Conversion Rate

Conversion Rate

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Was ist die Conversion Rate?

Mit der Conversion Rate (kurz: CR) werden Conversions gemessen. Von Conversions spricht man im Online Marketing dann, wenn sich ein Besucher, der als Interessent auf eine Website kommt, in einen registrierten Nutzer oder sogar einen Kunden umwandelt. Conversions sind also beispielsweise:

  • eine┬áNewsletterregistrierung
  • ein Musikdownload
  • ein Kauf
  • das Anklicken eines Werbebanners

Die Conversion Rate misst, wie viele der Besucher, die auf die Website gekommen sind, sich tats├Ąchlich in einen Kunden oder Abonnenten umwandeln oder eine der genannten Aktionen t├Ątigen.
Beispiel: Von 1000 Besuchern einer Website abonnieren 45 den Newsletter. Hier ergibt sich eine Conversion Rate von 4,5 Prozent.
Mit der CR kann man beispielsweise ermitteln, wie erfolgreich das Keyword Marketing oder auch die Affiliate Kampagne eines Online Shops ist. Um die Entwicklung der genauen K├Ąuferzahlen im Bezug auf alle Besucher der Website zu ermitteln, muss man jeden K├Ąufer einzeln erfassen. Mit den gesammelten Daten l├Ąsst sich die Conversion Rate im Anschluss durch geeignete Ma├čnahmen und Kampagnen optimieren. Man spricht dann von der CR Optimization.

Wie kann man die Conversion Rate beeinflussen?

Eine durchschnittliche Conversion Rate liegt im Bereich von ein bis etwa f├╝nf Prozent. Sie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Angebote der Website
    Eine wichtige Rolle spielen dabei sowohl der Preis und die Qualit├Ąt als auch die Verf├╝gbarkeit und die Lieferzeit der angebotenen Produkte. Au├čerdem beeinflusst die Breite des gesamten Angebots die CR.
  • Bekanntheitsgrad der Website
    Je bekannter eine Website ist, desto h├Âher ist auch ihre Conversion Rate. Den Bekanntheitsgrad kann man mit einer Vielzahl von Marketingma├čnahmen, wie beispielsweise die Nutzung von Social Media, positiv beeinflussen.
  • Zielgruppe der Website
    Die Besucher einer Seite beeinflussen die CR positiv, wenn sie zur Zielgruppe geh├Âre. Zu den wirklichen Interessenten z├Ąhlt man die Besucher, die Aktionen t├Ątigen, die sie zu Kunden oder interessierten Nutzern machen. Besucher, die nicht der Zielgruppe angeh├Âren, beeinflussen sie dagegen negativ, da sie keine Aktionen t├Ątigen sondern lediglich die Seite besuchen.
  • User Experience
    Eine gute User Experience beeinflusst die CR positiv. Sie ist immer dann gegeben, wenn eine Website nutzerfreundlich ist und die Angebote so kommuniziert, dass sie f├╝r den User leicht zu erfassen sind. Au├čerdem sollten die Angebote auf die Zielgruppe abgestimmt sein und qualitativ hochwertig sein.

Die Conversion Rate ist nicht nur ein zuverl├Ąssiges Mittel, um den Erfolg einer Website zu messen. Sie gibt auch Aufschluss dar├╝ber, wie man die Seite selbst oder mit Hilfe einer professionellen Agentur, wie beispielsweise der Online Solutions Group optimieren k├Ânnte, um sie nutzbarer und erfolgreicher zu machen.


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