SEA Blog / SEA News


Mann beim Schreiben

Branding- oder Performance-Kampagne? Der Guide für 2025

SEM-Kampagnen können tendenziell zwei große Ziele verfolgen, die im Regelfall getrennt voneinander verfolgt werden. Einerseits wären da Branding-Kampagnen, die in erster Linie eine Marke mitsamt ihrer Sichtbarkeit stärken sollen, andererseits gibt es Performance- Kampagnen, bei der spezifische Parameter herangezogen...

Branding Kampagne von der Idee zum Kauf

Branding Kampagnen 2025

Unternehmen, die in der Vergangenheit nur auf das Performance-Marketing-Pferd gesetzt haben und Branding im Online Marketing außer Acht gelassen haben, werden in vielen Bereichen zukünftig Probleme bekommen sich im Internet zu behaupten, da für reine Performance-Optimierer die Luft immer...

Digitale Trends 2025

Die Trends im Digitalen Marketing für 2025

Das digitale Marketing verändert sich rasant, und 2025 wird dieser Wandel noch schneller voranschreiten. Unternehmen müssen neue Technologien gezielt einsetzen, um ihre Marketingstrategien fit für die Zukunft zu machen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um effizientere Prozesse:...

Google Ads Case für Fahrräder

Google Ads Case Study: Google Ads Kontoübernahme eines Fahrradshops

Im Juni 2023 haben wir die Betreuung der Google Ads Kampagnen eines renommierten Online-Fahrradshops übernommen. Der Fokus des Shops liegt auf Kinderrädern, hochwertigen Mountainbikes und Lastenrädern. Vor unserer Übernahme wurden die Kampagnen intern vom Kunden mithilfe von Smart-Kampagnen verwaltet....

zwei personen am laptop

Die hilfreichsten SEA Tools 2025 für Google Ads & Co.

Für viele Firmen ist Google Ads mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Marketing-Mix. Doch um eine erfolgreiche Kampagne zu gestalten, braucht es mehr als nur Kreativität und Budget – man benötigt die richtigen Werkzeuge an seiner Seite. In diesem Blogartikel...

Best Practices für Pmax

7 Best Practices für Performance Max Kampagnen

Google Ads hat im November 2021 seine Performance Max Kampagnen eingeführt, die Werbetreibenden dabei helfen sollen, ihre Marketingziele über verschiedene Netzwerke hinweg zu erreichen. Diese Kampagnen sind darauf ausgelegt, durch den Einsatz von maschinellem Lernen und Automatisierung maximale Performance...

Europa Flagge mit Richterhammer

Medienhäuser verklagen Google wegen Onlinewerbung

Verstoß im Online-Werbemarkt? Mehr als 30 europäische Medienhäuser, darunter Axel Springer und Burda Media, haben in Amsterdam eine Schadenersatzklage in Höhe von 2,1 Milliarden Euro gegen Google eingereicht. Der Vorwurf: Google benachteilige die Medienhäuser bei der Vermarktung ihrer Werbeflächen...

Automatische Asset-Erstellung durch Google Ads

Google hat die automatischen Assets jetzt offiziell eingeführt. Zuvor waren diese nur in einer englischsprachigen Open Beta verfügbar. Jetzt ist diese Funktion in 7 weiteren Sprachen zugänglich, einschließlich Deutsch. Es ist eine optionale Einstellung, die auf Kampagnenebene vorgenommen werden...

Digitalisierung in Deutschland ungenügend

Digitalisierung im deutschen Mittelstand: ungenügend!

Ein von Vodafone in Auftrag gegebener Bericht zeigt: Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland hinken in der Digitalisierung stark hinterher, viele wurden durch die Corona-Pandemie sogar noch weiter zurückgeworfen. Die Digitalisierung hat um fünf Prozentpunkte abgenommen und liegt...

Belboon OSG Brand Protection

Markenschutz: Die Online Solutions Group kooperiert mit belboon

Die Online Solutions Group freut sich sehr über die gemeinsame Kooperation mit belboon im Bereich Markenschutz und die daraus resultierende strategische Technologie-Partnerschaft. Schäden durch Markenrechtsverstöße Brand Bidding und Markenrechtsverstöße können starke Schäden verursachen – von Verlust von potenziellen Neukunden...

Reminder: Erweiterte Textanzeigen werden eingestellt

Reminder: Erweiterte Textanzeigen werden eingestellt

Ab dem 30. Juni 2022 können erweiterte Textanzeigen nicht mehr erstellt oder bearbeitet werden. Responsive Textanzeigen sollen somit der zentrale Fokus von Suchkampagnen werden. Warum diese Änderung für erweiterte Textanzeigen? Ursprünglich wurde dieser Schritt schon im August 2021 von...

Google Ads experimentiert mit neuem Anzeigen-Design

Google Ads experimentiert mit neuem Anzeigen-Design

Google hat kürzlich bestätigt, dass mit neuen Bezeichnungen und Favicons für Google Ads Werbeanzeigen experimentiert wird. Dies könnte sowohl Auswirkungen auf SEA als auch SEO haben.Welche Änderungen gab es genau?Die neuen Änderungen betreffen bis jetzt nur englische Anzeigen. Dort...

Google Ads führt Drei-Strikes-Regel ein

Google Ads führt Drei-Strikes-Regel ein

Ab Juni 2022 wird es bei Google Ads Verschärfungen bezüglich der Inhalte von Anzeigen geben. Mit einer Drei-Strikes-Regel werden Verstöße gegen die Google Richtlinien härter bestraft. Welche Änderungen wird es in Google Ads geben? In den letzten Jahren hat...

Online Marketing für den Gartenbau

Online Marketing für die Gartenbau-Branche

Branchenanalyse hinsichtlich der Relevanz von Online Marketing für den Gartenbau.1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für den GartenbauIn dieser Analyse erhalten Sie Aufschluss darüber, wie Sie Online Marketing für Ihren Vertrieb im Bereich Gartenbau optimal nutzen können. Als Online Marketing Agentur...

Online Marketing Lösungen Finanzbranche

Online Marketing für die Finanzbranche

Die Finanzbranche stellt einen der am stärksten umworbenen Märkte im Internet dar. Den hohen Wettbewerbsdruck kann man vor allem im SEM (z.B. bei Google AdWords) beobachten. Für die ersten Positionen im SEM werden pro Klick bis zu 20€ bezahlt.1....

Online Marketing Case-Study für Shuhtempel24

Online Marketing für die Schuhbranche

Die Schuhbranche ist ein heiß umkämpfter Markt. Die jährlichen Wachstumsraten sind abnehmend und das Überangebot sorgt für einen harten Preiskampf. Auch in dieser Branche macht der Anteil von Onlineshops bereits einen bedeutenden Anteil aus. Schuhe über das Internet verkaufen...

Online Marketing Modebranche

Online Marketing Mode

Aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks im Online-Modehandel ist es wichtig, als Unternehmen innovativ aufzutreten und sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben.1. Branchenanalyse: Online-Marketing für die Mode-BrancheDiese Branchenlösung hilft Ihnen dabei, besonders in der konkurrenzintensiven Modebranche im Online-Marketing erfolgreich durchzustarten! Als Online-Marketing...