines Users meist mit “nur schauen”, also dem Sammeln von Ideen und geht von dort zu “ich wei├č, was ich will” und der Suche nach konkreten Produkten ├╝ber.

Daher bietet es sich an, verschiedene Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen anzulegen. Kombinieren Sie beispielsweise die Ziele “Bekanntheit steigern” und “Conversions”, um User in verschiedenen Stadien zu erreichen.

Pinterest Ads Targeting

Setzen Sie Ihre Zielgruppe anhand von Interessen, Keywords, Demografie, Platzierungen und erweiterten Targeting-Optionen (Zielgruppen-Targeting / Retargeting) fest.

Pinterest empfiehlt, Anzeigengruppen entweder auf Interessen und Keywords oder auf Zielgruppen auszurichten, um die beiden Gruppierungen getrennt anzusprechen.

Erkennen der Suchtrends

Die Plattform verf├╝gt ├╝ber ein n├╝tzliches Tool zum Identifizieren von Suchtrends f├╝r die USA, UK und Kanada. Sie finden dieses Tool in Ihrem Konto unter Analytics -> Trends.

  • Interessen
    Streben Sie zwei bis drei Interessensattribute pro Kampagne an. Pinterest empfiehlt hier eine Zielgruppengr├Â├če von 1 bis 5 Millionen.
  • Keywords
    Lassen Sie sich vom Keyword Tool inspirieren und finden Sie Suchanfragen, die auf Pinterest basieren.
  • Demografie
    Beschr├Ąnken Sie das Targeting nicht auf demografische Daten, es sei denn, das Produkt oder die Dienstleistung unterliegt Einschr├Ąnkungen wie Alters- oder Geschlechtsbeschr├Ąnkungen.
  • Zielgruppen
    Es gibt vier Hauptzielgruppentypen, die f├╝r fortgeschrittenere Kampagnen definiert und verfeinert werden k├Ânnen:

    • Website-Besucher: Retargeting von Besuchern, die auf Ihrer Website waren.
    • Engagement Zielgruppe: Einbinden der Zielgruppe in Ihr Marketing.
    • ┬áKundenliste: Laden Sie eine Kundenliste hoch.
    • Actalike Targeting: Pinner, die sich ├Ąhnlich verhalten wie Listen, die Sie bereits haben.

Die Werbung k├Ânnen Sie als Statistik, Video, App Install, Karussell, Shopping Ad oder Story Pins schalten.

Generell ist es wichtig, dass Sie bei Ihrer Kampagne einen inspirierenden Inhalt und einen Aufruf zum Handeln einbauen. Auch sollten Sie mehrere Produkte, die auf aktuelle Trends eingehen, bewerben.

Beachten Sie auch immer folgende Fragen: Wie passt Ihr Unternehmen in beliebte Kategorien auf Pinterest? Wie k├Ânnen Sie Ihr Publikum in jeder Phase des Kaufs erreichen? Und wie k├Ânnen Sie Pinners dazu inspirieren, zu interagieren?

 

Quelle: Search Engine Journal

 

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