Conversion Rate
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Conversion Rate?
Definition
Mit der Conversion Rate (kurz: CR) werden Conversions gemessen. Von Conversions spricht man im Online Marketing dann, wenn sich ein Besucher, der als Interessent auf eine Website kommt, in einen registrierten Nutzer oder sogar einen Kunden umwandelt. Conversions sind also beispielsweise:
- eine Newsletterregistrierung
- ein Musikdownload
- ein Kauf
- das Anklicken eines Werbebanners.
Beispeile
Die Conversion Rate misst, wie viele der Besucher, die auf die Website gekommen sind, sich tatsächlich in einen Kunden oder Abonnenten umwandeln oder eine der genannten Aktionen tätigen.
Beispiel: Von 1000 Besuchern einer Website abonnieren 45 den Newsletter. Hier ergibt sich eine Conversion Rate von 4,5 Prozent.
Mit der CR kann man beispielsweise ermitteln, wie erfolgreich das Keyword Marketing oder auch die Affiliate Kampagne eines Online Shops ist. Um die Entwicklung der genauen Käuferzahlen im Bezug auf alle Besucher der Website zu ermitteln, muss man jeden Käufer einzeln erfassen. Mit den gesammelten Daten lässt sich die Conversion Rate im Anschluss durch geeignete Maßnahmen und Kampagnen optimieren. Man spricht dann von der CR Optimization
Wie kann man die Conversion Rate beeinflussen?
Eine durchschnittliche Conversion Rate liegt im Bereich von ein bis etwa fünf Prozent. Sie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:
Fazit
Die Conversion Rate ist nicht nur ein zuverlässiges Mittel, um den Erfolg einer Website zu messen. Sie gibt auch Aufschluss darüber, wie man die Seite selbst oder mit Hilfe einer professionellen Agentur, wie beispielsweise der Online Solutions Group optimieren könnte, um sie nutzbarer und erfolgreicher zu machen.
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