Pinterest Ads Campaign: Wie Sie richtig werben
Pinterest Ads ist eine bezahlte Medienplattform, die sich von anderen Plattformen stark abhebt. Wir zeigen Ihnen daher, wie Sie Pinterest User für sich gewinnen und das Beste aus Ihren Kampagnen machen!
Inhaltsverzeichnis
Wer nutzt Pinterest?
Jeden Monat nutzen 459 Millionen Menschen die Plattform. 95 % von ihnen geben an, dass sie sich hier inspirieren lassen – gerade dank der Vielfalt der Nutzer sowie des Contents. Sie möchten also neues entdecken, was sich ebenfalls in den Zahlen widerspiegelt. Über 80 % verwenden Pinterest für Kaufinspirationen oder tatsächliche Einkäufe – eine beachtliche Zahl, die Sie bei Ihrer Strategieentwicklung keinesfalls außen vor lassen sollten!
Pinterest hat derzeit einen Marktanteil von 20 % aller sozialer Medien in den USA – klingt nach wenig? Ist es aber nicht! Denn mit diesem Wert liegt die Plattform auf Platz 2 hinter Facebook mit 60 %. Doch nicht nur die Amerikaner lieben die App, über 3/4 der User verteilen sich auf die ganze Welt (Deutschland 17,59 Millionen, Frankreich 12,22 Millionen, UK 10,75 Millionen) und so ist auch Pinterest Ads in mindestens 20 Ländern verfügbar.
Ist Pinterest Ads das richtige für Ihr Unternehmen?
Pinterest punktet mit Diversität. Natürlich gibt es auch hier besonders beliebte Kategorien wie Technologie, Home Dekor, Mode, Design, Reisen sowie Essen und Trinken. Sollte Ihr Unternehmen keine dieser Kategorien zuordenbar sein, gibt es allerdings noch etliche weitere Unterkategorien, bei denen Sie mit Sicherheit das passende für sich finden.
Pinterest Ads Campaign Vorbereitung und Strategie
Um auf Pinterest Werbung schalten zu können, benötigen Sie zunächst ein Geschäftskonto. Der Kampagnenmanager führt Sie durch die verschiedenen Optionen und fordert Sie auf, ein Kampagnenziel festzulegen. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hier zur Auswahl:
- Bekanntheit steigern
Markenbekanntheit oder Videoansichten, damit User die Marke entdecken - Traffic generieren
Erhalten Sie mehr Klicks durch Ihre Anzeige auf Pinterest - Conversions
Erreichen Sie, dass User mit Ihrer Webseite interagieren und gegebenenfalls Käufe abschließen
Pinners Journey
Über Pinterest beginnt die Reise eines Users meist mit “nur schauen”, also dem Sammeln von Ideen und geht von dort zu “ich weiß, was ich will” und der Suche nach konkreten Produkten über.
Daher bietet es sich an, verschiedene Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen anzulegen. Kombinieren Sie beispielsweise die Ziele “Bekanntheit steigern” und “Conversions”, um User in verschiedenen Stadien zu erreichen.
Pinterest Ads Targeting
Setzen Sie Ihre Zielgruppe anhand von Interessen, Keywords, Demografie, Platzierungen und erweiterten Targeting-Optionen (Zielgruppen-Targeting / Retargeting) fest.
Pinterest empfiehlt, Anzeigengruppen entweder auf Interessen und Keywords oder auf Zielgruppen auszurichten, um die beiden Gruppierungen getrennt anzusprechen.
Erkennen der Suchtrends
Die Plattform verfügt über ein nützliches Tool zum Identifizieren von Suchtrends für die USA, UK und Kanada. Sie finden dieses Tool in Ihrem Konto unter Analytics -> Trends.
- Interessen
Streben Sie zwei bis drei Interessensattribute pro Kampagne an. Pinterest empfiehlt hier eine Zielgruppengröße von 1 bis 5 Millionen. - Keywords
Lassen Sie sich vom Keyword Tool inspirieren und finden Sie Suchanfragen, die auf Pinterest basieren. - Demografie
Beschränken Sie das Targeting nicht auf demografische Daten, es sei denn, das Produkt oder die Dienstleistung unterliegt Einschränkungen wie Alters- oder Geschlechtsbeschränkungen. - Zielgruppen
Es gibt vier Hauptzielgruppentypen, die für fortgeschrittenere Kampagnen definiert und verfeinert werden können:- Website-Besucher: Retargeting von Besuchern, die auf Ihrer Website waren.
- Engagement Zielgruppe: Einbinden der Zielgruppe in Ihr Marketing.
- Kundenliste: Laden Sie eine Kundenliste hoch.
- Actalike Targeting: Pinner, die sich ähnlich verhalten wie Listen, die Sie bereits haben.
Die Werbung können Sie als Statistik, Video, App Install, Karussell, Shopping Ad oder Story Pins schalten.
Generell ist es wichtig, dass Sie bei Ihrer Kampagne einen inspirierenden Inhalt und einen Aufruf zum Handeln einbauen. Auch sollten Sie mehrere Produkte, die auf aktuelle Trends eingehen, bewerben.
Beachten Sie auch immer folgende Fragen: Wie passt Ihr Unternehmen in beliebte Kategorien auf Pinterest? Wie können Sie Ihr Publikum in jeder Phase des Kaufs erreichen? Und wie können Sie Pinners dazu inspirieren, zu interagieren?
Quelle: Search Engine Journal
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